Auf dem Weg zur Remote-Sternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

riddler2kone

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrokolleginnen und Kollegen :-),

über den Sommer hat unsere Sternwarte einen neuen Anstrich und ein größeres technisches Update der Automatisierung erhalten. Wir haben dazu mal ein kurzes Video erstellt, welches ich im Folgenden verlinke.

Auf dem Weg zur Remote-Sternwarte (YouTube)

Wir sind gespannt auf Eure Reaktionen :-)!

Viele grüße und vor allem CS,
Markus & Daniel

Mahlzeit Markus & Daniel,

schöne Sternwarte mit "fast" perfekter Automatisierung! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg mit dem Equipment.

Mein Respekt für die Umsetzung habt ihr jedenfalls! :respekt: Nur eine Frage sei mir gestattet: Wo bleibt bei der ganzen Automatisierung der astronomische Spaß?

CS
Dirk

Hallo Daniel und Markus,

einfach super. vielmehr fällt mir dazu nicht ein, außer die Frage wie weit man das ohne Programmiererfahrung auch in ähnlicher Art umsetzen kann? :-)

Meine Rolldachhütte steht in den letzten Zügen.
Nur noch ein paar Kabel hier und ein Kabel da. Leider habe ich die Automatisierung erstmal auf Eis gelegt, wird aber sicherlich immer wieder in mir aufkeimen.
Bauen, respektive Nachbauen kann ich (fast) alles, wenn es dazu eine Zeichnung, Skizze oder ähnliches gibt.

@ Dirk... ich denke jeder hat auf seine Art und Weise Spaß... Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler und würde auch gerne so eine Automatisierung machen.

Also großes Respekt für diese Super Leistung.

Grüße,
Ronny

Hallo,

Tja, was ist "astronomischer Spaß"?
Kalte Finger und Füße, die nächtliche Stille, der Anblick des Universum, Objekte mit Karte, Telrad und Star hopping suchen? Ja natürlich!
Astrofotografie mit handbetriebener RA-Achse und Fadenkreuzokular? Ja natürlich!
Spaß am Rausfahren zum tollen Standort, alles Aufbauen, genießen, wieder heimfahren? Ja natürlich!
Kein Spaß sind monatelange Schlechtwetterphasen, hell beleuchtete Amateursternwarten im Garten, anderweitige Verpflichtungen in einer der wenigen klaren Nächte.
In all diesen Fällen ist eine Remote-Sternwarte eine feine Sache und gibt viel astronomischen Spaß. Ganz abgesehen von dem spannenden und mühsamen Weg, bis das alles funktioniert.

Viele Grüße
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben