Augenmuscheln für Fernglas: quick and dirty, aber ausbaufähig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CHnuschti

Aktives Mitglied
Habe ein Leitz Occasion Fernglas erstanden, mit abgeschnittenen Augenmuscheln. Als Hobby-Radler aller Kategorien kann ich hiermit mein unbezahlbares ;) Insiderwissen weitergeben. Vorausgesetzt ist eine +/- zylindrische Basis mit den Okularen.

Man benötigt: Rad-/Fahrradschlauch. Optimal eher dünne, die günstigen sind meist eher dick, dürfte aber auch gehen. Und zwar neue, die kommen schon gefalten. Qualität verpflichtet, hier also mit bewährter deutscher Qualität ;) Continental und Schwalbe. Zerschneiden und gut reinigen wg. dem Talkpuder.
Test 1 mit ATB (=Zivilrad) Conti Schlauch scheitert, zu kleiner Durchmesser. Schwalbe MTB Schlauch hingegen punktet, konkret Schwalbe extra light 130g 26". Foto 1

Vorausgesetzt man hat den passenden Schlauchdurchmesser, kann man es direkt aufsetzen. Einfach, oder besser übereinandergestülpt ergibt eine solide Kante, obs dann wirklich rund wird ist ne andere Frage. Foto 2

Ging aber nicht, also ein Stück so lang, dass es ca. 1cm überlappt. Diese 1cm oben und unten einschneiden beidseitig, damit das Stück um den Basiszylinder gewickelt werden kann, und die Überlappung abwechselnd übereinander gelegt werden. Das ganze einfach mit nem Gummi festmachen. Foto 3-5

Ist erstaunlich bequem und patent, flexibel, saubere Kante, kommt einem Original nahe. Und ist denke ich ausbaufähig mit Schnipseln, Kleben und dgl.

Gruss

Augenmuscheln_Schwalbe_01.jpgAugenmuscheln_Schwalbe_02.jpgAugenmuscheln_Schwalbe_03.jpgAugenmuscheln_Schwalbe_04.jpgAugenmuscheln_Schwalbe_05.jpg
 
Hallo.

Die andere Variante wäre es, bei Leica zunächst nach passendem Ersatz für solche Verschleißteile zu fragen. Das kann im günstigsten Fall auch schon mal so laufen, dass man aus Kulanz anderntags die betreffenden Kleinteile unentgeltlich im Briefkasten vorfindet... ;-)

Gruß,
Mathias
 
Nun, ich hatte tatsächlich vorgängig auch bei Leica angefragt, gem. dieser Empfehlung: Augenmuschel-Reparatur

Das Modell ist Leitz Trinovid 7x42 BA grün, Modell 1980-1990. Und ja, nach Anfrage (Nidau, Schweiz) gab es eine knappe Rückfrage, obs nun das grüne oder schwarze Modell sei! Und heute tatsächlich bekommen, auf Kulanz umsonst. Sehr freundlich, vielen Dank Leica. Die Fachbezeichnung lautet: "Stulpaugenmuschel Grün 19mm".

Die Fussnote. Irrtümlich wurde Rechnung dafür gestellt, ein internes Versehen. Inkl. Versand wurden 77 CHF angesetzt, sind ca. 70 Euro. Hmja. Falls das bezahlt werden müsste, überlegt man sich dann vielleicht doch meine Schwalbe-deluxe-Lösung oben. ;)

Anlass war eigentlich, dass angesichts meines "Problems" ich hier im Forum dachte sofort alle denkbaren Do-It-Yourself Möglichkeiten fein säuberlich aufgelistet zu bekommen. Weit gefehlt. Suche Augenmuschel oder Augenmuscheln nur im Titel gibt grad mal 6 Threads dazu, keiner mit eben solcher Lösungen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben