aufgeblähter Sirius/nur was für Kleinkindeltern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde!

nun hatte ich wochenlang Besuch von meinem Enkel (5) und später noch seiner Mutter, die am letzten Abend vor der Abreise auf die Idee kam, den Kleinen unbedingt durch den 16ner Dobson schauen zu lassen. Der seit langem mal wieder klare Himmel mit dem strahlenden Jupiter im tiefen Westen inspirierte die sonst an der Materie in keiner Weise interessierte Tochter zu pädagogischen Ausflügen mit dem Söhnchen.
Ich war zwar vom klaren Himmel begeistert und sehnte mich nach einsamen Stunden zu diesem Zwecke, denn so ein Fünfjähriger, der wie Spiderman durch den Garten trollt ist nix für´s aufgestellte Equiptment. Aaaaber man sieht sich ja nicht alle Tage und dieser Dobs ist ja fast neu uuund das Kind muss was lernen.

Ich hatte heftigste pädagogische Einwände.....doch Omies sind ja immer lieb und so rollte ich den Dobson mit leisem Gebet heraus, zeigte der Tochter den Jupiter (ahh, ja..ok.....) und Kleini schrie schon laut wie Rumpelstielzchen hüpfend: Ich auch, ich auch.....und zum Glück brauchte man den Knirps bei dieser tiefen Deklinat0in des Planeten nicht sonderlich hochheben......aber er sah ja nix, was ich auch erwartete!

Omi, was machst du da?????????????????

Ich grübelte hin und her: was zeigt man bei Neumond (oh wie herrlich) einem Fünfjährigen, wenn durchs Oku Deepsky wie die Flecken unterm gededeckten Tisch rüberherkommen, die Menschen in dieser Phase oft erzeugen?

Da, Sirius!!!!! Schön tief, genau in Einguckhöhe des Buben und so schwenkte ich den Dobs mit dem 26 Weitwinkel auf Sirius, er schaute hinein und sah was ......ich kam auf die Idee, den Sirius aufzublähen, schön strahlig und lies ihn nochmals schauen:

Oh, Momey...I see a twinkling star!!!!!!!!!!!!!! (he is very britisch) Momey, Momey just have a look, a real twinkling star!!!

Was soll ich sagen? Hätt ich nie gedacht.....ich hab´s geschafft diesen Kerl mit dem Astrovirus...ihr wisst schon.....denn er erzählte Nachts seinem Vater ganz aufgeregt am Telefon: I saw a real star in Omis garden!!!!!

Also mit Fünf hab ich glaub ich die Sterne noch nicht mal wahr genommen, weil man entweder im Winter um die Dunkelheit nie raus ging oder nach Sandmännchen ins Bett musste.....

Gruss von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

ich freue mich jedesmal über Deine Beiträge hier im Forum. Auch dieser ist wieder sehr gelungen, habe mich köstlich amüsiert. Deine anfänglichen Bedenken wegen des Teleskops kann ich gut verstehen, ich glaube, ich hätte es nicht riskiert, aber anscheinend ist ja alles gutgegangen.
Mach weiter so!

Viele Grüße aus dem Norden

Egbert

Hallo Anette,

Erlebnisse mit Kindern sind immer wieder ein Erfahrungsgewinn. Wenn ich in unserer Grundschule ein Astronomie Projekt durchführe habe ich schon häufig "Aha"-Erlebnisse gehabt.

Ich weiß noch wie heute, als ein 4.Klässler zum Ringnebel meinte: "Das sieht ja aus wie ein Donut"
Besser kann man es dann auch als Erwachsener nicht beschreiben oder?

Meine eigenen drei Kinder sind auch immer heiß darauf, einen Blick durch´s Okular zu werfen.

LG Uwe

Liebe Sternengucker ich danke Euch für das nette Feeback! Ja, der Dobs war auch schnell wieder im Schuppen (so ein Gedöns für einmal reingucken!)...denn das Haus war voll und und die Nebelflecken unterm Tisch warteten auf weitere Materie (wenn auch am falschen Platz) um kosmisch zu expandieren....yes, yes I know, I´am an astro - omi...!!!

Lieber Uwe.....den Domut muss ich mir merken! Im Sommer hab ich ja oft Kids in diesem Alter! Aber was reden wir: wir sind doch mit "Milky Way" großgeworden oder?
Gruß von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben