Astro-Physics 305mm F12.5 Maksutov-Cassegrain

Quanten

Aktives Mitglied
Hallo Uwe und Jochen
Ein sehr schöner Mak-Cassegrain, mit etwas über 30Kg noch zu bewältigen.
Bin gespannt, für wieviel das schöne Teleskop weg geht.

CS Marco

Ist Roland Christen bei AstroPhysics eigentlich mittlerweile in Rente? Ich meine er müsste schon weit über 70 sein, auch wenn man als selbstständiger Chef natürlich solange arbeiten kann wie man will. Ich habe aber schon sehr lange kein persönliches Statement mehr von ihm gesehen.

Viele Grüße

Hallo,

bisher habe ich nicht gelesen, dass Roland Christen in Rente ist. Allerdings ist inzwischen eine Tochter in die Firma eingestiegen, was vielleicht auf einen Wechsel der Generation hindeutet.

Gruß
Jan

Ein sehr schöner Mak-Cassegrain, mit etwas über 30Kg noch zu bewältigen.
Hallo Marco,

ja, sicher ein exzellentes Gerät. Mit ca. 30 kg allerdings schon üppig, wenn auch noch zu bewältigen. Ich hatte ja mal einen damit vergleichbaren 12“MN, ebenfalls mit Intes Micro Optik. Der komplette Tubus inkl. Höhenräder kam allerdings auf „nur“ ca. 26-27 kg. ;)

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner
Du meinst nicht den 12"Lomo MN mit Quarzoptik?
Den hatte ich auch mal und stimmt der sass gut auf meiner damaligen Alter D6 Montierung. Matthias lässt grüssen...
Grüsse Marco

mal abgesehen vom Preis wahrscheinlich das beste Teleskop dieser Art das man bekommen kann aber mit dem Gewicht für mich zu schwer für den mobilen Einsatz und zu klein für eine Sternwarte.

Für den Preis hätte man vermutlich bei APM einen neuen 16" Maksutov bekommen inkl. 4-5" Edelsucher?:rolleyes:;)
LG

Zurück
Oben