Astrograph 330 f3 Korrektor TS wynne68 Probleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

knut_schäffner

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

momentan komme ich mit meinem neuen Astrographen Newton Projekt nicht weiter.

Irgendwie verstehe ich nicht wieso ich mit meinem 2,5“ Korrektor kein Bild hinbekomme.

Nur zur Info, Astrophotographie mach ich schon seit 1990 und hab diverse Astrographen durch vom Deltagraphen bis hin zum ASA 16“ er in Remote Sternwarte Frankreich.

Das jetzige Projekt ist ein bis dato unfertiger Newton der noch nie Licht auf einen Chip hat fallen lassen.

Daten : 330 mm (13“) Optik f/3.04 !! / 114 mm FS (4,5“) OAZ 2,5“ Feathertouch CFK Tubus innen Ø 390 mm und Tubus mit 18 mm Sandwichdicke.

Kamera ist eine AA24X Altair Vollformat mit 17,5 mm Auflagemaß

So, wenn ich den OAZ auf ca. 27 mm Skala stelle und nur die Kamera direkt dran, dann komm ich in den Focus ( natürlich deutliche Koma ohne Korrektor )

Nun kommts: bestellt wurde ein TS Wynne 2,5“ Korrektor 0,97 , der hat bei 1m Brennweite einen Arbeitsabstand von 69,5 mm. Ich hab Abstandshülsen eingesetzt zwischen Korr und Kamera von 70,5 mm also 1 mm unterschied = egal.

Wenn nun der Korrektor samt Kamera in den OAZ versenkt wird und ich den OAZ voll einfahre, auf Anschlag, sind die Sterne so groß wie Straßenlaternen. Obwohl es heist, die Fokuslage ändert sich beim Korrektor nicht !!

So habe ich den Korrektor zur Überprüfung zurückgesendet und mir einen Ersatz selber bestellt nur zum Test, diesmal einen TS Wynne 2,5“ Korrektor 0,95.

Hier komme ich nach dem gleichen Test auf das gleiche Ergebnis.

Den HS habe ich in beiden Fällen schon um 25 mm Richtung FS angehoben. Noch weiter geht nicht sonst leuchtet da nix mehr auf den Chip was sich zu korrigieren lohnt.

Habt Ihr ne Idee warum die beiden Korrektoren trotz Aussage TS Seite „Fokuslage ändert sich nicht“ doch nicht da liegt wo er soll.

Unwahrscheinlich ist das bei beiden Korrektoren irgendwelche Linsen in der Mitte verkehrt herum eingebaut sind.

Steh da momentan auf dem Schlauch.

Danke für alle Antworten schon mal im Voraus,

Grüße

Knut

Anhänge

• Mit Korr.jpg
    Mit Korr.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 158
  • ohne Korr.jpg
    ohne Korr.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 149
Wenn ich das richtig verstehe, liegt der Fokus jetzt bei 27.5 + 17mm = 44.4mm
Jetzt legst du aber mit dem Korrektor bei 0 + 70.5 = 70.5mm, also ganz 25mm weiter draussen.

"Fokuslage ändert sich nicht" heisst nach meiner Interpretation, dass die Fokusebene an der gleichen Stelle liegt. D.h. du jetzt noch 25mm weiter nach innen kommen, was wohl mit deiner aktuellen Konfiguration nicht geht. Also müsste der Hauptspiegel weiter rein in den Tubus.

CS, Daniel

Hallo Knut,
nur mal dumm gefragt: Kann es sein, das der Fokus deutlich weiter Aussen liegt?
Ich habe einen Korrektor von ASA und musste damit deutlich weiter weg vom Hauptspiegel als ohne.

CS Dietmar

Hallo Daniel,

Guten Gedankenansatz, aber wenn ich die 70.5 mm minus die 44,4 mm = 26,10 mm
Den Auszug hatte ich bei 27 mm ohne Korr wieder auf Null reindrehe, müsse ich mit dem Chip im Focus liegen. Oder? Da ist er aber nicht. Der liegt locker noch 50-65 mm weiter innen Richtung HS.
Hammm???
Knut

Dietmar,
gibt es denn einen Korrektor mit 2,5" oder anderer der Vollformat ausleuchtet und evtl auf 1,15x die BW verlängert? mit M68 i/a wäre klasse

Den Auszug hatte ich bei 27 mm ohne Korr wieder auf Null reindrehe
Die 44mm sind ja schon deine 27mm Auszug + die 17mm Auflagemass.

Statt den 17mm Abstand ohne Korrektor hat du jetzt aber 70mm. Du musst also 70-17 = 53mm weiter nach innen. Dein Fokusser kann aber nur noch 27mm weiter nach innen. Selbst wenn du den Auszug auf 0 stellst, fehlen dir dann halt immer noch 53-27 = 28mm

Danke Daniel,
da hast Du Recht, das ich versuche den Spiegel um 35 mm weiter vor zu bringen. Dann hätte ich noch Luft zum fokussieren. Hoffe die Ausleuchtung ist dann noch akzeptabel auf dem Vollformat. So hätte ich das beibehalten der Focuslage nicht interpretiert.
Aber danke für den Tipp, werde ich probieren.

LG
Knut

TS schreibt zum Korrektor übrigens:
Der Korrektor benötigt einen Fokusabstand von etwa 170 mm über dem Tubus

Ich habe irgendwann mal die Daten der verfügbaren Komakorrektoren zusammengetragen (ohne Gewähr)

AnschlussMax backfokusBildkreis (mm)Bildkreis max(mm)Brennweitenmultiplikator
mit Flats
GPU 2"2"
58​
44​
1,00​
Starizona Nexus2"
55​
28​
0,75​
MaxField2"
55​
30​
0,95​
Ackermann2"
67​
22​
30​
0,73​
Explore Scientific2"
67​
30​
1,06​
Riccardi2.5"
69​
50​
0,97​
Riccardi3"
65​
30?
44​
1,00​
AGK33"
69​
54​
54​
1,15​
TS Optics3"
61​
54​
54​
0,85​
APM 2.7-fach Barlow1.25"
105​
28​
2,70​
APM 1.52"
95​
44​
1,50​
Orion 3"3"
79​
50​
60​
0,95​

Dietmar,
gibt es denn einen Korrektor mit 2,5" oder anderer der Vollformat ausleuchtet und evtl auf 1,15x die BW verlängert? mit M68 i/a wäre klasse
Es gibt den Big Paracorr 3" von TeleVue. Er verlängert die Brennweite auf das 1,15- fache, legt den Fokus um 73,3 mm nach außen, hat einen Backfokus (Korrektorflansch bis Chipebene) von 80 mm. Ist inzwischen sehr teuer geworden.

Interessantes Projekt! Wo hast du den Carbon Sandwichtubus her? Selbst gewickelt?

Daniel, danke das war der Verständnis Fehler.
Spiegel 31mm weiter vor und nun bin ich im Focus.
Danke euch allen.

Noch eine kleine Frage: woher bekommt man einen Gewindeadapterring von M75 a auf M68 i
Finde nichts.

Grüße ? Knut

Hey Knut,
frag mal bei Horst (drehen und mehr.de) nach.
Der Zaubert dir alles an Adapter und Ringen zu einen sehr sehr fairen Preis.
Dann brauchst du dich bei den Händlern nicht kaputt suchen.
Und du hast was nach Maß. ;)
LG Flo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben