Ausrüstung für genaues Polaralignment

Polsucher351

Neues Mitglied
Hi,

ich möchte mich nach längerer Abstinenz wieder mehr mit Astronomie beschäftigen, speziell mit Deep-Sky-Fotografie. Dazu lese ich mich erstmal ein. Allerdings habe ich ein paar Fragen, die ich noch nicht wirklich klären konnte.

Als Equipment habe ich derzeit:

Skywatcher Star Adventurer

Canon EOS 550D

200mm Festbrennweite

TS 80mm f/6 APO (würde aber erst viel später für fotografische Zwecke zum Einsatz kommen)

Bei meinen ersten Versuchen habe ich mich schwer getan, die Polausrichtung wirklich genau hinzubekommen. Die Markierungen im Polsucher sind im Dunkeln nicht zu erkennen. Um das sauber hinzubekommen, sehe ich im Moment 2 Möglichkeiten:

• Elektronischen Polsucher
  • 3-Star Alignement (was auch den Vorteil hätte, ohne Polarstern einzunorden, der bei uns auf dem Grundstück nur schwer zu sehen ist)
Dazu folgende Fragen:

• Kann man 3-Star-Alignement (z.B. mit NINA, APT oder SharpCap) auch ohne eine Goto-Montierung machen?
  • Falls nicht, wäre für den Moment sicher ein elektronischer Polsucher billiger als eine entsprechende Goto-Montierung. Diese würde ich aber vielleicht später mal kaufen. Könnte man aber statt des Polsuchers auch eine Guiding-Cam nehmen?
Früher oder später würde ich eh eine Guiding Cam kaufen. Was könntet Ihr für das o.g. Setup empfehlen?

Vielen Dank!

Norman

Kann man 3-Star-Alignement (z.B. mit NINA, APT oder SharpCap) auch ohne eine Goto-Montierung machen?

Hallo Norman,

Polar-Alignment in NINA oder SharpCap geht auch ohne eine GoTo Montierung. Du musst dann halt nur die RA-Achse der Montierung per Hand drehen und dabei aufpassen, dass die Monti stabil steht. Damit kommst du auf jeden Fall ausreichend genau genug um mit deinem 200 mm Tele schöne Aufnahmen zu machen und Freude damit zu haben.

Viele Grüße,
Alexander

Hallo Norman

Ich hatte mir um die Markierungen im Polsucher sehen zu können eine kleine Polsucherbeleuchtung gebastelt.
Einfach eine batteriebetriebene rote LED am Rande der Polsucheröffnung platzieren, dann hast du keine Probleme mehr.

LG Daniel

Hallo Alexander, hallo Daniel,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das sind ja schon mal gute Nachrichten und macht die Sache deutlich einfacher als befürchtet. Ich werde mir das mal in (wahrscheinlich) APT anschauen.

@Daniel: Hast Du ein Bild davon? Wie hast Du die LED dort befestigt?

@Forum: Hättet Ihr noch einen Tipp für eine Guiding cam + Optik, falls es mal soweit ist?

Vielen Dank!

Hallo Norman

Mach mal folgendes:
Am Rand der Polsucheröffnung ein Stück Klettband anbringen. Die LED mit auf ein kleines Holz oder Kunststoffplättchen
kleben und auf dieses Plättchen auch Klettverschluss kleben.
Die LED so anbringen, dass die Skala beleuchtet wird und die LED nicht blendet, aber auch die Sterne noch zu sehen sind.
Das ist nur Gebastel oder Gepröbel klar, aber es sollte gut klappen.

LG Daniel

Normalerweise sollte bei der SA eigentlich eine Beleuchtung dabei sein. Bei mir war natürlich immer mal wieder die Batterie weg. Hab mir dann einfach mit der Rotlichtfubktion meiner Taschenlampe geholfen. Ist zwar etwas nervig mit einer Hand die Lampe zu halten, ind mit der anderen zu korrigieren - aber es geht.
Guiding geht bei dem Tracker eh nur in einer Richtung. Würd ich mir sparen…
Mein Tip: Schau, dass du ne Beleuchtung für deinen Polsucher hinbekommst. Dann dein jetziges Material voll ausreizen. Bevor du was für Guiding kaufst, holst du dir dann lieber ne GoTo Montierung, die das voll unterstützt. Macht mehr Sinn…

Hallo Daniel,

vielen Dank. Ich würde das in den nächsten Wochen mal ausprobieren.

Und das war auch erstmal mein Plan, aus dem was da ist, das max rauszuholen. Aber natürlich ist man ja schon mal neugierig, wo die Reise mal hingehen könnte/wird. ?

Viele Grüße

Zurück
Oben