Astrospektroskopie bei Astronomie.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ernst_Pollmann

Aktives Mitglied
Liebe Astrospektroskopie-Interessierte!

Ich freue mich, hier bei Astronomie.de neugierig-interessierten Sternfreunden das Sachgebiet der Astrospektroskopie mit wenigen Worten vorstellen zu können.
Die Grundlage aller astronomischen und astrophysikalischen Untersuchungen ist die Analyse des Sternenlichts mit je nach der Fragestellung unterschiedlichen Methoden. Zu einer genauen Untersuchung des Sternenlichts ist es notwendig, das ankommende Licht in seine Bestandteile zu zerlegen.

Das Spektrum der Sonne z.B. zeigt ein Absorptionspektrum. Fraunhofer bezeichnete die auffälligen dunklen Linien mit Buchstaben, wobei er einfach vom roten zum blauen Ende des Spektrums vorging. Vom atomaren Ursprung der Linien konnte Fraunhofer damals noch nichts wissen.

Auf den ersten Blick bieten die Sternspektren eine verwirrende, unübersichtliche Vielfalt. Bei näherem Hinsehen jedoch zeigt sich, daß sich die meisten Spektren in relativ wenige wohlunterschiedene Gruppen einordnen lassen. Schaut man noch etwas genauer hin, so findet man sogar, daß es zwischen den Gruppen sogar fließende Übergänge gibt. Die Vielfalt ist also nur eine Vielfalt im Detail, hinter der sich eine weitreichende Einheitlichkeit der Sterne verbirgt.

Soweit ein kleiner Vorgeschmack auf das Sachgebiet der Astrospektroskopie.

Beste Grüße,
Ernst Pollmann
 
Hallo Ernst,

es freut mich, dass die Umsetzung der Idee eines eigenen Boards hier bei A.de jetzt Realität geworden ist!!
(Ich sage nur Mittagessen auf der BoHeTa :/ )

Deswegen wünsche ich dir viel Erfolg und interessierte Teilnehmer.
Ich werde hier immer mal wieder reinschnuppern.

Viele Grüße

Kai
 
Klasse, ich freu mich! Ich werde sehr gerne mitlesen und bald auch selber Fragen stellen - schön, dass ich es nicht mehr in irgendein anderes Subforum quetschen muss :)

CS, Jonas
 
Hallo Ernst,

bin schon gespannt wie es weiter geht.
Solche Themen sind allgemein in den Foren zu wenig vertreten. :super:

Ich freue mich auf interessante Fragestellungen.

Viele Grüße
Chris
 
...nun Chris,
wir von der VdS-FG-Spektroskopie bemühen uns mit unserem Fachforum doch schon eine ganze Weile dahingehend.
Schau doch dort einmal ´rein...du wirst überrascht sein.

Beste Grüße,
Ernst
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben