Astrotagebuch drucken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nordlicht08

Aktives Mitglied
Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mir mit Hilfe eines Layout-Programms ein Astrotagebuch mit viel Text und vielen eigenen Fotos erstellt und möchte ein Exemplar drucken lassen. Meine Tageslichtfotos schicke ich an einen der Hersteller von Fotobüchern. Diese verwenden ihre eigene Software, die nicht die Möglichkeiten eines richtigen Layout-Programms bietet.

Ich kann mein fertiges Layout als pdf-Datei exportieren.
Meine Fragen: Ist mit der Umwandlung in pdf eine Qualitätsverminderung verbunden?
Gibt es Druckereien, die auf astronomische Motive spezialisiert sind?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Alfred

Meine Fragen: Ist mit der Umwandlung in pdf eine Qualitätsverminderung verbunden?
Ja
Gibt es Druckereien, die auf astronomische Motive spezialisiert sind?
unwahrsceinlich
aber:
Diese verwenden ihre eigene Software, die nicht die Möglichkeiten eines richtigen Layout-Programms bietet.
Versteh ich nicht .
Schick doch Deine kompletten layouteten Seiten als PFD oder als JPG an die Leute, die Fotobücher herstellen, dann bekommst Du 1:1 das, was Du denen geschickt hast in Form eines Bildes=Druck.
Natürlich nur in 8 Bit. Aber mehr kannst Du eh nicht erwarten - auch Dein eigener Drucker macht nur 8 Bit.

Hallo Alfred,
Bei Blurb kann man auch PDF bzw. InDesign-Dateien als Fotobuch drucken lassen. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber die Meinungen zu Blurb sidn recht positiv. Aber was die speziell aus Astrofotos machen weiß ich nicht, die firmenseitige "Bildoptimierung" ist aber bei PDF ja aus.

Viele Grüße,
Felix

Danke für die Tipps. Ich werde demnächst versuchen, die pdf-Datei einem Fotobuchhersteller zu schicken. Ich hab allerdings bisher auf der Homepage noch keinen Hinweis auf pdf-Dateien gefunden.

Alfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben