August 2026 - Die H II-Region Sh2-185 alias LBN 623

Galeriemaster

Mitarbeiter
Galerie-Moderator
adm-2026-08.jpg

Wie bitte? Sh2-185? Da hat sich der Riepe bestimmt vertan! Man erkennt doch ganz klar die Nebel IC 63 und IC 59. Darunter steht dann der Stern Gamma Cassiopeiae. Die AdM-Überschrift ist aber absolut korrekt. Des Rätsels Lösung: IC 63 und IC 59 sind nur zwei helle, benannte Nebel in dem gesamten Nebelkomplex, den wir hier noch nicht einmal in kompletter Länge sehen. Sh2-185 alias LBN 623 ist nach meiner Durchsicht des Sharpless-Katalogs 120' ausgedehnt, und Frau Lynds hat ihren LBN 623 mit 120' x 25' angegeben.

Das heutige AdM stammt von Niklas Gelda. Es zeigt Norden auf 1:30 Uhr und Osten auf 22:30 Uhr. Das Bildfeld ist nahezu quadratisch mit 76,7' x 77,2'. Aufnahmedatum war der 17.11.2025, Aufnahmeort war Weeze am Niederrhein mit dem bekannten Airport nahe der niederländischen Grenze. Die Aufnahmeoptik, ein Apochromat von Omegon mit 85 mm Öffnung und 510 mm Brennweite, wurde über einen Fokalreducer auf 467 mm Brennweite verkürzt. Als Kamera kam eine ZWO ASI533MC Pro zum Einsatz. Die Belichtungszeit betrug insgesamt 16 h 23 min, wobei

sich das Bild aus 12 Stunden Duo Schmalbandfilterung und 4 Stunden RGB zusammensetzt. Diese Filter ergaben sich schon allein wegen der Nähe des Airports. Angaben zur Bildbearbetung liegen nicht vor.

Zu den Objekten im Bild. Dazu bitte auf das Zusatzbild klicken. Es ist eine verkleinerte Version des Originals und dient der Übersicht über die richtigen (!) Objektnamen. Auffälligster Bereich ist das Gebiet von IC 59 (LBN 620) bis IC 63 (LBN 622). Deren Winkeldurchmesser beträgt in etwa: 22' Breite bei IC 59 und 19' Höhe bei IC 63. Dabei stellt sich schon die Frage: Wo sind eigentlich die Grenzen dieser Nebel? Denn offensichtlich sind alle hier vorkommenden roten Nebelanteile miteinander verwoben. Während IC 63 in der Datenbank Simbad als HII-Region bezeichnet wird, gilt IC 59 als Reflexionsnebel. Im AdM ist das kaum zu erkennen, beide sehen ungefähr gleich rot aus. Das liegt klar an der Filterung, denn das blaue Licht, das tatsächlich in IC 59 stark vorliegt, ist ja hier nur unterrepräsentiert, a) wegen der kurzen Belichtung in der B-Filterung und b) wegen der überproportional langen Belichtung in H-alpha. [O III] kommt in beiden nur sehr wenig vor. In Richtung linker oberer Bildecke befindet sich ein weiterer markanter Nebelteil von Sh2-185, der jedoch namenlos geblieben ist. Auch hier gilt: Das Leuchten ergibt sich im Wesentlichen aus der H-alpha-Strahlung.

Für das rote Leuchten der Nebel ist der Stern Gamma Cas verantwortlich. Dieser massereiche B0-Stern hat als Röntgen-Doppelstern eine sehr hohe Temperatur um 35.000 K, so dass er stark in UV strahlt. Das hat zur Folge, dass sowohl diese starke UV-Strahlung als auch ein bemerkenswerter Sternwind ausgesandt wird. Beide Strahlungsarten prallen auf IC 63 und IC 59, so dass eine helle Ionisierungsfront entsteht. Diese hellen Ränder, die stets auf den Verursacher gerichtet sind, heißen in der Fachsprache der Astronomen "bright rims" (= helle Ränder). Der Aufprall führt im Inneren von IC 59 und IC 63 zu Verdichtungen. Dort bilden sich unter Umständen dichte Kerne, und aus denen wiederum gehen neue Sterne der "zweiten Generation" hervor. Halten wir fest: IC 59, IC 63 und auch in geringerem Maße der unbenannte Nebel oben links stellen Reste der ehemaligen Molekülwolke aus Staub und molekularem Gas dar, die jetzt durch die starke UV-Strahung und den Sternwind von Gamma Cas allmählich "wegionisiert" und zerlegt werden unter neuer Sternbildung. Im Nebelgebiet selbst zeugen viele junge Infrarotsterne von einer solchen Sternbildung. Noch ein kleiner Nachsatz: Der gezeigte große HII-Komplex heißt nicht LBN 625 (wie vielfach zu lesen ist) sondern LBN 623. Das liest man sehr einfach im Lynds-Katalog nach. LBN 625 ist nämlich nur das 6' x 3' kurze Nebelchen in der Mitte dieser großen roten Wolke direkt links der Beschriftung LBN 625. Die Entfernung des Nebels errechnet sich aus der gemessenen Parallaxe des Verursachers Gamma Cas, sie beträgt 549 Lichtjahre.

Jetzt zu der endgültigen Form und Größe von Sh2-185. Ich erinnere mich nicht an jedes AdW oder AdM, aber eines ist in meinem Kopf verblieben: Es stammt aus 2017. Wer jetzt mehr darüber wissen möchte, klicke auf diesen Link. Fachgruppenmitglied und Bildautor etlicher AdW- und AdM-Ausgaben Hans Jürgen Mayer zeigte dort eine sehr weitwinkelige Aufnahme aus dem Gebiet um Gamma Cassiopeiae. Details sind nachzulesen. Fazit: Sh2-185 sellt eine riesige V-förmige ionisierte Gasblase dar, nicht nur einen 120' langen Nebelstrang. Insofern hat Niklas Gelda hier sozusagen ein gut aufgelöstes Detail von Sh2-185 herausgegriffen.

Dem Bildautor damit einen herzlichen Dank für diese überzeugende Arbeit, und natürlich die Gratulation des AdM-Teams zum Astrofoto des Monats August 2026!



Peter Riepe
Bildautor: Niklas Gelda



Koordinaten (J2000.0) von Gamma Cas als Mittelpunkt von Sh2-185 bzw. LBN 623:
RA = 00 h 56 min 42,5 s, Dec = +60° 43' 00"


Vollbild unter: https://www.astronomie.de/aktuelles...st-2026-die-h-ii-region-sh2-185-alias-lbn-623



Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Leider können wir im Forum nicht mitmachen. Scheuen Sie sich also nicht, den direkten Kontakt zu uns zu wählen: fg-astrofotografie@vds-astro.de.

Mitmachen beim Astrofoto des Monats

Ihr möchtet Euch für das Astrofoto des Monats bewerben? Dann schickt uns Euer Bild. Jetzt zum Formular gehen!



Mailingliste der VdS-Fachgruppe Astrofotografie​

Die VdS-Fachgruppe Astrofotografie bietet allen Interessierten eine Mitgliedschaft in einer aktiven Mailingliste an.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://astrofotografie.fg-vds.de/mailingliste.php3
 
Zurück
Oben