Astrograph aus C6N- Alternative zu OSLO?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nasus

Aktives Mitglied
Hallöle

Ich überleg grad, was ich mit meinem zu verstauben drohenden C6N machen könnte. Visuell mach ich eigentlich so gut wie nix mehr bzw. reizt mich im Moment eher weniger (sonst wäre das ja ein netter Reisedob bzw. Spiegel).

Mir kam dann die verrückte Idee, den FS gegen einen viel zu großen zu tauschen, den HS vorzuverlegen und den OAZ zu tauschen (hat nur 1.25") sowie mit einer Shapley die Brennweite zu verkürzen. Unter der Prämisse, DX noch einigermaßen ausleuchten zu können.

Nur Pack ich das "Abschätzen durch Berechnung" mit Hausmitteln nicht - und wollte daher OSLO als EDU runterladen. Ist aber nicht mehr auffindbar bzw man bekommt nur einen Datenbankfehler als Meldung.
Was gäbe es sonst an freier Software, die mit katadioptischen Systemen zurechtkommt?
Und ist vor mir schon wer auf diese abstruse Idee gekommen, ohne Leute wie P. Keller oder zumindestvon ihm gerechnete Optiken zu verwenden?
Bei der Shapley dacht ich eigentlich daran, ein Fernglas zu opfern :blush:

cs
Jürgen
 
Hi

Ja hab ich. Das war der mit dem db-Error.
Jetzt gehts allerdings - Danke. Ich dacht schon, dass wäre wie vieles eben etwas ungepflegt bzw. verwaist.
Na dann werd ich das gute Tüftelwetter mal ausnutzen.

cs
Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben