Augenmuscheln beim Canon 10x30 IS

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Urs
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Urs

Mitglied
Hallo zusammen

Habe meiner Allerliebsten ein Canon 10x30 IS gegönnt. Leider geht Canon bei den Augenmuscheln von einer sehr seltsamen Anatomie aus. D.h. das Gesichtsfeld ist bei weitem nicht überblickbar, wenn die Augenmuscheln nicht umgestülpt sind. Bei umgestülpten Augenmuscheln ist man zu nah an den Okularen dran. Die Gummis möchte ich nicht kürzen, da meine Frau das ästhetisch wahrscheinlich nicht so toll finden würde. Gibt's alternative Augenmuscheln fürs 10x30 IS? (Die Frage wurde evtl. schon gestellt, ich habe aber nichts in der Suchfunktion gefunden...)

Hallo Urs,

da hülfe nur halb umstülpen, wenn's denn hielte - meine bessere Hälfte (und ich) haben das gleiche Problem mit dem wunderbaren Gläschen (und dem Druckwiderstand/fehlenden Arretierungsmöglichkeit des IS-Knöpfchens), die 10x30IS-Augenmuscheln sind stülpmäßig einfach suboptimal: Als sie sich zu Weihnachten "Klickschraub"-Augenmuscheln wünschte, mußte ich abwinken - also wäre ich auch sehr interessiert, ob doch jemand eine Lösung einfällt. ?)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Urs,

mit meinem 15x50IS und hatte genau das gleiche Problem. Habe nie verstanden, was sich Canon dabei gedacht hat. Ich bin die Sache radikal angegangen und habe die Dinger zunächst mit einem sehr scharfen Messer für mich passend zugeschnitten und anschließend mit Schleifpapier schön glatt geschliffen. Jetzt passen die Augenmuscheln optimal. Man muß sich nur trauen, an dem teuren Gerät derart herumzuwerkeln. Aber es lohnt sich in jedem Fall.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo Andreas,

zum 15x50 hatten wir das mit den Augenmuscheln schon mal ... .

Der 30er wird wohl was kleineres benötigen?!...

Schönen Gruß
Bernd

Zitat von Andreas_Scheid:
Hallo Urs,

mit meinem 15x50IS und hatte genau das gleiche Problem. Habe nie verstanden, was sich Canon dabei gedacht hat. Ich bin die Sache radikal angegangen und habe die Dinger zunächst mit einem sehr scharfen Messer für mich passend zugeschnitten und anschließend mit Schleifpapier schön glatt geschliffen. Jetzt passen die Augenmuscheln optimal. Man muß sich nur trauen, an dem teuren Gerät derart herumzuwerkeln. Aber es lohnt sich in jedem Fall.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Das mit dem Messer hatte ich schon mal bei meinen Miyauchi-Okularen (20x) ausprobiert. Bei meinen Handwerkünsten sah's nachher aus, als hätte der Michel von Lönneberga geschnitzt... :pfeif: Die Lösung hatte ich dort dann doch noch gefunden, da die Augenmuscheln des Auflichtmikroskops Leica S4E perfekt passen. Deshalb die Hoffung, dass es so einen glücklichen "Zufall" beim Canon 10x30 IS auch gibt.

Hallo Urs,

ich habe auch nicht behauptet, dass es einfach ist. Entscheidend für das Aussehen ist das anschließende Abschleifen. Viel Erfolg beim Warten auf den Zufall. Vielleicht klappts ja.

Hallo Bernd,

das scheint mir die optimale Lösung zu sein. Das hätte auch mir eine Menge Arbeit gespart. Was solls, meine handgemachten Muscheln funktionieren, aber Danke für den Tip.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben