Hallo!
Zitat von MountyPython:
...wenn Du QSI Kunde wärst und auch noch Service nach Ablauf der Garantie erforderlich wäre, wie würde Deine Antwort dann ausfallen?
Zwar bin ich nicht der angesprochene Nevi und auch kein QSI Kunde, aber erst recht bin ich kein Verschwärungstheoretiker (was ich, falls ich oben damit gemeint gewesen sein sollte, als persönliche Beleidigung betrachte für die ich eine Entschuldigung verlange).
Vielleicht würde diese Übernahme tatsächlich dem einen oder anderen Kunden kurzfristigen Service im Rahmen der Garantie sichern. Wirklich sicher bin ich mir da aber nicht, denn es wird ein Amerikanisches Unternehmen von einer Englichen Kapitalanlagegesellschaft gekauft, um es mit einer Englischen Tochter von denen aufd irgendeine Art zu fusionieren. Da wünsche ich den Deutschen Kunden viel Freude beim Einklagen ihrer Forderungen („
been there - done it“, wenn auch in einer anderen Branche).
Es geht doch hier wirklich nur darum, preiswert an Know-How und eventuelle Patente zu kommen („
SDI intends to continue to grow through its own technology advancements as well as strategic, complementary acquisitions.“ aus einem der oberen Links) wobei immer dann eingeuaft wird, wenn das als preiswerter erachtet wird als selbst zu entwickeln.
Kurzfristig für Bestandskunden vielleicht gut, langfristig für alle schlecht, weil es zu Konzentration am Markt führt und insgesamt den Fortschritt bremst, denn es ist ja einfacher kleine Firmen zu kaufen als ordentliches Geld in eigene Entwiscklungen zu stecken. Und ganz nebenbei wird bei solchen Übernahmen immer die Zahl der qualifizierten Arbeitsplätze kleiner.
Maximilian