Atik interessiert an QSI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo!

Wenn man die Links weiter verfolgt kommt man zur Firma SDI, deren Geschäftsmodell darin besteht, Geld von Investoren zu sammeln und damit Firmen aufzukaufen (in der Fimenstruktur auf deren Homepage ist Atik bereits intergriert...). Schaut man sich das „Board of directors“ dieser Firma an, sieht man nur Banker und Finanzleute. Die wollen schnelles Geld durch den Handel mit Unternehmen verdienen, sonst gar nichts. Sowas ist normalerweise der Anfang vom Ende für die gefressenen Firmen. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja dieses eine Mal anders...

Viele Grüße
Maximilian
 
Erstaunlich finde ich eher wenn einigen Leuten das Verhalten von Finanzhaien schon deshalb plausibel oder seriös vorkommt, weil es mal nicht an Heuschrecken erinnert - sondern an Aasgeier. Oder ist das ganz was anderes? Und wenn, wo liegt der wesentliche Unterschied?

CS Nevi
 
Hallo Nevi,

wenn Du QSI Kunde wärst und auch noch Service nach Ablauf der Garantie erforderlich wäre, wie würde Deine Antwort dann ausfallen?

Wie in dem Thread bereits erwähnt. In vielen Astrounternehmen dreht sich meist alles um eine Person. Fällt diese weg, dann siehts meistens mies für den Kunden aus. Das wäre dann der Fall, wenn ein Unternehmen quasi mit dem Eigentümer stirbt.

Das wird mit so einer Maßnahme verhindert.

Du kannst Dich ja gerne aufopfernd mit einem fairen Angebot der Familie des Gründers oder den bisherigen Shareholdern nähern. Evtl. bricht für uns alle dann ja eine goldene Ära im Astro Imaging Markt an. Nur denke drann, fürs Jammern bezahlen Dich die Kunden nicht. Und hätte der Eigentümer die Ressourcen dafür frei gehabt, eine entsprechende Absicherung für solche Fälle zu haben. Hätte er sie sicherlich auch genutzt. So ist erstmal die Produktion "On Hold". Und das ist erstmal schlecht für die Arbeitsplätze im Hause QSI.

CS,
Gerrit

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Zitat von MountyPython:
...wenn Du QSI Kunde wärst und auch noch Service nach Ablauf der Garantie erforderlich wäre, wie würde Deine Antwort dann ausfallen?

Zwar bin ich nicht der angesprochene Nevi und auch kein QSI Kunde, aber erst recht bin ich kein Verschwärungstheoretiker (was ich, falls ich oben damit gemeint gewesen sein sollte, als persönliche Beleidigung betrachte für die ich eine Entschuldigung verlange).

Vielleicht würde diese Übernahme tatsächlich dem einen oder anderen Kunden kurzfristigen Service im Rahmen der Garantie sichern. Wirklich sicher bin ich mir da aber nicht, denn es wird ein Amerikanisches Unternehmen von einer Englichen Kapitalanlagegesellschaft gekauft, um es mit einer Englischen Tochter von denen aufd irgendeine Art zu fusionieren. Da wünsche ich den Deutschen Kunden viel Freude beim Einklagen ihrer Forderungen („been there - done it“, wenn auch in einer anderen Branche).

Es geht doch hier wirklich nur darum, preiswert an Know-How und eventuelle Patente zu kommen („SDI intends to continue to grow through its own technology advancements as well as strategic, complementary acquisitions.“ aus einem der oberen Links) wobei immer dann eingeuaft wird, wenn das als preiswerter erachtet wird als selbst zu entwickeln.

Kurzfristig für Bestandskunden vielleicht gut, langfristig für alle schlecht, weil es zu Konzentration am Markt führt und insgesamt den Fortschritt bremst, denn es ist ja einfacher kleine Firmen zu kaufen als ordentliches Geld in eigene Entwiscklungen zu stecken. Und ganz nebenbei wird bei solchen Übernahmen immer die Zahl der qualifizierten Arbeitsplätze kleiner.

Maximilian
 
Hallo Maximilian,
wenn ich sehe, wieviel Konkurrenz gerade in dem Bereich aus Fernost aus dem Boden kommt, kann ja wohl von Konzentration keine Rede sein.
Dann wäre auch schlecht gewesen, wenn man die Firma nach dem Tode des Gründers eingestampft worden wäre. Das ist dann die biologische Konzentration des Marktes.
Beantworte doch mal die Frage: Warum man den Todesfall seitens QSI nicht abgesichert hat. Da fängt doch das Dilema an. Oder kannst Du sagen, wieviel vom Gewinn der Kameras überhaupt übrig bleibt, um soetwas zu tun?
Ich befürchte mal, nicht viel. Im ersten und im zweiten Sinne.

Ich sag nur mal zu Erinnerung: Hatten wir in Deutschland auch schon: OTE.
Bei 50 abgesetzten Montierung exkl. Sondermontieruingsbau haben plötzlich mehr als 50 Kunden durch die Röhre geschaut. Exkl. der Händler.

Wir hatten ja auch mal nen CCD-Kamera-Hersteller in Deutschland.
Warum gibt denn den nicht mehr? Hat den etwa der deutsche Kunde überleben lassen?
CS,
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von matthisk:

Danke; eine Übernahme irgendwelcher Assets für weniger als 300.000 Pfund ist ja i.e.S. geschenkt.

Und Gerrit hat Recht mit der Frage, warum sinngemäß der Inhaber offenbar keine andere Lösung wollte / vorgesorgt hat.

Habe selbst schon erlebt, dass ein Auftragnehmer verstarb und Kunden und Mitarbeiter in die Röhre schauten.
Da ist ein Betriebsteilübergang sicher besser, aber natürlich nicht für alle...
 
Hallo Matthias,

da ich keine PM an dich senden kann, auf diesem Wege:
Ich interessiere mich für die Adapter A35-503-TOA130 und EC35-505 M92. Bitte kurze Mail zwecks Rückruf an burkhard(punkt)luehrmann(ät)t-online.de

Gruß
Burkhard

p.s.
Das Forum kann dies ja später wieder löschen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben