Astroequipment für Kiripotip Farm Namibia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Acidfood

Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich freue mich schon sehr auf meinen ersten Astronomischen Urlaub vom 16.05.17 - 30.05.17 auf der Kiripotip Astrofarm in Namibia.

Mein Budged vorneweg ist sehr eng geschnitten.

Ich nehme auf die Reise meine Skywatcher Star Adventure mit und möchte dort mit meiner unmodifizierten Canon 600D Sternfeldaufnahmen machen.

Als Objektive kommen nach derzeitigen Stand mit:

das Canon EF-S 18 mm - 55 mm F 3.5-5.6 IS
das Walimex 8 mm / F 3,5 Fisheye
das Carl Zeiss Sonnar 180mm 1:2,8 MC

Ich spiele mit dem Gedanken mein EF 50mm 1:1.4 USM zu verkaufen, da dieses Objektiv bei mir zu selten genutzt wird und für den Astrobereich nicht gut geeignet ist. Mit dem Erlös und ein wenig gesparten Geld wäre die Anschaffung eines Sigma ART 18-35 mm/1,8 DC HSM möglich. Einen Batteriegrif sowie ein paar Ersatzakkus muss ich mir auch noch vom Weihnachtsgeld kaufen.

Das Sigma ist eine Kaufüberlegung da ich dieses ja auch nicht nur am Nachhimmel nutzen möchte und mir auf Grund seiner Bewertungen und der tollen Offenblende gut gefällt.

Wie oben geschrieben möchte ich Sternfeldaufnahmen machen und mit dem Sonnar ein paar Deteilaufnahmen. Desweiteren werden wir dort unten als Reisegruppe auch Equipment anmieten wo die Kamera als piggyback mit fotographieren kann.

Ich würde mich freuen von der Gemeinschaft eventuell noch weitere Empfehlungen zu erhalten was ich auf die Reise unbedingt noch mitnehmen sollte. Auch bitte ich mit meiner eventueller Kaufabsicht kritisch umzugehen falls jemand eine bessere Idee für ein Objektiv hat.

Vielen Dank Christian

Das ja schade, dass keiner einen Tipp für mich hat.

Dann frage ich mal anders:

Mit welchem Equipment benutzt ihr Eure Skywatcher Star Adventure.

Kleinen Apo oder nur mit Objektiv an Kamera? Welche Objektive oder Teleskope nutzt ihr? Nachführung wenn ja womit?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

LG Christian

Hallo Christian,

bei der Star Adventurer würde ich pers. nicht mehr als ein 200mm Tele draufpacken. Das habe ich bei meiner SA schon des öfteren gemacht und es als "noch in Ordnung" empfunden.

In so fern würde ich (wie du auch) diesen Brennweitenbereich nicht noch weiter nach oben ausdehnen.

Das 18-35/1.8 von Sigma mist mit Sicherheit eine interessante Linse, allerdings fehlen mir pers. Erfahrungen mit dem Teil, so dass ich deshalb auch keine Empfehlung aussprechen würde.

Interessant auf der SA sind meiner Meinung nach vor allem die Bereiche um 100mm und um 20mm (bei einer APS-C-Kamera). Daher würde ich entweder ein leichtes Tele zu deiner Ausrüstung dazu nehmen (Sigma 85/1.4, Canon 85/1.8, 100/2, 100/2.8 Macro, 135/2) oder halt im unteren Bereich was richtig lichtstarkes, wo abblenden nicht direkt zuviel "Licht schluckt", also so etwas wie ein 24/1.4...

Hallo Christian!
Gratuliere zu Deiner Entscheidung nach Kiripotib zu fahren.
Wir waren vor 3 Jahren zur selben Jahreszeit dort.
Ich kann nur Gutes berichten!!
Erstklassiges Equipment zu mieten dass auch hervorragend in Schuss ist, hervorragender Support -
Die Montierungen sind perfekt eingescheinert -
und ganz wichtig eine ganz ausgezeichnete Küche (!!!) mit Verpflegung auch während der Nacht.
D.h. in der ersten Nacht kann es schon mit Fotografieren losgehen.
(Das alles fand ich als wesentlichen Unterschied zu anderen Namibiaastrofarmen...)

Eine Bericht über unsere Reise und deren Ergebnisse findest Du hier:
Bericht_Kiripotib

Zum Aufnehmen via Piggiback bei Anderen kann ich nur abraten.
Da kriegen beide nix zusammen. Es ist alleine schon schwer genug.
Stell Dir nur vor am Hauptgeräte ist eine CCD die langbrenneitige Langzeitbelichtung macht und Dein Fotoapparat macht laufend kürzere Belichtungen mit allen Nebenerscheinungen wie Spiegelauslösungen die wunderbar am großen Telesekop für Striche sorgen...
Es ist schon schwer genug sich auf ein Gerät zu konzentrieren, im Duo verschiedene Aufnahmen an einer Montierung zu machen halte ich aus verschiedenen Gründen zum Scheitern verurteilt.

Von der Optik her halte ich nix von Zooms. Fixe Brennweiten sind besser. Wir waren mit Canon 14mm, 100er, 400er und 500er unterwegs. Die Bilder sind auf den jeweiligen Homepages der Erzeuger via obigen Link.

Für Widefield Animationen ein Stativ mitnehmen.

Wenns Fragen gibt auf meiner homepage ist auch mein Mail Link zu mir.

Es hat in der Nacht ca +5 Grad aber eine
gekühlte CCD, kann auch Color CCD sein, wäre trotzdem empfehlenswerter.

Gerald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank an Euch Markus und Gerald,

die freude ist wirklich sehr groß und es wird sicher ein einmaliges Erlebnis.

Das mit Piggiback wird nur passieren wenn die Verschlusszeiten bei beiden gleich sind. Da wir als Gruppe von 4 Personen dort runter fahren und Equipment angemietet haben bietet es sich vielleicht einmal an. Grundsätzlich möchte ich für mich mit der Star Adventure meinem Hobby fröhen und die zum Teil anderen 3 mit Astromodifizierter Camera machen langzeitbelichtungen am Kreuzokular.

Für mich ist das nix ständig lange da hindurchzuschauen und korrekturbefehle mit dem Handcontroler einzugeben. Bin eher der techniker und würde das einen MGen übernehmen lassen. Die anderen sind aber er alte "Schule" und teilweise auch nur visuell unterwegs.

Die Tips zur Farm nehme ich sehr gerne entgegen und nehme Eure Erfahrungen gerne mit.

Es wäre schön @ Gerald wenn du mir eine Art Packliste, falls vorhanden, per e-mail zukommen lassen könntest. Ich gebe dir gerne meine E-mail Adresse per PN. Nichts wäre schlimmer als zu wenig oder zu viel falsche Sachen mitzunehmen. +5°C hört sich erst einmal nicht so schlim an und jedes Kilo zu viel an Sachen die man nicht braucht wäre auch uncool.

LG Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben