Astrokamera für Heritage Skywatcher p150

hardi33

Neues Mitglied
Hallo allerseits. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Harald und komme aus Tirol (Österreich :-)). Ich bin sbdoluter Astronomieneuling und habe mir
das Heritage Skywatcher p150 vor 4 Wochen gekauft. Planeten, Mond und Plejaden bereits gut beobachtet ?. Würde nun gerne Fotos der Planeten machen. Dazu folgende Fragen:
1) Welche Kamera würdet ihr empfehlen? (ist zb die ZWO ASI 120mm ausreichend oder gleich schon auf ein besseres Gerät zugreifen?)
2) Sind mit meinem Teleskop und der Kamera Deep Sky Fotographien möglich?
3) Benötige ich für die Kamera einen direkt angeschlossenen Laptop und Internet?
4) Welche einfachen Bildbearbeitungsprogramme gibt es hierfür?

VielennDank und freundliche Grüße
Harald

Hallo Harald,

zu 1)
Ist ein sehr günstiger Einstieg aber das geht. Würde für den Einstieg aber eine Farbkamera nehmen.
Ich würde aber die Preisklasse zwischen 300-400 Euro empfehlen. da gibt es reichlich Auswahl neuer rauscharmer und empfindlicher Kameras.
Nur der Sensor ist da noch etwas klein. Es passt also weniger Himmel auf´s Bild.
Bei Planeten egal, die sind eh klein. Bei größeren Deepsky Objekten ist das dann natürlich problematischer.
Aber auch mit kleinem Sensor gibt es da viele Ziele. ( Die Asi664mc für ca. 400 Euro hätte da mit den größten Sensor, wäre mein Favorit)
Größere Sensor kostet halt mehr Geld. Dann bist du schnell bei 1000 Euro. Wäre mir für den Einstieg zu teuer, aber das kannst nur du selbst entscheiden.
Für Planeten noch eine Barlow (ich verwende die Baader Q-Turret, mein Preis-Leistungstipp)
Dazu noch einen UV/IR Sperrfilter.

zu 2)
Dafür brauchst du eine Nachführung. Entweder eine EQ-Plattform (kann man günstig selber bauen) oder besser eine parallaktische Montierung.
Ganz so viel wiegt der Hertiage Dobson ja nicht, aber günstig wird das dennoch nicht. EQ3-2 ist wahrscheinlich schon grenzwertig, eher eq5
Eine Nachführung erleichtert auch die Planetenaufnahmen.

zu 3) Laptop / Rechner ja, Internet nein, nicht unbedingt.
Ich habe mir für Astrozwecke extra beim Gebrauchthändler eine sff Rechner mit 19" Monitor gekauft. (nur 100 Euro und läuft super)
Habe ich alles auf einen kleinen Plastik-Tisch stehen und trage das zusammen raus. Internet habe ich nicht, die Aufnahme-Software (bei mir firecapture) habe ich per USB Stick vom Laptop kopiert und installiert.

Stacken mit autostakkert mache ich noch am Astrorecher den Rest dann an meinem Laptop. (Kopiere die nötigen Datein per USB Stick)

4) Ja gibt es alles als Freeware.
Ich verwende z.B.:
Aufnahme: firecapture
Stacken: Autostakkert
Berabeitung: fitswork und gimp

Falls mal was umgewandelt werden muss: Pipp
Noch ein paar mehr aber nur seltener.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben