Hallo Sternfreunde,
in einigen Astrobüchern wird zur Veranschaulichung des Sehwinkels von einer Bogensekunde oft der Vergleich mit einer Münze in einer entsprechenden Entfernung beschrieben. Nun gibt es ja Aufnahmen von Planetenmonden mit Amateurenteleskopen auf denen entsprechende Oberflächen Details zu erahnen sind.
Als Gegenprobe ob es wirklich Details sind bietet sich eigentlich der Münztest an. Ein Cent Stück aus vier Kilometer Entfernung aufgenommen entspricht ziemlich genau einer bogensekunde. Das ist natürlich vollkommen unrealistisch und ich würde es um den Faktor 10 verkleinern.
VG Frank
Mir ist hier nicht ganz klar was der Zweck deines Experiments sein soll.
Möchtest du einen Qualitätsnachweis für ein bestimmtes Teleskop?
Oder geht es dir eher allgemein darum was bei flächigen Objekten an Auflösung mit einer bestimmten Öffnung machbar ist auch mal im praktischen Experiment nachzuvollziehen und nicht nur zu theoretisieren.
Sollte letzteres der Fall sein würde ich vorschlagen mit kleiner Öffnung zu arbeiten.
Dann kann auch die Entfernung zur Münze entsprechend kleiner sein.
Also statt zb. 200mm Öffnung und 4000m Entfernung eben 20mm Öffnung und 400m Entfernung oder 2mm Öffnung und 40m Entfernung.
In allen 3 Fällen sollte die Münze gleich gut aufgelöst werden (das Seeing lassen wir mal außen vor)
Man kann also mit dem Experiment mit 2mm Öffnung und 40m Entfernung auch sehr gut veranschaulichen wie die Sache mit 200mm Öffnung und 4000m Entfernung aussehen würde.
Der Vorteil von 2mm Öffnung und 40m Entfernung wäre natürlich das man das auch in der Praxis leicht umsetzen kann und das Seeing hier keine Rolle spielen würde.
Man kann die Auflösung auch mit einem Siemensstern messen.
Ich habe so etwas hier mal gemacht.
Hallo,
da gerade heftig über das sinnvollste bzw. nötige Verhältnis von Pixelgröße und Öffnungszahl diskutiert wird und sich da auf theoretischer Basis nur eine recht schwammige Aussage machen lässt soll hier mal die Sache in der Praxis untersucht werden.
Die Auflösung wird mittels Siemensstern bestimmt.
Aufnahmegerät Nikon D7100
Pixelgröße 3,9µm
Standard Kit Objektiv 18-105mm
Einstellung ISO 100 für alle Aufnahmen.
Die Belichtung wurde über die Belichtungszeit gesteuert so das alle Aufnahmen eine ähnliche Belichtung haben.
Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Aufnahmen mit...
Ziel war es den Einfluss der Abtastung auf das Auflösungsvermögen des Bildes zu untersuchen.
Dazu habe ich bei gegebener Pixelgröße von 3,9ym und einer Öffnung von 2,9mm mit unterschiedlichen Brennweiten gearbeitet.
Grüße Gerd