Ausbau zum DeepSky - Supersucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

G2_Astro

Aktives Mitglied
Hallo,


der Ausbau kurzer FH - Refraktor zum DeepSky - Supersucher !

die 6" - 11“ SC´s und 6" - 7“ MAK sind oft mit 30 - 50mm Suchern aus gerüstet, die dann durch Leuchtpunktfinder ersetzt oder ergänzt werden.
Man wünscht sich aber oft, neben der Sucherfunktion auch eine Weitfeld - Beobachtung am Himmel, mit variableren Vergrößerungen.

Nun kann man sich einen größeren Sucher mit Okularwechsel anschaffen, oder man nimmt das, was man noch im eigenen Fundus hat oder für kleines Geld dazu erwerbbar ist.

Denn oft hat man da, so wie ich noch einen 60/340mm; 70/350mm; 80/480mm oder auch sogar 90/500mm FH - Refraktor, mit nur einem 1,25“ Auszug, die aus früheren Zeiten für den Urlaub benutzt wurden!
Die sind vom Gewicht her noch gut mit einfacher Halterung dort montierbar!

Diese eignen sich mit hervorragen für Beides in Kombination, mit 90°Amici-Prisma
> Teleskop-Express: TS 1,25" Amici Prisma - 90° Ablenkung - aufrecht & seitenrichtig <
und 3 Fach Okularrevolver,
> 1,25" Okularrevolver 3-fach Multi Eyepice Revolver Teleskop Okular Spektiv | eBay <
oder 4 Fach Okularrevolver!
> OkRevBa | Baader 1,25" Q-Turret Vierfach Okularrevolver - für 4 <

Dort kann man dann ein Fadenkreuz Okular mit oder ohne eingeschraubtem 0,5 Reducer als Finder und z.B. mit den leichten TSWA 20mm 70°, 12mm 70° oder TS-1,25“- UWAN 7mm, 82° weitere 2 oder 3 Okulare als Weitfeld - Teleskop einsetzen!
Oder auch die guten leichten hier
> Explore Scientific 70° Okular 15mm-ES-0218715 <

Auf einer Seite im Sucherschuh und am Tubus vorne, über eine 60 / 90mm Tubusschelle an einer Bandschelle mit spezieller flacher ( Foto ) Nivellierplatte / Schrauben zum einjustieren auf den selben Stern befestigt.

Ich habe speziell nicht die bekannten Justierrohrschellen benutzt, da diese zu hoch bauen, viele Punkte zum Hängebleiben haben, oft die Tuben beschädigen
( eindrücken ) und so dauernd nachjustiert werden müssen!


Zuerst habe ich die Okulare dabei immer ausgetauscht, ein Kollege hatte aber den Einfachen 3 fach Revolver, und damit ging dann der Wechsel von Sucher zu DeepSky - Fernrohr hervorragend!

Meine 8 - 24mm oder 7 - 21mm Zoomokulare, können für mein Empfinden die Objekte nicht besser zeigen!

3 oder 4 leichte Okulare, werden von den einfachen Okuarauszügen ( bei mir alle aus Metall ) noch gut getragen, mit 2 schwereren 17 + 8 mm Hyperion Okularen + 20 oder 27mm Fadenkreuzokular war der OAZ vom 60/340mm FH aber schon grenzbelastet!

So schließt sich damit ein Lücke vom Sucher über Weitfeldteleskop zum SC Teleskop auf einfache nutzbringende Weise!

Gruß Günter
 
Hallo Günter,

eine gute Idee von dir! Ein einfaches kurzbrennweitiges FH-Objektiv hat vielleicht mancher noch in der Schublade. Ich kann mich noch gut an die ersten kommerziellen kurzbrennweitigen Refraktoren erinnern, die so ein oder zwei Jahre vor dem Halleyschen Kometen angeboten wurden. Mancher hat sich so einen später dann als Sucher umgebaut, prima Sache (y).

Für einen Dobson wäre ein solcher Sucher wohl leider zu schwer :unsure:. Ich hatte mir mal einen Sucher aus einem alten 8x58-FG gebaut, der Dob war damit dann trotz Gegengewicht schon arg kopflastig.

Viele Grüße, Volker.
 
Hallo,


Ungenutze kurze FH von 60/340 – 90/500 mm als Supersucher einsetzen!

http://www.g2-astronomie.de/ein-deepsky-supersucher/

image.jpeg


hier die erste Umsetzung des Bauvorschlages!



Hier die Finale Ausführung in Celestron Farbe mit Sonnenfinder rechts neben dem Supersucher

image.jpeg


image.jpeg

darunter ist mein Park und Montagehalter zusehen.

Zum Sonnenfinder Selbstbau


Gruß Günter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben