Astro-Software unter Windows Vista?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Geissinger

Aktives Mitglied
Hallo Software-User,

wenn es dumm läuft, benötige ich demnächst einen neuen PC. Die neuen PC's haben aber alle Windows Vista drauf bzw. die neuen Chips vertragen sich nicht mehr mit Windows XP.

Wer hat ein oder mehrere der folgende Programme unter Windows Vista erfolgreich im Einsatz?

- DSLR-Fokus (wäre ganz wichtig)
- Registax
- Giotto
- Fitswork
- Photoshop 7.0
- Deep-Sky Stacker
- Guidemaster
- PHD-Guider
- Neat Image

Danke für Eure Unterstützung

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

bei mir laeuft unter Vista ohne Probleme:

- Registax 4 (4.0.1.0) (mit den ueblichen Knaecken, die es auf allen Systemen hat)
- PS CS(1)
- Cartes du Ciel V3.0 Beta 0.14 (2.76 hatte Probleme, ich weiss nicht, ob Vista spezifisch)
- Virtual Moon Atlas Pro 3.5
- Virtual Dub 1.7.5
- Celestia
- HNSKY
- Stellarium
- ...

Ueberhaupt habe ich bisher zu meiner Ueberraschung kaum eine Software gehabt, die unter Vista nicht tat, wie repräsentativ das auch immer ist. Damit habe ich mir das eigentlich fest eingeplante Überbügeln des installierten Vistas mit XP gespart. Mit dem kommenden Servicepack sind hoffentlich auch einige nervige Aspekte Vistas erledigt.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo,

CCDStack, CCDInspector, Photoshop CS3, NeatImage , Maxim DL laufen unter Vista Ultimate 64.

Guide8 läuft nicht.

Wer kennt Alternative zu Guide?

CS

Reinhold

Hallo,

DSLRFocus läuft definitiv nicht unter Vista ! Es ist nicht möglich ein Bild zum fokussieren runterzuladen. Der Rest läuft !

Also

IRIS
Photoshop
CDC
WCCTRL
GUIDEMASTER

Warum soll XP mit neuen Chip Generationen nicht laufen ???

Grüße

Richy

Hallo Leute

Unter Vista läuft auch RED SHIFT 6!
Bei kompletter Installation braucht man keine CD mehr!
Ausserdem hat es auch die Funktion " Roter Bidschirm" -
man braucht sich also keine Folie mehr zu kaufen.

Lg. Uwe

Guide scheint mit Trick zu laufen. Folgende Spielanleitung fand ich auf der Guide Usergruppe:

> Go to Guide icon and right click to select properties, open and select compatibility, check "Disable visual themes". Start guide and all should be normal with no need to loose the entire OS settings. <

Kann das aber nicht erproben, weil ich gottlob nirgens dieses sogenannte Betriebssystem laufen habe.

Hartwig

Grüß Euch,

die englische Anleitung habe ich als wertvollen Hinweis aufgenommen und folgendes ausprobiert:

- Den Kompatibilitätsmodus mal auf Windows 2000 und mal auf Windows XP gestellt und dazu

- die Option "Visuelle Designs deaktivieren" angehakt, auch mal

- andere Optionen angehakt, auch mal

- Optionskombinationen.

Probiererei hat nicht geholfen. Guide8 läuft unter Vista nicht (meine Erfahrung). Schade! War ein

exzellentes Programm. Vista scheint mit Einbußen einher zu kommen.

Mit Gruß von Roland Morgenstern

Hallo Roland,

habe selbst kein Vista, aber mal Eye&Telescope auf dem Rechner eines Arbeitskollegen verprobt. Dabei stellte sich der Kompatibiliätsmodus als problemtatisch heraus, er verursachte etliche Unsauberheiten in der Grafik und das Programm lief merklich verlangsamt. Aber nachdem der EXE der Vollzugriff erlaubt worden war, flutschte alles wie am Schnürchen. Vielleicht hilft das ja auch für Guide 8?

Vista-lose Grüße,
Tom

Hallo Rolf,

Planetensuche läuft, selbst wenn du dich mal für ein nicht-Windows-System entscheiden solltest !

(Da es keine Installation gibt kann man es auch von BS zu BS kopieren und problemlos starten. Von welcher Anwendung kann man das heutzutage noch behaupten?)

Hallo,
bei mir lief Guide 8 unter Vista sofort ohne
Veränderungen der Einstellungen. Allerdings erscheint
erst ein weißes Fenster, wenn ich Guide im Vollbild starte.
Sobald ich aber ein Objekt suche oder das Datum ändere,
erscheint die gewohnte Karte.
Sie erscheint auch sofort, wenn ich Guide im kleinerem Fenster starte. Das ist bei mir die einzige Einschränkung.
Habe mir aber das neueste Update von der Homepage geladen und alles mögliche von der CD auf die Festplatte kopiert, damit ich die CDs in der Schublade lassen kann.
Guide ist also möglich, warum weiß ich aber nicht ,
Gruß
Christian

Hallo alle,

ich möchte hin und wieder einen extra Katalog in Guide einblenden (z.B. die Quasare). Leider funktioniert das bei mir unter Vista nur, wenn ich Guide als Administrator starte (rechts klick > als Admin starten). Als Normaluser lassen sich keine speziellen Kataloge aktivieren oder deaktivieren. Die hier vorgestellten Hinweise habe ich schon alle durch und das neueste Update ist auch drauf.

Hat einer eine Idee, wie das als Normalbenutzer gehen könnte?

Danke und Grüße

Pax Romana

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben