Aufbruch zum ersten richtigen System

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LFS_96

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich würde gerne mein Teleskop aufwerten und auf eine wirklich solide Basis stellen.
Momentan arbeite ich auf einem 12 Jahre altem 200mm f/5 Newton von Skywatcher (blau) und einem ebenso alten EQ5 Mount mit den EQ4/5 Dual Axis Motor Drive.

Ich fotografiere momentan mit einer alten und zimlich rauschenden Sony A380.
Dieses Set würde ich jetzt gerne aufrüsten.

Mein Plan wäre zunächst einen neuen Mount zu kaufen, hierbei denke ich an den "Skywatcher EQ6R-Pro". Die Frage ist gibt es hier andere Mounts zb von Schwerster Unternehmen die preiswerter sind? Aktuell bekommt man das Mount für 1.398,25 EUR ( hier ).
Und wo ist der unterschied zum AZ-EQ6 PRO

Meine Sony Kamera würde ich gerne durch eine Nikon D750 ersetzen oder spricht irgendwas gegen diese Kamera? Bitte verzeit mir aber ich habe vorerst nicht vor diese zu Modden, da ich diese auch weiterhin am Tag nutzen will.

Grüße Fabian

Autosave003_working.pngMond.png
PS: Ich habe den Orion etwas eingefärbt normalerweiser ist der grauer.

Hi Fabian
Ich kann dir die Nikon D750 oder die Nikon Z6 Spiegellos empfehlen. wenn du nicht sicher bist Frag den Foto Händler des Vertrauens!! ich hab mich für die Nikon Z6 entschieden. (y) :)
egal was andere sagen oder siehst (YouTube) deine Entscheidung stimmt.

AZ - EQ Pro kann in beide Richtung Aufgestellt werden. Azimutal und Equatorial = Polaris Ausrichtung. Versuch zu vergleichen: Tragkraft: Visuell oder Fotografisch, ev. Mobilität: (Auto der ÖV) wenn es auf die höhe an noch das Stativ überprüfen, Vorsicht es kann sehr breit werden. Kleiner Tipp den ich gerne weiter gebe. nicht in die Volle länge ausziehen: Wind anfällig.

ich muss auf was schmales zurück greifen da ich in der Wohnung nicht viel Platz habe!! hab den fehler gemacht das meine 1. Montierung Visuell gut war und leider schwach für die Fotografie: Celestron Nexstar Evolution,
hab mich für ne EQ Montierung entschieden: Avalon M-Uno kommt im Frühling 2020. Stativ und Kopf zusammen ca. 22 Kg der Spiegel Tubus C8 ist ca. 8.5 Kg schwer zum Fotografieren ideal für mich sie kann noch mit der ÖV bewegt werden.

Gute neues Jahr aus der Schweiz wünscht
*entfernt* ( *entfernt*ssandro )
:sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar::sternklar:

Hallo Fabian,

vorneweg, beide EQ6-Varianten sind gut. Ich habe die AZ im Einsatz und bin sehr mit ihr zufrieden. Andere wohl auch. Das ist leider auch der Grund, warum man sie nur sehr gelegentlich auf dem Gebrauchtmarkt findet. Ich hatte Glück ?
Warum die AZ? Weil sie m.E. den etwas weiterentwickelten Stand hat mit einigen angenehmen Features.

Das A und O beim Fotografieren sind die Monti und das Stativ! Erst an 2ter Stelle kommt das Teleskop, denn ohne das solide Fundament nützt die beste Optik nix. Alte Binsenweisheit, da muß man ja fast schon 5€ ins Phrasenschwein.... aber leider wahr ;)

Der 200er Newton ist etwa das Maximum, was da drauf paßt. Ich habe zB einen 10" Ritchey-Chrétien draufgestopft, das geht auch geradeso noch, der baut ja recht kurz. Allerdings habe ich das Dreibein irgendwann durch ein fettes Holzstativ ersetzt. Seither ist stoische Ruhe und Gelassenheit angesagt.

Wenn eine Neuanschaffung bei der Kamera ansteht und Vollformat angepeilt ist, versuche eine spiegellose Variante anzupeilen, da ihr Chip nicht so tief im Gehäuse sitzen muß. Vollformat-Chips sitzen meist sehr eng in den Spiegelkästen und diese Enge verursacht gerne Vignettierung am Bildrand. Wirklich zum Tragen kommt das aber erst bei sehr schnellen Optiken. Bei f/5 ist das erstmal sekundär.

Astromod.... alsooooo.... ich will nicht ohne ;) Empfehle die Trennung beider Szenarien, wenn möglich. Für Tageslicht habe ich eine ganz andere am Start als für Astrografie.

Sodele, guten Rutsch!
Okke

Wenn eine Neuanschaffung bei der Kamera ansteht und Vollformat angepeilt ist, versuche eine spiegellose Variante anzupeilen, da ihr Chip nicht so tief im Gehäuse sitzen muß. Vollformat-Chips sitzen meist sehr eng in den Spiegelkästen und diese Enge verursacht gerne Vignettierung am Bildrand. Wirklich zum Tragen kommt das aber erst bei sehr schnellen Optiken. Bei f/5 ist das erstmal sekundär.
Ich würde ansich gerne auf eine Spiegellose Kamera gehen, aber der Gebrauchtpreis von der Z6 ist ca. 700 - 1000€ über der D750. und so viel geld habe ich leider nicht zusätzlich und da meines wissens die Sony A7 in den meisten Tools nicht unterstützt werden muss ich wohl erstmal auf was mit Spiegeln zurückgreifen.

Astromod.... alsooooo.... ich will nicht ohne ;) Empfehle die Trennung beider Szenarien, wenn möglich. Für Tageslicht habe ich eine ganz andere am Start als für Astrografie.
Ich will, dass trennen aber dann wird vermutlich die D750 zum Tageslicht Set, denn dort gibt es nicht viel besseres. Für die Astrofotografie schon.

wenn du nicht sicher bist Frag den Foto Händler des Vertrauens!!
Sehr schwer, ich habe leider im Umkreis keinen großen Händler

Hi Fabian
bei der Nikon Z6 ist der Abstand Bajonettanschluss am Body zum Sensor = 16 mm ( weitere Infos zur Kamera im Internet = Nikon Z6 )

Händler die vielleicht weiter helfen könnten in DE?:

astroshop.de / teleskop - Express .de / Nikon Europa / baader-planetarium.de

Firma aus Italien:

primalucelap.com < ASTRO-PC'S UND ZUBEHÖR)
avalon-instruments.com < 3 Modelle: M-UNO / M-ZERO (Gegengewichte hand gross) / LINEAR
STATIV: 3 LÄNGEN: (MIN. LÄNGE * + kg) (T-POD 90 / 110 / 130 MAX. LÄNGE) (ANGABEN IN CM)
T-POD 90 ( 55 * 4.5 )
T-POD 110 ( 75 * 6.9)
T-POD 130 ( 85 * 7.6)
aus Italien hab ich mir den Astro-PC bestellt. von meiner bestellter Avalon M-UNO mit T-POD 110 kommen noch die Fotos.
im Forum hat es Bilder: Eagle Core DSLR

wünsch euch allen ein gute neues Jahr 2020
*entfernt* aus der Schweiz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben