Astro-Fernglas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas shinzon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

shinzon

Neues Mitglied
Hallo
Kann mir jemand ein Fernglas für überwiegend Nachthimmelbeobachtung bis 200€ empfehlen? Ich hatte mir ein Bresser 12-36x70 bestellt, was ich gleich wieder zurückschicken werde. Ich hatte an das Nikon Action EX 10x50 CF, TS 10x60LE oder Skymaster 15x70 gedacht. Hat jemand einen Tip zu denen oder Alternativen zu den o.g.?
Bin Neuling hier und bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten

Der wichtigste Tipp: Durchschauien vor dem Kauf! Da siehts du auch, wofür du das viele geld der Nobelmarken bezahlst. Und kannst entscheiden, an welcher Stelle du sparen willst. Gut geeignet sind die Großmärkte, die haben Ferngläser in der Ausstellung, zum Anfassen. In der Halle kann man schon einiges herausbekommen:
- Wie ist die Mechanik, insbesondere die Knickbrücke? Klapperig oder stabil?
- Ist der Einblick angenehm (das ist subjektiv)? Kommen die beiden Bilder übereinander (ein Problem der ganz billigen Gläser)
- Wie groß ist das Bildfeld?
- Kann man das Glas mit der eingebauten Vergrößerung überhaupt ruhig genug halten? Auch bei Steilblick?
- Wie ist die Bildschärfe? In der Mitte und am Rand?
- Wie ist der Bildkontrast?
- Wie verhält sich das Glas bei Streulicht? (Mal versuchen, ein Detail dicht neben einer Lampe zu sehen)
- Sind die Augenmuscheln angenehm zu benutzen und schirmen seitliches Licht ordentlich ab?

Üblicherweise nimmt man als Universalglas etwas im Bereich zwischen 8x40 unnd 10x50.

hoi,

immer wieder wird das zeiss dekarem 10x50 als astro glas empfohlen, seitdem ich selbst eins hab weiss ich auch warum. hat ein schönes grosses gesichtsfeld, lässt sich mit etwas übung auch noch freihändig bedienen und sehr gute schärfe auf der achse. nachteile: randschärfe nicht so doll und ziemlich geriner augenabstand, eher nichts für brillenträger. weiterer nachteil: gibts nur gebraucht, gehen bei ebay für so +-180 euro, man muss das fernglas aber dann eventuell bei optixxx oder woanders nochmal reinigen und justieren lassen, danach ist das teil aber ne granate, auch am tag. meins geb ich nicht mehr her.

viele spechteln aber auch mit dem lidl 10x50, das soll ganz gut sein, kostet immer so um die 30euro wenns lidl denn mal wieder im angebot hat, ich glaube es ist baugleich mit dem bresser hunter.

kuck mal ob du ein gut erhaltenes nicht dejustiertes dekarem kriegst.
christian

Danke für die Tips. Das mit den Bildern übereinander war bei dem Bresser übelst und ruhig halten bei der größten Vergrößerung kaum möglich. Bin oft am Campen wo es keine Stadtbeleuchtung gibt und leg mich weg vom Lagerfeuer mit 'ner Decke auf den Rücken zum Sternengucken. Dafür wär's gut eine Halterung zu bekommen. Muss ich mir vielleicht selbst bauen oder gibt es sowas im Handel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben