AstroBerry auf Bookworm???

steins-ursel

Aktives Mitglied
Hallo!
Aktuell ist es immer noch sehr still um Astroberry. Die Version ist immer noch die 2.0.4. Selbst die Repositories sind immer noch auf Buster und Bullseye
Hat irgendwer Kenntnis, wie es da weiter geht?
Das Compileren auf dem Pi5 geht recht flott von statten, aber alles andere wie z.B. gsc ist immer noch Bastelstunde.
 
Hi,
das hat der Radek leider auch schon vor ziemlich genau einem Jahr geschrieben ("Sollte kein Asteroid auf die Erde fallen..." hatte er geschrieben :ROFLMAO: ). Ich wäre da zumindest skeptisch...
 
Hey...

das ist Open Source, also ehrenamtlich. Einem geschenktem Gaul...Der hat sicher auch ein Privatleben und vielleicht gerade ganz andere Sorgen.

Alternativ: Baut euch doch einfach einen eigenen AstroBerry. Ich habe mir Ubuntu Server auf meinen Raspi installiert mit INDI und INDI-Web.

Man kann natürlich auch die Variante mit Desktop wählen und dann via xRDP zugreifen, aber dann nur mit eMMC, denn SD-Karten sind meist zu lahm mMn....

Gruß

Matthias
 
Hi Matthias,
das ist mir schon klar, ich bin Radek auch nicht böse deswegen ;-), er hat mir immerhin den Einstieg in die Astrofotografie vor5 Jahren wesentlich erleichtert. Mittlerweile hab ich auch MiniPC mit Ubuntu und Kstars drauf.
Es sind halt viele Anfänger, die über Astroberry stolpern und sich wundern, dass teilweise neuere Hardware nicht drauf läuft, auch auf dem INDI-Forum kommt die Frage häufiger mal hoch.
 
Ja, das ist sehr schade.
Das ist eigentlich ein guter Job der Vereine, dieses Wissen bereit zu halten.

Aber ich habe das Gefühlt, es entwickelt sich gerade in Richtung Konsum: "Also her mit Astroberry und das muss auch funktionieren!" und Vereinen mit Nachwuchsmangel und fehlendem Kenntnistand "AstroBerry? Was ist AstroBerry? Was ist EAA? Ne Montierung braucht keinen Motor, dass muss man blind mit der Hand einstellen können!"

Aber vielleicht liege ich da ja falsch oder es ist einfach nur ein holpriger Übergang zu etwas Anderem...

Zurück zum Thema:.
Man könnte auf GitHub ein Ticket eröffnen, dass er zumindest eine grobe Info auf die Webseite legen soll, damit alle Bescheid wissen, bevor Sie viel Arbeit hineinstecken und dann enttäuscht sind.

Gruß

Matthias
 
Zurück
Oben