Astro-Programme für MAC - OSX ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Frank,

Kannst Du mir evt. sagen, welchen Adapter ich bei PHD vom USB-Port zur DD-3 benötige? (MacBook Pro OSX10.6.8)
Merci
Klaus
 
Hi Frank,
und beim PC benötigt man keinen USB->St-4 Adapter???
Hmm... bin Anfänger.
Grüsse
Klaus
 
Hi Klaus,

es gibt 2 Standard-Anschlüsse bei ST-4:

sehr alt: Sub-D 9 polig (seielles Kabel)
modern: RJ 11 (Telefonstecker)

Moderne Guidingcams haben den kleinen Anschluß. So ein Kabel liegt z.B. der im anderen Thread von mir angesprochenen ALCCD5L-IIc bei.

Die Verdrahtung schaut bei mir so aus:

- DSLR im Okularauszug, Kabel zur Kamerasteuerung -> USB Eingang Rechner
- Guidingcam (ALCCD5L-IIc) im 8x50 Sucher, USB Kabel zum Rechner für PHD (Guidingproggy)
- ST-4 Kabel an ALCCD5L-IIc zum ST-4 Eingang an der Steuerung der Montierung
 
Hi Fee
o.K. d.h. den Adapter benötige ich nur beim WebCam-Guiding,
und die benötigten Optokoppler für ST-4 sind in der ALCCD5L-IIc verbaut?
(ich les mich gerade durch alle möglichen Foren)
Wäre die ALCCD5L-IIc besser als die Kamera vom M-Gen?

Grüsse Klaus

 
Hallo Klaus,

Das ST4 Kabel sendet Steuersignale von der Kamera zur Steuerung. Zum guiden.

Viele Steuerungen haben zur Kommunikation mit einem PC eine direkte Verbindung. Leider oft mit RS232 Kabel, selbst die moderne Synscan hat noch RS232 was ich unglaublich finde.

Dafür bräuchtest du dann den RS232 USB Adapter. So einen Adpater habe ich irgendwo, müsste mal sehen welcher das ist. Weiss aber nicht ob der auch am MAC funzt.

CS Frank
 
Hi Frank,
Mit RS232 will ich nix mehr anstellen. Aber vielen Dank.
Die ALCCD5L-IIc funktioniert über PC-Emulation am Mac. So steht's zumindest beim TS

Interessant wäre ob die Empfindlichkeit der ALCCD5L-IIc besser als die der M-Gen-Kamera ist?
Evtl. ist es sogar umgekehrt?

Grüsse
Klaus
 
Hi Frank,
ich suche nach einer funktionalen möglichst schlanken Guiding-Lösung für meine GP.
Ob mit od. ohne Rechner muss ich erst entscheiden.
Grüsse
Klaus
 
P.S weitere Bearbeitung erst mal am Mac und da wären Erfahrungswerte zu z.B.Nebulosity etc. hilfreich.
Merci u. Viele Grüsse
Klaus
 
Hi Frank
viele Dank. Da wird's noch einige Fragen an's Forum geben.
Zur Quanteneffizienz konnte ich keine vergleichbaren Daten finden. Die ALCCD5L-IIc hat zumindest die größeren Pixel: 5,2 zu 4,7 bei der M-Gen.
Grüsse
Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben