Astrojahrbüchervergleich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi Astrofreunde,

für 2022 habe ich mir gleich 3 Astrojahrbücher gekauft. Das Himmelshahr, der Sternenhimmel und Astrolutz. Ich werde berichten.

cs
Lothar

Hallo Lothar,

bin auf den Vergleich gespannt. Für mich ist "Der Sternenhimmel" eigentlich das Nonplusultra. Dieses Jahrbuch kostet zwar etwas mehr, kommt aber vom Aufbau her am ehesten an den frühen Ahnert heran. Das Himmelsjahr ist mir zu viel auf Text getrimmt. Beim Astroluz gibt es leider nur Vorschauen für die ersten Seiten.

Ich hatte in den letzten beiden Jahren die ebook-Variante des Sternenhimmels - wurde von mir leider doch eher wenig genutzt.

Im Prinzip könnte man schon auf ein Jahrbuch verzichten, dazu gibt es einfach mittlerweile zu viele Apps und Anwendungen, die dies abbilden können. Aber irgendwie ziehe ich jedes Jahr "aus Tradition" doch wieder ein Jahrbuch in Betracht.;)

Aktuell bin ich schon wieder am Überlegen - "Der Sternenhimmel" digital oder gedruckt.

Ja, der Lutz kommt erst nächste Woche. Bis dato ist der Sternenhimmel auch mein Vavorit. Schon mal den 14.09.22 vormerken. Uranus wird vom Mond bedeckt.

Hallo Lots,

hast du den Astrolutz schon bekommen? Ist er eine ernstzunehmende Alternative zu den beiden etablierten Jahrbüchern? Könntest du mal ein paar Bilder posten? Danke!

Gruß Marco

Hi Marco,

kurz und knapp.

hast du den Astrolutz schon bekommen? Ja
Ist er eine ernstzunehmende Alternative zu den beiden etablierten Jahrbüchern? Nein
Könntest du mal ein paar Bilder posten? Nein

cs
Lothar

Da der Lutz ja scheinbar keine Alternative darstellt, gehe ich diesmal dem „Himmelsjahr“ fremd und besorge mir ebenfalls den „Sternenhimmel“… ?

st er eine ernstzunehmende Alternative zu den beiden etablierten Jahrbüchern? Nein
Hallo Lothar,

"Nein" - ...ist eine sehr knappe Rezension :sneaky:. Magst Du dem Forum darstellen, was den Astrolutz charakterisiert und von den anderen Jahrbüchern unterscheidet? Ich kannte dieses Jahrbuch bisher überhaupt nicht.

Persönlich bin ich vom Himmelsjahr auf "Der Sternenhimmel" umgestiegen. Die Monatsthemen habe ich irgendwann meist übersprungen und alles weitere habe ich parallel in SuW. Da geht "Der Sternenhimmel" für mich dann noch ein bisschen mehr ins Detail (vor allem mit dem umfangreichen Anhang) und ergänzt gut.

Viele Grüße
Uwe

Hi,

ok, der Lutz ist halt komplett in Schwarzweiß gehalten, die Graphiken sind m. e. auch nicht so gelungen. Die Aufsuchkarten sind a. m. S. unbrauchbar.
Das ist mir negativ aufgefallen.
Ansonten wir monatlich abgehandelt mit Sternkarte was der Himmel zeigt und danach die Astronomischen Ereignisse. Danach werden die Planeten und danach die Kleinplaneten behandelt. Sonnenauf und Untergang, Mondlauf und zum Schluß die Jupiterereignisse.
Im Anhang kommen die Sternbedeckungen durch den Mond...

cs
Lothar

Hallo Astrofreunde,

interessant auch beim Lutz, dass die Sonnenkoordinaten auf die Zentelminute genau, die vom Mond aber auf die Zentel Sekunde genau angegeben werden. Jeder weiß doch, dass die Berechnung der Mondephemeriden westenlich komplexer sind als die von der Sonne.
Wobei es hier sogar Abweichungen gegenüber den Sternenhimmel im Minutenbereich gibt. Die Werte vom Lutz dürften also nicht genau stimmen, oder beziehen sich nicht auf 0h UT.

cs
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben