Hi!
Gib mir mal einen Tipp, welches Niveau es sein soll - Matura entspricht etwa dem deutschen Abi, also was für die schulische Oberstufe? Mir fallen grad drei aktuellere Bücher zum Thema ein. Ist allerdings schon ein oder zwei Jahre her, dass ich die gelesen habe, daher ruhig auch auf die Amazon-Rezensionen achten, soweit vorhanden
Ziemlich gut finde ich
"Unsere einsame Erde" von Peter D. Ward und Donald Brownlee (Spektrum, ca. 370 Seiten). Die Autoren vertreten die These, dass Leben häufig ist, höheres Leben jedoch eher unwahrscheinlich. Schwerpunkt ist die Entwicklung des Lebens auf der Erde - sonst haben wir ja keine Vergleiche... Das Inhaltsverzeichnis gibt's
hier. Umfangreich und (meiner Meinung nach) auch verständlich, wenn auch vielleicht etwas umfangreich für ein Schulprojekt...
Gut, aber anspruchsvoll (war glaub aus einer Uni-Vorlesung entstanden) ist
"Astrochemistry" von Andrew M. Shaw, leider hat dem Buch ein guter Redakteur gefehlt - da sind einige Fehler drin (unklare Formulierungen, Layoutfehler - nichts grobes), die mit einmal gegenlesen hätten beseitigt werden können. Davon abgesehen ist es aber ein guter Überblick über die Voraussetzungen für Leben; das Buch endet aber kurz vor der Entstehung des Lebens, befasst sich also rein mit den chemischen Grundlagen. Zu dem, was man so allgemein unter Astrobiologie versteht, steht somit eher nichts drin, aber es liefert gutes Wissen zur Entstehung von Leben. Wahrscheinlich nicht ganz, was du brauchst. Achtung: Sprache ist Englisch.
"Wir sind nicht allein" von Igor und Grichka Bogdanov ist deutlich populärwissenschaftlicher ausgerichtet und teilweise recht spekulativ. Was die Wahrscheinlichkeit höheren Lebens angeht, sind die Autoren jedenfalls ziemlich optimistisch. Wenn Du daran interessiert bist, wie Leben auf anderen Welten aussehen könnte, ist es aber interessant, da es reich bebildert ist. Es richtet sich an Leute, die noch wenig Ahnung von der Materie haben und ist schön zu lesen, falls Du im Biostudium steckst oder schon andere Literatur zum Thema durch hast, bietet es wenig neues. Für Laien ist es ein guter Einstieg - vom Niveau her würde ich es mit einem guten Vortrag o.ä. vergleichen.
Ansonsten fällt mir grad nichts halbwegs aktuelles zu dem Thema ein, was ich gelesen hätte.
Gruß,
Alex