• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Astronomik UHC sitzt locker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DavidAstro

Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

Ich habe mir vor kurzem einen Astronomik UHC filter im 1,25 Zoll Steckmaß gekauft. Dieser sitzt allerdings sehr locker in der Fassung. Also nicht nur leicht locker um pinching zu vermeiden, sondern wirklich ca. 2mm seitlich und verkippt um ca. 1mm. Ich würde mir jetzt einen 1,25 Zoll Filterschlüssel kaufen, da ich den Filter mit der Hand nicht festgezogen bekomme. Muss ich dabei auf etwas besonders achten?

Mit freundlichen Grüßen,
David Astro

Moin,

ja, er muss klappern! Also nicht festziehen! Klar, ein paar Millimeter sollte er nicht in der Fassung rumwandern, aber er darf auch nicht fest geklemmt werden.

CS
Jörg

Bei mir klappert kein Filter: kein Zweizöller UHC oder OIII (astronomik), kein 1,25"-UHC (egal ob von Baader oder astronomik), kein Fujinon UHC-E, kein SolarContinuum oder UV/IR usw.
Höre ich auch zum ersten mal, dass die klappern müssten.

csm

Bei mir klappern alle Astronomikfilter (UHC, OIII und H-Alpha). Die haben alle etwa 1/2 bis 1mm Spiel und das ist gut so, damit sie keiner Spannung ausgesetzt sind.

2mm hört sich aber zu viel an. Ich würde vorsichtig versuchen den Fixierring etwas nachzuziehen, aber keinesfalls so, dass der Filter festsitzt.

Grüße, Mario

Moin,

sie dürfen nicht verspannt sein, das ist das Ziel, "Luft" in größerem Umfang brauchen sie nicht. Aber eben keine inneren Spannungen. Insofern ist leichtes Klappern ein Indikator dass alles gut ist.

CS
Jörg

Moin,

sie dürfen nicht verspannt sein, das ist das Ziel, "Luft" in größerem Umfang brauchen sie nicht. Aber eben keine inneren Spannungen. Insofern ist leichtes Klappern ein Indikator dass alles gut ist.

CS
Jörg
Und jetzt? Ich hab grad alle astronomik zur Hand (die 2" sind von intercon gebranded, aber die wissen auch was sie machen) - da klappert absolut nix, aber auch kein Problem mit der Abbildung. Und in dem niedrigen Aufbau 1mm Weg zu fordern, finde ich auch recht viel; 1/10mm wäre vllt. das Mindeste. ich sehe zumindest für mich keine Notwendigkeit, einen Filterschlüssel zu kaufen, um die Sicherungsringe ein stückweit heraus zu drehen. Wie gesagt: ich les das hier zum allererstenmal, dass die locker sein müssen, und bin schon ein paar Jährchen dabei. Auch auf keiner Händlerseite wird darauf hingewiesen, um ggf. Reklamationen zu vermeiden. Ich werd' diesbezüglich mal astronomik anschreiben, was die meinen.

csm

Moin,

auch 1/10mm reicht, das Maß ist egal - die Bedingung ist "nicht einspannen" oder besser "nicht verspannen". Wie der Hersteller das macht ist letztlich seine Sache, es gibt auch Filterfassungen mit elastischem Inlay, es ging ja darum ob eine so lose Fassung wie im Eingangspost "richtig" ist - Antwort NEIN, viel zu locker. Und der Rat war "maßvoll anziehen" und "wenns grad noch klappert ist gut". Dann muss man nix messen und kann das nach Augenmaß machen ohne Angst haben zu müssen, zu fest anzuziehen.

CS
Jörg

Danke für den grandiosen Tipp mit der Schiebelehre. Filter sitzt jetzt wieder gut. Auf die Schiebelehre währe ich sonst nicht gekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
David
:)

Hi,

kleiner Tipp:
Eine Schieblehre, falls vorhanden, stellt auch einen sehr guten Filter- oder Optikschlüssel dar und man kann sie auch ganz flexibel für verschiedene Grössen einstellen.

Gruß
Peter
Ja, die kann man nutzen wenn der Sicherungsring die zwei Nuten hat. Die astronomik haben diese nicht, da braucht's den bündig arbeitenden gummierten Schlüssel.

csm

Mein Astronomik hat keine Nuten, hat aber dennoch gut funktioniert. Wenn ich das nächstemal in Deutschland bestelle werde ich mir aber trotzdem einen Filterschlüssel kaufen, da das Risiko den Filter zu zerkratzen relativ hoch ist.

cs, David

Hi,

Ich hatte mal vor einiger Zeit mir einen 2“ Herschelkeil von Baader angeschafft, bei dem waren fünf 2“ Filter dabei.
Drei von denen waren locker, schätze mal bis zu nem halben Millimeter.
Mit einem Zahnstocher flach auf dem Tisch habe ich die ein wenig mehr gelockert, ausgeblasen mit nem Balg, und dann einfach ohne anzuziehen den Ring wieder reingedreht.

Ich habe auch diverse 2“/1.25“Filter von Lumicon, nen ZWO Duoband, einige zahlreiche Preisgünstige Farbfilter vom Typ #47 Violett, Orange, Rot, Gelb……, drehbare Pol-Filter, IR-UV Cut.
Und nicht einer von denen wackelt oder wäre verspannt eingebaut in seiner Fassung.
Foto Filter habe ich auch eine ganze Sammlung von B+W für die ganzen Foto-Objektive in Diametern von 32mm, 49mm bis zu 82mm….
Von Voigtlander aus den 60ziger Jahren einen netten Satz.
Zwei Sätze grosse Russische Farbfilter für Schwarz-Weiß Fotos auch aus den 60zigern.
Und keiner wackelt von denen, nicht mal der Hama oder nen Hoya…

Ich weiss nicht was die heutzutage da zusammenbauen bei den Fertigungstechniken die man hat.

Clear skies,
- Martin

Höre ich auch zum ersten mal, dass die klappern müssten.
Hi!

Ganz unten auf
Aber auch nur ganz leicht, keine Viertel Filterfassungsdicke :)

Beste Grüße,

Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben