Aufruf zur Mitarbeit "Verlust der Nacht"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thorskel

Aktives Mitglied
Liebe Nachtmenschen,

die Organisation "Globe at Night" bittet um Mithilfe zur Erstellung eines Lichtverschmutzungskatasters. Dazu hat die Organisation eine App für Android und IPhone entwickelt. Diese nutzt man, um des nachts die Helligkeitswerte am jeweiligen Standort zu messen und an einen Zentralcomputer zu übertragen.

Es wäre schön, wenn ihr alle mitmachen würdet.

LINK zur Androidversion

Link zur Iphoneversion => über den üblichen Weg bei Iphone

Gruß aus dem Wohnzimmer
Wilhelm

Hallo,

er soll noch Menschen geben, die nicht über Android etc. vefügen. Was machen die, um teilzunehmen?

Gruß
Reinhard

Hi,

genau so ist es ! Die nehmen halt nicht teil.

Grüße

Richard

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für die Info! Das ist wirklich ein unterstützenswertes Projekt. Bin schon dabei! :-)

Viele Grüße, W.

P.S. Die Kommentare mit dem Inhalt "ich habe/will aber kein Smartphone" erscheinen mir persönlich ziemlich verzichbtar.

Hallo zusammen,

mich würde eher interessieren wie die App die Helligkeit misst.
Wäre ja ne nette Alternative zum SQM wenn das was taugt.

Grüße
Volker

Hallo Wilhelm,
leider kann ich die iPhone app nirgends finden.
Auf der Website von "Verlust der Nacht" findet sich folgende Info:

"Die App wurde zusammen mit der Firma Cosalux (Offenbach am Main) basierend auf Google Sky Map entwickelt.
Eine App für Apple-Geräte ist in Planung."

Hier nachzulesen:
http://www.verlustdernacht.de/press...tems/weisst-du-wie-viel-sternlein-stehen.html

Falls ich was übersehen habe, bitte den Namen der App im Store bekanntgeben.

Hi Wilhelm,
wonach müsste ich denn bei der iPhone-App suchen, unter Astronomie findet sich nix.

> Die Kommentare mit dem Inhalt "ich habe/will aber kein Smartphone" erscheinen mir persönlich ziemlich verzichbtar.

...und mir sind Postings mit dem Inhalt "LINK zur Androidversion // Link zur Iphoneversion => über den üblichen Weg bei Iphone" sehr verzichtbar.

> Es wäre schön, wenn ihr alle mitmachen würdet.

Es gibt auch Leute, die nicht jedem Schei* hinterherrennen. :neinnein:

Hallo,

also genauso subjektiv wie die überkommene fst-Methode > sinnlose Spielerei.

Warum gibt es keien Aktion, die exakte Vermessungen mit dem SQM verwendet? Das wäre doch angesagt und die Ergebnisse wären auch aussagefähig. Ein SQM kostet den Bruchteil eines IPhones.

Gruß
Reinhard

Hallo.

Mich würde interessieren, was diese Messungen bringen sollen?
Das der Nachthimmel durch künstliche Lichter aufgehellt ist, das wissen wir doch alle, also wozu immer wieder Messungen?

Wenn irgendwann Messergebnisse vorliegen, was sollen diese bewirken?

Die durch Menschen verursachte Lichtverschmutzung wird sicher nicht weniger werden, die kleinen regionalen Erfolge die evtl. erzielt werden, werden sicher kaum zu einer Verringerung der Himmelsaufhellung beitragen.

Ich glaube kaum, das der Nachthimmel jemals wieder dunkel wird, außer ein paar (Amateur-) Astronomen werden da nicht viele Menschen davon Notiz nehmen, wie der Himmel aussieht.

Ein Kampf gegen die Lichtverschmutzung ist einem "Kampf gegen die Windmühlen" (Don Quijote) gleichzusetzen.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Gerd.
Meine Hoffnung bei solchen Aktionen liegt darin das mittels kleinerer einzelner Massnahmen eine Verbesserung der Situation insgesamt herbeigeführt werden kann.
Das fängt damit an das Firmen Auflagen zur Beleuchtung ihrer Gelände bekommen. Oder die Kommunen entsprechende Vorgaben bzgl. der Strassenbeleuchtung bekommen.
Z.Zt. macht da noch so ziemlich jede Gemeinde wie sie möchte ;(
Empfehlenswert sind ebenfalls Strassen Projekte bei denen die Strassenmarkierungen aktiv leuchten anstatt grossflächig ganze Strassenzüge zu beleuchten.
Ein Verbot von Skybeamern währe auch toll da diese komplett sinnfrei sind.
Nur mit Hilfe von Daten die interdisziplinär verwendet werden können hat man stichhaltige Argumente um solche Massnahmen überhaupt in eine Diskussion einzubringen.
Was macht z.B. der Ornitologe der zwar ahnt das es Probleme mit dem Ausbleiben an Brütenden Vögeln in der Nähe einer Gemeinde gibt, seit dem das Gewerbegebiet mit immer mehr Strahlern beleuchtet wird ?
Er kann ja schlecht Daten aus dem Hut zur Helligkeit des Himmels liefern um damit seine Argumentation zu stützten.
Das können solche Forschungsprojekte wie "Verlust der Nacht" leisten.
Deswegen ist dies für mich durchaus ein sinnvolles Projekt.

Zitat von reivo:
Warum gibt es keien Aktion, die exakte Vermessungen mit dem SQM verwendet?
Hi!

Ein iPhone kann halt mehr als ein SQM, sodass schlichtweg mehr Leute ohnehin eins zur Verfügung haben (spekulier ich jetzt mal, aber ich glaube einfach nicht, dass SQMs verbreiteter sind iPhones ;) ).

Davon unabhängig: http://verlustdernacht.aip.de/ ist dir bekannt? Die sammeln Messdaten, die mit SQMs aufgenommen werden, bislang allerdings noch nicht automatisch, sondern per EMail-Aufruf. Die Sternwarte Heilbronn macht schon mal mit, das ganze wird für ein interdisziplinäres Forschungsprojekt verwendet.

Mehr "SQM-Datenen-Sammelstellen" gibt's in diesem Thread; Verlust der Nacht hat wohl die offensten Datenrichtlinien - will sagen, hier können die meisten Forscher auf die Messdaten zugreifen, darum stellen wir unsere Daten denen zur Verfügung.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben