Astroexperiment mit Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

webturtle

Aktives Mitglied
Da ich mich wie blöd in diese Art der Fotografie am einarbeiten bin, und leider kein Teleskop besitze mache ich viel Sternfelder und so ein Zeug.

Aber das ist nicht immer wahrlich spannend.
Die Tage habe ich einfach getestet ob ich was beim Saturn erreichen kann. (Da ich durch ein billig Teleskop (79 €) sogar den Saturn als solchen erkennen konnte, dachte ich da muss doch was möglich sein.)

Also:
Kamera: EOS 20D
Linse: EF 100-400 L mit 2 x Canon Konverter entspricht also 800 mm.
Crop kann man dazurechnen wenn man will.

Belichtungszeit: 1s
Zeit bis ich korrekt fokussiert hatte: 90 Minuten. (ca. 80 Bilder)
Wegen der langen Fokuszeit hatte ich auch Nachgeführt mit Mon2.

Hier das Bild: (Crop 100%)
Link zur Grafik: http://www.bildervonchristophskamera.de/downloads/saturn-s.jpg

Was gut finde: Man kann erkennen, daß der Saturn Ringe hat.
Was ich schlecht finde: Viel zu klein und nicht perfekt fokussiert.

Aber es hat Spass gemacht, man kriegt ein schönes Gefühl für die Grössenverhältnisse.

Allerdings will ich jetzt noch mehr ein Teleskop kaufen.
Wenn also einer der Astrospezialisten hier eine Beratung anzubieten hat, wäre ich sehr froh.

Dies habe ich mal rausgesucht (Ahnungslos wie ich bin):

Modell: Newton 200/1000 optischer Tubus
Oeffnung: 200 mm
Brennweite: 1000 mm
Oeffnungsverhaeltnis: f/5

Lieferumfang:
• Optischer Tubus mit Haupt- und Fangspiegel
• Rohrschellen
• 9x50 Sucherfernrohr

Hallo,

solch einen Newton habe ich auch und damit schon recht brauchbare Planetenaufnahmen gemacht.
Allerdings wirst Du dazu noch eine Montierung benötigen, damit Du den Planeten auch nachführen kannst.
Planeten fotografierst Du aber besser mit eine Webcam und nicht mit eine SLR. Der Trick dabei ist, daß man eine Serie mehrerer Hundert Einzelbilder aus einem Filmchen mit speziellen Programmen überlagert. Das Problem bei der Planetenfotografie ist z.B. die Luftunruhe, d.h. Du müsstest in dem Moment absoluter Luftruhe Dein Bild schießen und das kannst Du in dem kleinen Sucherfenster der Kamera nicht sehen. Außerdem ist der Abbildungsmaßstab der SLR für den Planeten sehr klein.

Sehr beliebt sind die Philips ToUCam Webcams (die benutze ich auch).
Daz wird das Objektiv der Webcam entfernt und durch einen Adapter erssetzt, der dann anstelle des Okulars ans Teleskop kommt. Mit der Webcam nimmt man dann einen Film auf, z.B. 1-2 Minuten und überlagert die Bilder dann z.B. in Giotto der Registax.

Soweit erstmal.

Beste Grüße

Andreas

Danke für die Tips. Da werde ich mich mal durchlesen.
Ne Montierung habe ich.

Mittlerweile bin ich aber wieder ein wenig weg vom Newton. Ich glaube ein SC liegt mir mehr.

Was haltet ihr von einem C6?

Naja, das ist so wie beim Autofahren, alles Geschmacksache :-)
Ich hatte früher mal leihweise öfters ein C8 benutzt und fand das richtig klasse,
dann einen Refraktor, den ich dann ganz schnell verkauft habe, nachdem ich
mal den Saturn durch einen 8-Zoll-Newton gesehen hatte. Am besten wäre es wenn Du ein Paar Sternfreunde in Deiner Nähe findest und vielleicht mal durch das eine oder andere Gerät durch schauen kannst.

Also so pauschal kann man das glaub ich nicht sagen, kommt halt immer
auf das Anwendungsgebiet an.

Denke wirklich ich muss da mal Kontakte suchen.
Ich werd mal an einem Vereinswochenende auf die Sternwarte Peterberg fahren. Da wird sich sicher einiges klären.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben