Astro-Fernglas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas shinzon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

shinzon

Neues Mitglied
Hallo
Kann mir jemand ein Fernglas für überwiegend Nachthimmelbeobachtung bis 200€ empfehlen? Ich hatte mir ein Bresser 12-36x70 bestellt, was ich gleich wieder zurückschicken werde. Ich hatte an das Nikon Action EX 10x50 CF, TS 10x60LE oder Skymaster 15x70 gedacht. Hat jemand einen Tip zu denen oder Alternativen zu den o.g.?
Bin Neuling hier und bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten

Der wichtigste Tipp: Durchschauien vor dem Kauf! Da siehts du auch, wofür du das viele geld der Nobelmarken bezahlst. Und kannst entscheiden, an welcher Stelle du sparen willst. Gut geeignet sind die Großmärkte, die haben Ferngläser in der Ausstellung, zum Anfassen. In der Halle kann man schon einiges herausbekommen:
- Wie ist die Mechanik, insbesondere die Knickbrücke? Klapperig oder stabil?
- Ist der Einblick angenehm (das ist subjektiv)? Kommen die beiden Bilder übereinander (ein Problem der ganz billigen Gläser)
- Wie groß ist das Bildfeld?
- Kann man das Glas mit der eingebauten Vergrößerung überhaupt ruhig genug halten? Auch bei Steilblick?
- Wie ist die Bildschärfe? In der Mitte und am Rand?
- Wie ist der Bildkontrast?
- Wie verhält sich das Glas bei Streulicht? (Mal versuchen, ein Detail dicht neben einer Lampe zu sehen)
- Sind die Augenmuscheln angenehm zu benutzen und schirmen seitliches Licht ordentlich ab?

Üblicherweise nimmt man als Universalglas etwas im Bereich zwischen 8x40 unnd 10x50.

hoi,