Ausrichtung Telementoroptik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas one10
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

one10

Mitglied
Hallo, ich habe eine Telemtoroptik 63 / 840 C Objektiv in der bucht ersteigert. Linsen ausgebaut, da die Fassung an einer exterm fest saugend schmatzenden Alufassung hing. Ich wollte die Linsen muschelsprungfrei nutzen ;)
Jetzt merkt der Kenner schon mein Problem: Ich Esel habe mir nicht gemerkt welche Seite zum Stern, welche zum Auge zeigen soll. Auf dem verkitteten Achromaten ist ein Blaistiftpfeil angezeichnet, haben die in Jena das gemacht, und wohin soll der dann zeigen?
Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe!
cs
Thomas

Hi Thomas,

ich denke, der Pfeil weist in die Richtung, aus der das Licht in die Optik einfällt.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das in einem Buch über technische Optik mal als Konvention gelesen zu haben, finde aber die Quelle nicht mehr.
Meine Aussage ist also leider mit etwas Vorsicht zu genießen.

Allerdings war das bei meinem C 80/500-Objektiv so, und ist auch bei meinem AS 80/840 der Fall (kann man von außen sehen, da die Linsenkanten nicht geschwärzt sind).
Und wenn man jetzt wie ein guter Physiker den Induktionsschluß von n auf n+1 macht, dann stehen die Chancen nicht schlecht, daß das auch bei Deiner Telementoroptik so ist.

Viele Grüße,
Kai.

Vielen Dank Kai!
Ich werde es so zusammenbauen und auf die Abbildungsleistung achten. Auf Verdacht wollte ich das nicht tun, da das Einsetzten und Ausbauen der Linse ein wenig fummelig ist, da das ganze schön stramm sitzt!
Das 50er Bastelsatobjektiv ist schon 'ne ziemliche Wucht in seiner Abbildungsleistung, ich freue mich jetzt auf das 63er !
cs
Thomas

Hallo Thomas,
beim Telementorobjektiv ist eine Seite stärker gekrümmt. Das müsste man feststellen können, wenn man die Linse auf eine ebene Glasplatte legt (ich selbst habe allerdings noch kein Telementorobjektiv auseinander gehabt, deshalb kann ich das nur theoretisch sagen). Die stärker gekrümmte Seite muss dann zum Himmel zeigen.

CS Frank

PERFEKT!
Beide Eure Auusagen lassen sich in Übereinstimmung bringen: Der Pfeil zeigt zur flacheren Seite! Viuelen Dank an Euch beide, Ihr habt meine Zweifel beseitigt und mir sehr geholfen!
cs
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben