Polsucher351
Neues Mitglied
Hi,
ich möchte mich nach längerer Abstinenz wieder mehr mit Astronomie beschäftigen, speziell mit Deep-Sky-Fotografie. Dazu lese ich mich erstmal ein. Allerdings habe ich ein paar Fragen, die ich noch nicht wirklich klären konnte.
Als Equipment habe ich derzeit:
Skywatcher Star Adventurer
Canon EOS 550D
200mm Festbrennweite
TS 80mm f/6 APO (würde aber erst viel später für fotografische Zwecke zum Einsatz kommen)
Bei meinen ersten Versuchen habe ich mich schwer getan, die Polausrichtung wirklich genau hinzubekommen. Die Markierungen im Polsucher sind im Dunkeln nicht zu erkennen. Um das sauber hinzubekommen, sehe ich im Moment 2 Möglichkeiten:
Vielen Dank!
Norman
ich möchte mich nach längerer Abstinenz wieder mehr mit Astronomie beschäftigen, speziell mit Deep-Sky-Fotografie. Dazu lese ich mich erstmal ein. Allerdings habe ich ein paar Fragen, die ich noch nicht wirklich klären konnte.
Als Equipment habe ich derzeit:
Skywatcher Star Adventurer
Canon EOS 550D
200mm Festbrennweite
TS 80mm f/6 APO (würde aber erst viel später für fotografische Zwecke zum Einsatz kommen)
Bei meinen ersten Versuchen habe ich mich schwer getan, die Polausrichtung wirklich genau hinzubekommen. Die Markierungen im Polsucher sind im Dunkeln nicht zu erkennen. Um das sauber hinzubekommen, sehe ich im Moment 2 Möglichkeiten:
- Elektronischen Polsucher
- 3-Star Alignement (was auch den Vorteil hätte, ohne Polarstern einzunorden, der bei uns auf dem Grundstück nur schwer zu sehen ist)
- Kann man 3-Star-Alignement (z.B. mit NINA, APT oder SharpCap) auch ohne eine Goto-Montierung machen?
- Falls nicht, wäre für den Moment sicher ein elektronischer Polsucher billiger als eine entsprechende Goto-Montierung. Diese würde ich aber vielleicht später mal kaufen. Könnte man aber statt des Polsuchers auch eine Guiding-Cam nehmen?
Vielen Dank!
Norman