Aufnahmen von zwei Sessions kombinieren (Pixelrejection = doof?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan-Fre

Aktives Mitglied
Hallo!

Nun ist es bei mir an der Zeit, dass ich das erste Mal Aufnahmen von zwei Tagen kombinieren will. Alles ist kalibiert und debayert und wartet nun auf die Registration.

Intuitiv würde ich jetzt alle Aufnahmen (beide Serien zusammen) auf Basis eines Referenzbildes registrieren und dann integrieren . Aber.... ist das wirklich klug? Order gibt es einen anderen Weg? Oder etwas, was man beachten muss?

Beide Aufnahmeserien haben leichte Signalunterschiede, da die Sicht am zweiten Tag jetzt ein klein wenig schlechter war. Ich frage mich jetzt, ob dies zur Folge hat, dass die Pixelrejection-Prozesse zu viele gute Daten herauskicken.... Schließlich habe ich jetzt zwei Bilderserien mit jeweils einer eigenen statistischen Verteilung der Signale pro Pixel.

Klar. Ich könnte die Pixelrejection ausschalten, aber dann würde mein Dithern etwas weniger effektiv werden, und ich hätte einen Haufen Satelliten in den Aufnahmen. Oder gibt es da vielleicht irgendwelche Normalisierung-Schritte, die man machen sollte?

Wie geht Ihr vor? Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jan
 
tippe mal auf pixinsight als software?
ja, alle bilder der sessions jeweils pro session kalibrieren, cosmetic correction, debayer... ev. noch subframe selector und weighting hinzunehmen. wichtig: schau dir mit "blink" die einzelnen frames genau an, ob da nicht ausreisser dabei sind.
danach alle bilder zusammen allignen und stacken. pixelrejection unbedingt ja bitte. am fertig gestackten bild schau die dann nich die zusatzbilder an, welche PI auswirft: slope, dark, white etc. ob alles nicht nötige entfernt wurde. ansonsten den algorithmus anpassen.
du wirst sogar während einer session unterschiede im signal haben. es wird dunkler, heller, schleierwolken, feuchtigkeit, licht etc. also kein problem mit unterschiedlichen sessions. alles zusammen in einen topf, ausrichten, stacken.
lg
andreas
 
Hallo Andreas.

Ja. PI. Das Ergebnis ist auf jeden Fall schön geworden. Anbei ein Ausschnitt aus dem ganzen Bild (ja... vielleicht könnte ich die Sättigung wieder etwas herunterziehen...). Gezeigt ist der Mexico-Teil des Nordamerika-Nebels. Und Teile vom Pacific.

Aber ja... es scheint als hätte die Rejection schon einiges herausgehauen, was nicht unbedingt hätte sein müssen. Das aus zwei Sessions kombinierte Bild ist auf jeden Fall besser als das aus einer einzelnen.

Aber gelernt habe ich:

1)
Viel Belichten macht wirklich einiges her! Ich glaube, ich werde jetzt öfter Objekte lange und über mehrere Abende belichten, und nicht immer nur ca. 1h Licht sammeln und dann zum nächsten Objekt hoppen.

2)
Habe hier ein William Optics Whitecat 51. Es ist traumhaft scharf! Es ist der Wahnsinn! Ich gebe es nicht mehr her...

Viele Grüße und bis bald
Jan

NA_Nebula_Jan_Frenzel.jpg
 
super! ja, ist etwas kräftig geworden.
ich habe mich schon lange von 1h - oder 1 session - aufnahmen verabschiedet. je mehr zeit umso mehr tiefe bekommt man. daher laufen für mich die aufnahmen als projekte. ich lege immer noch bei aufnahmen von 2017 nach. daher wenig bildausstoß auf meiner seite. macht einen riesenunterschied, ob man 1 stunde belichtet oder 10 oder mehr. weniger rauschen, mehr details, mehr kontrast und vieeel mehr spaß bei der bearbeitung.
lg
andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben