Lstachowski
Neues Mitglied
Hallo, ich bin auf einen Blog-Eintrag im Internet gestoßen, in dem mit "exotischen" Narrowbandfiltern experimentiert wurde. Also quasi mit Filtern, die nicht die klassischen Linien H alpha, O[III] und S[II] sind. Allerdings ist der Blogeintrag schon über 15 Jahre alt. Da ich das Thema recht spannend fand, habe ich mir zwei Filter von Thorlabs gekauft (Industriefilter, vermutlich für Laser, 25mm Durchmesser) und mir mit meinem 3d Drucker eine entsprechende Filterzelle gedruckt, damit diese Filter in ein normales Filtergewinde passen. Zum einen habe ich einen Helium I Filter bei 587 nm und einen Helium II Filter bei 468 nm mit FHWM-Werten von 10 nm. Einige Beispiele der mit diesen Filtern aufgenommenen Bilder hänge ich an. Nun stelle ich mir nun einige Fragen.
1: Wie finde ich Objekte, die in den "exotischen" Wellenlängen interessant sind?
2: Wie beweise ich, dass das was ich da fotografiert habe wirklich eine Helium Emission (oder später vielleicht eine andere Emissionslinie) ist.
3: Welche Emissionen sind vielleicht noch Interessant. Ich hatte Ne[III], O[II], O, N[II] und Ar [III] ins Auge gefasst.
Clear Skies Leon
1: Wie finde ich Objekte, die in den "exotischen" Wellenlängen interessant sind?
2: Wie beweise ich, dass das was ich da fotografiert habe wirklich eine Helium Emission (oder später vielleicht eine andere Emissionslinie) ist.
3: Welche Emissionen sind vielleicht noch Interessant. Ich hatte Ne[III], O[II], O, N[II] und Ar [III] ins Auge gefasst.
Clear Skies Leon