Astro-Einstieg von Balkon & Garten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mit Naglerokularen wird man sicher nichts gänzlich falsch machen, aber mir persönlich gefallen die gleich teuren ES 100° Okulare besser, genauso wie die 82° ES oder Speers waler Okular definitiv das bessere Preis- Leistungsverhältnis haben... Aber das sieht jeder anders. Den Tip mit guten OIII-Filter kann ich voll unterschreiben. Ein Einfaches "Beilageokular" mit gutemFilter zeigt z.b. am Hantelnebel mehr Details als jedes noch so wertvolle Televueokular ohne...

Gruß Becky

Hallo Olaf,

noch folgende Anmerkung von mir zu den Okularen. Schau noch mal in den Lieferumfang. Falls du das GSO Deluxe meinst, dann ist da zusätzlich zum 30er Erfle auch noch ein 9mm Plössl dabei. Bei der normalen Variante nur ein 25mm Plössl.

Mal von der anderen Seite der Preisskala aus betrachtet: Für den Anfang könntest du auch Plössls nehmen. Wenn du z. B. von Orbinar/Seben die Brennweiten 10, 15 und 20mm zusammen nehmen würdest, wärest du keine 40€ für drei Okulare los. Und etwas sehen kann man auch mit denen, habe selber drei. Wichtiger für den Anfang empfinde ich tatsächlich das Zubehör für Kollimation, eine Rotlichtleuchte, Telrad/Rigel plus 8x50 Sucher und Karkoschka und Co.. Und dann einfach beobachten und schauen, was einem liegt. Dann kannst du deine Okulare immer noch ergänzen und erweitern.

Grüße & CS

Martin

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. So langsam formt sich ein konkreteres Bild der Komponenten.

Hinsichtlich der Filter würde ich gerne noch eure Meinung einholen, diese für 1,25" Okulare gedacht.

- Für Mond/ Planeten würde ein Graufilter "Baader OD 0,9 ND" im Warenkorb landen.
- Für Deep Sky (Nebel) wäre es dann der "Astronomik UHC Filter".

Zur Justage: Gibt es ein besonders für Anfänger geeignetes Verfahren für ein 2" Dobson (Concenter, Justierlaser, o.a.)? Ein 2" OAZ benötigt auch ein 2" Justiersystem, oder kann man hier genauso die Ringklemmung für 1,25" nutzen?

CS Olaf

Hallo Olaf,

aufdem Balkon würde ich versuchen, auf Graufilter zu verzichten. Du kannst bei Mond- und Planetenbeobachtungen einfach ein wenig nicht blendende Hintergrundhelligkeit (z.B. die Beleuchtung in der Wohnung) zuzulassen. Der Mond blendet eigentlich nur, wenn Du teilweise dunkeladaptiert bist oder wenn Du mit ganz geringen Vergrößerungen beobachtest.
Ansonsten ist jedes Glas im Strahlengang auch eine mögliche Fehlerquelle, die das Beobachtungsergebnis schmälern kann (nicht muss).
Den Graufilter würde ich erst kaufen, wenn ich ohne so ein Teil nicht auskäme.

In den beiden anderen Fällen tendiere ich zu 2" Ausführungen.

Beim Justieren kommt es auf Genauigkeit an. Jedes zusätzliche Adaptionsteil, jede Klemmung mehr bringt "Wacklizismus" und Ungenauigkeiten ins System.

Beim Filter ist es schlicht so, dass die schönsten Objekte häufig auch sehr großflächig und schon bei niedrigen Vergrößerungen, also mit den 2" Okularen optimal zu beobachten sind.
Außerdem hält sich hartnäckig das Gerücht, dass ein UHC universeller sei als ein O III. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Unter Deinem Himmel mit um 5 Mag empfehle ich dir
aus dieser Liste von Sven Wienstein

Link zur Grafik: http://www.svenwienstein.de/Pics/Filtertransmission_2014_03_07.gif

einen der ersten O III Filter zu wählen.
Im Falle von Astronomik also auch auf jeden Fall den O III.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

justieren kannst du sowohl mit 2" als auch mit 1,25".

Schau mal unter http://www.seeing1.de, da wird es beschrieben.

Selber habe ich einen Laser und ein Cheshire-Okular. Für die Grundjustage nehme ich das Cheshire-Okular. Der Laser ist hierzu nicht zu gebrauchen, da zu unpräzise. Die Feinjustage des Hauptspiegels mache ich mit der "Barlowed Laser" Methode, bei der dann die Genauigkeit des Lasers keine Rolle spielt. Hier wird der Laser einfach in eine Barlow-Linse gesteckt. Bei meinem Laser sehe ich dann direkt auf der "Zielscheibe" des Lasers den Justage-Ring des Hauptspiegels und kann wunderbar einfach direkt am Hauptspiegel kollimieren. Und das geht auch im Dunkeln im Feld ohne zusätzliche Lichtquelle.

Die letzte Justage findet dann am Stern statt, unter hoher Vergrösserung. Habe ich aber bisher noch nicht gemacht. Uwe Pilz hat das sehr genau beschrieben. Solltest du hier im Forum finden.

Grüße und CS

Martin

Hallo Olaf,

diese 2 Zoll auf 1 1/4 Zoll Reduzierungen liegen den Teleskopen mit 2" OAZ in aller Regel bei, ich kenne das nicht anders bei den "Chinesen" und Du hast ja wohl einen GSO im Blick.

Du solltest aber, um sicherzugehen, klären, dass auch ein 2" Filtergewinde in diesem Adapter vorhanden ist. Ist zwar schon eine Weile her, aber das fehlte schon mal gelegentlich.
Auch würde ich mit dem Händler vereinbaren, dass er darauf achtet, dass diese 2" auf 2 2/4" Reduzierung lang genug ist, um die Steckhülsen der 1 1/4 Zoll Okulare aufzunehmen, ohne eingeschraubte 2" Filter zu durchschlagen.

Gruß
*entfernt*

Hallo noch mal,

ich hatte durchaus einen GSO z.B. Shoplink zum Dobson 8" im Blick.

Beim Webstöbern fand ich die Hinweise auf das "Drumrum"
- 2" Crayford Auszug mit 1:10 Mikro Untersetzung
- Stabiler Metalltubus
- Hautpspiegelbelüftung
- 30 mm Erfle

ganz praktisch.

Für jeden Hinweis bzw. Alternativen bin ich natürlich dankbar.

Danke und Gruß,
Olaf

Hallo Olaf,

liest sich ganz brauchbar und ich halte den für okay, ohne dass ich genau an so einem GSO schon mal gedreht hätte.
Ich hatte mich damals für einen Skywatcher entschieden und es war ein anderer Händer, war auch okay.
Ihre Macken, Vor- und Nachteile haben die alle, die Preise sind ähnlich, das gibt sich nichts. Das Zubehör scheint okay, zumal wenn dieses Friktionssystem einigermaßen funktioniert. Es sieht sogar so aus als sei das OAZ-Rohr schwarz und am OAZ schätze ich selbst z.B. eine Untersetzung sehr.
Der Lüfter gehört umgedreht und muss in einen ansonsten dichten Deckel. So wie er montiert ist bringt er wenig bis nichts, aber das ist nicht so wichtig und kommt (wie manche andere Dinge) später.

Den Sucher würde ich drauflassen und noch einen Rigel dazu nehmen. Der passt, etwas nach vorne gesetzt, genau zwischen OAZ und opt. Sucher und dann kann man gut peilen.
Der Rigel hat etwas andere Leuchtkreisdurchmesser als der Telrad (der klobiger und schwerer ist), funktioniert aber auch mit entsprechenden Karten, also z.B. so was
http://www.astroshop.de/himmelsatlanten/oculum-verlag-deep-sky-reiseatlas/p,12942

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
H!
Zitat von *entfernt*GMS:
aufdem Balkon würde ich versuchen, auf Graufilter zu verzichten. Du kannst bei Mond- und Planetenbeobachtungen einfach ein wenig nicht blendende Hintergrundhelligkeit (z.B. die Beleuchtung in der Wohnung) zuzulassen. Der Mond blendet eigentlich nur, wenn Du teilweise dunkeladaptiert bist oder wenn Du mit ganz geringen Vergrößerungen beobachtest.
Ansonsten ist jedes Glas im Strahlengang auch eine mögliche Fehlerquelle, die das Beobachtungsergebnis schmälern kann (nicht muss).
Wobei hier der Baader-ND-Filter den Vorteil hat, das Bild praktisch nicht zu verschlechtern, weil er nicht rohpoliert ist, sondern feinoptisch poliert. Ich mag mein Exemplar.

Außerdem hält sich hartnäckig das Gerücht, dass ein UHC universeller sei als ein O III. Das kann ich absolut nicht bestätigen.
Bezüglich der Objekttypen ist er universeller, dafür deckt der [O III] auch noch die mieseren Bedingungen ab. M43 und IC 1318 (gamma-Cygni-Nebel) sind im UHC-Filter besser zu sehen, beim H-beta fehlt zuviel vom [O III], beim O-III fehlt zuviel von H-beta. Hier ist der UHC-Filter, der beide Emissionen überträgt, die beste Wahl. Das macht sich allerdings bei M43 stärker bemerkbar, weil der Nebel um Sadr weniger [O III] emittiert und die Durchlässigkeit dort weniger nützt.

Bei einem aufgehellten Himmel kann man getrost auf den H-beta-Anteil verzichten und sich auf den Sauerstoff konzentrieren. Der [O III]-Filter ist weniger universell, aber hier kommt es auf brachiale Kontrastverbesserung an.

Grüße

fquadrat

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Olaf,

habe selber einen 10" GSO Deluxe seit Anfang des Jahres. Ein Adapter für 1,25" Okulare war dabei, 2" Filter sind dort einschraubbar. Meine 1,25" Okulare stoßen nicht an den Filter, die Barlow-Linse jedoch schon. Der OAZ ist innen schwarz und mit einem Gewinde versehen, ich weiß aber nicht wozu das Gewinde gut sein soll. Kann jetzt nichts negatives berichten, würde ihn wieder kaufen.

Grüße & CS

Martin

Guten Tag zusammen,

wiederholt vielen Dank für die bisherige Unterstützung!!! Inzwischen habe ich, nach meinem aktuellen Verständnis, eine Einkaufsliste erstellt.

Ausgangssituation: Balkon bei 5,0-5,5 mag. Eine Sturzgefahr können wir ignorieren ;)

Teleskop
GSO Dobson 8" (Deluxe, u.a. mit Crayford, Lüfter)

Okulare
2" Erfle, 33 mm (Beigabe zum Teleskop)
1,25" Speers Waler, 13,4 mm
1,25" Speers Waler, 9,4 mm
1,25" Speers Waler, 7,2 mm
1,25" Speers Waler, 4,9 mm

Wobei zu erwähnen sein, dass die SW bei einem Shop grade teilweise günstiger sind... daher ist eine Zwischengröße mehr drin.

Filter
2" Baader OIII (10nm HWB)
2" Baader Graufilter OD (0,9 ND) optional

Zubehör
2" Concenter
Rigel
Deep Sky Reiseatlas
Rotlichtlampe

Kosten
Ich liege ca. 30% über meiner ersten Planungsgrundlage von 1.000 Euro. Liegt aber auch daran, dass ich die Bedeutung & Kosten für Filter & Zubehör nicht richtig eingeschätzt hatte.

Die Bitte an Euch
Kurzes Feedback bei Berücksichtigung aller Komponenten.

Hinweise an mich :super:
an Tubusauskleidung denken
Justieren üben

Einen schönen Sonntag und beste Grüße,
Olaf

Hallo Olaf,

Ich wüsste nicht, ob ich mir alle Komponenten sofort holen würde. Gerade Okulare sind wohl für jeden sehr individuell, und nichts ärgert mehr als nachher 2x kaufen, wenndu merkst ein zufällig in dieHände geratenes XY 82° Okular gefällt die z.b. vom Einblick viel besser als deine SW-Okulare ( die definitiv gut sind).

Auch wüsste ich nicht, ob ein Baader OIII die erste Wahl wäre, denndein Himmel ist ja nicht sooo mies. Ich würde eher zum Astronomik/ICS-OIII greifen.

Gruß Becky

Hallo Olaf,

der Baader OIII ist sehr, sehr hart. Sozusagen das Ende der Fahnenstange. Ich würde auch eher einen breiteren nehmen.

Gruß Uwe

Hallo Olaf,

wie es aussieht tendierst Du bei den Okularen nicht zu Experimenten, sondern zu einer grundsoliden weitwinkligen Vollausstattung.
das kann man so tun.

An den Filtern scheiden sich die Geister, aber eigentlich ist das ganz einfach.
Wählst Du jetzt einen weichen O III oder einen Weichen UHC wirst Du Dich immer wieder mal fragen, ob Dir ein härterer Filtter was gebracht hätte.
Ich sage ja und ich sage auch, dass Du ihn in dem Fall irgendwann kaufen wirst, also kannst Du es auch jetzt tun, zumal gerade die Paradeobjekte, wie Cirruns, Nordamerika, Schwan, Lagune.... sehr gut darauf ansprechen.
Wenn du dann merkst, dass Dich diese Objekte, die auf solche Filter ansprechen reizen, dann hast Du ohnehin Bedarf an weiteren Filtern und dann kommt zu dem
harten O III mindestens
- ein weicher O III
oder
- ein harter UHC (da gibt es im Prinzip nur den Lumicon)
-noch ein weicher UHC oder eventuell CLS
- ein H-beta

Zukunftssichere Erstfilter, weil in jeder Situation und Kombination wünschenswert sind
als OIII
der Baader (ersatzweise Lumicon oder eventuell Astronomic)

als UHC
der Lumicon

Gruß
*entfernt*

Hallo Olaf,

hier das gewünscht kurze Feedback in Form einer Vorhersage: Du wirst viel Zeit an Deinem Teleskop verbringen, sehr viel Zeit. :)

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

Hallo Olaf,

Zitat von Venatus:
Zubehör
2" Concenter
Rigel
Deep Sky Reiseatlas
Rotlichtlampe

ich finde den Telrad am 8er GSO praktischer als den Rigel, da er drei Ringe hat und der Einblick zumindest für mich angenehmer ist.
Filter würde ich mir nicht sofort kaufen. Suche nach Kontakten zu anderen Hobbyastronomen, schaue durch deren Filter und treffe erst dann eine Entscheidung.

Gruß
Ronald

Übrigens kann man durch Gebrauchtkauf auch etwas sein Budget schonen. So wird hier gerade ein Speers waler 9,4mm zum guten Gebrauchtpreis angeboten (Nicht meins, kenne nicht mal den Verkäufer)

Gruß Becky

Und aufgepasst, es sind nur noch 6 Tage bis zur ATT in Essen.

Das kann zwar neue Fragen aufwerfen, aber vielleicht gibt es ja genau die Dinge vom Einkaufszettel zum guten Preis.

Gruß, Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben