Astrofotografie - Tipps für potentiellen Einstieg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeveTarkin

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

seit einigen Jahren bin ich dem Hobby der Fotografie des Nachthimmels verfallen. Angefangen hat alles mit Aufnahmen der Milchstraße bis hin zu M31, M42 und den Pleiaden. Bisher alles mit Stativ, Dslr und natürlich jeder Menge Spaß bei Bildbearbeitung mit PS und DSS. Ich habe also ein Steckenpferd gefunden und auch viel Zeit mit Literatur und euren Erfahrungsberichten hier im Forum verbracht ;).

Nun ist der Punkt erreicht, an dem ich mehr Details und vor allem Objekte (ausschließlich Deep Sky) aufnehmen möchte. Ohne Tracking jedoch an Grenzen bei Brennweiten und Belichtungszeiten stoße. Daher mein Wunsch, mir ein ausbaufähiges AstroEquipment zuzulegen.

Einsteigen möchte ich mit einer GoTo Montierung in der Klasse EQ6-R oder AZ-EQ6.
Darauf soll zum Einstieg ein 6" Newton (denke an Skywatcher 150/750 PDS) kommen.
Damit möchte ich mich vorerst gern weiter voranarbeiten auf dem Weg zu besseren Fotoergebnissen und Erfahrungen sammeln.
Potentielle Aufrüstbarkeit vorausgesetzt sollen später Guiding, spezielle Filter und eventuell weitere Teleskope auf Berlebach und Co folgen.. ;) (man weiß ja nie)

Gern würde ich WIFI für den Komfort von Apps wie Stellarium und Skysafari nutzen.

Was meint Ihr zu diesem Plan, welche dieser Montierungen ist z.b. potentiell stabiler und genauer.. Oder denke ich zu überdimensioniert und wäre mit einer HEQ5 o.ä. ebenso upgradefähig wie geplant?

Achja, aktuell verwende ich eine Sony a6500 als Kamera, also ein recht überschaubares Gewicht.

CS und weinachtliche Grüße
Peve

Hallo Peve,
Ja, die 6er von Skywatcher sind für ein 6“-Newton etwas überdimensioniert, aber Luft nach oben schadet sicher nicht. In Summe ein feines Set für den Einstieg.

Als ich anfing habe ich mir auch gleich einen Lodestar und einen OAG-Adapter zugelegt.