Auffällig helle Sternschnuppe 9. 8. 2012 ca. 23:30

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anderl_Reichhart

Neues Mitglied
Servus beinander,

gestern abend bin ich auf Drängen meiner Kinder noch mit ihnen hinausgegangen, um nach den Sternschnuppen zu sehen, die in den Medien dieser Tage angekündigt werden. Nach einer kurzen Einführung zu den sichtbaren Dingen - "schaut mal da, die Milchstraße, in der kreisen wir mit dem Sonnensystem" - wurde es meiner großen zu kühl und sie ging wieder rein.

Das hätte sie nicht tun sollen, denn kurz darauf beobachteten mein Sohn und ich eine auffällig helle Sternschnuppe, die etwa aus dem Grenzgebiet Cassiopeia/Cepheus kommend in nordöstlicher Richtung beinahe senkrecht Richtung Horizont fiel. Sie war so langsam, daß sie als klar definierter leuchtender Punkt wahrgenommen werden konnte, und wechselte ihre Farbe von gelblichweiß über blaugrüne Töne nach orange. Der Fall zog sich über etwa 3 Sekunden. Der Endpunkt lag leider hinter meiner Schupfen, so daß ich ihn nicht beobachten konnte, aber nach meiner Schätzung dürfte die Sternschnuppe irgendwo westlich von Capella geendet haben.

Aufgrund von Flugrichtung und Geschwindigkeit bin ich im Zweifel, ob es sich hierbei um einen Perseiden gehandelt hat; diese sind meines Wissens sehr viel schneller unterwegs.

Wer hat ähnliches beobachtet?

Grüße
Anderl

Tag !

Habe hier in Bielefeld die gleiche Beobachtung gemacht, wirklich sehr schön anzusehen. Manchmal muss man eben Glück haben...

mfG,
Gunnar

Servus Stendek,

das ist richtig, für so einen Anblick braucht man viel Glück. Und ich war ebenso überrascht wie mein Sohn, der gleich meinte, da müsse doch irgendwo ein Stein runtergekommen sein.

Ich bin da etwas vorsichtiger, andererseits: Wenn wir beide das gleiche Ereignis beobachtet haben, dann müßte sich doch ungefähr rausfinden lassen, wo die Sternschnuppe gefallen ist. Immerhin sind unsere Wohnorte über 500km voneinander entfernt!

Daher meine Frage: Können Sie sagen, in welcher Himmelsrichtung Sie das Objekt beobachtet haben?

Grüße
Anderl

Ich habe sie auch gesehen (kann erst heute antworten, da neu registriert...), und zwar im Auto sitzend im Landkreis Rosenheim (Bayern). Ich fuhr Richtung Nordosten und sah sie direkt in Blickrichtung senkrecht "herunterfallen" - anders kan man nicht sagen. Leider habe ich sie nicht so lang gesehen; mein Blickfeld war durch das Auto und Bäume eingeschränkt. Aber ich hatte auch den Eindruck, der Meteor liegt jetzt in meinem Garten :o)
Vielleicht tut er das ja auch - die Richtung hätte gestimmt.
Kann es aber vielleicht auch ein Teil Weltraumschrott gewesen sein? Ich als Laie fand die Flugbahn jedenfalls sehr ungewöhnlich!

Auch ich kurz vor Wien sah diese in der Tat auffallend helle Sternschnuppe mit einer schönen langen Strichspur, ich wurde während der Nacht noch manchesmal beehrt....it´s August! Ich vermute die Perseiden, denn der Radiant machte sich dort aus.

Gruss von Anette

Hallo Anette

Die war so etwa 23 Uhr oder kurz danach zu sehen, der Staub des Bollid war in einer Länge von so 4 Hände Land und ein Finger Breit sichtbar.

War Draußen von 23 Uhr bis 3 Uhr in der Sternwarte Nürtingen, der Himmel 1a Top.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für die vielen Rückmeldungen, dann scheint das Objekt ja weiträumig sichtbar gewesen zu sein! Sehr interessant.

Jedenfalls brauchen mein Bub und ich nicht auf die Suche nach dem Stein zu gehen, weil der ja im Garten von Camassia liegt ;-)

Ich hab mich noch ein bißl umgesehen und meiner Meinung nach könnte das Objekt, vor allem was die geringe Geschwindigkeit angeht, zu den Kappa-Cygniden passen. Dieser Strom ist wie die Perseiden im August aktiv, liefert aber nur sehr wenige Meteore (ZHR=3).

Grüße
Anderl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben