Außergewöhnliche Haloerscheinung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefanF

Aktives Mitglied
Servus miteinander,
ich beobachte nun schon seit 20 Jahren den Sternhimmel, und da gehören bei mir auch immer Halo-Erscheinungen dazu. Mit den gängigsten Erscheinungen bin ich soweit vertraut, dass ich sie eindeutig zuordnen kann.
Heute ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich eine Halo-Erscheinung nicht zuordnen konnte:
Zeit: 12.35 MESZ
Wetter: sehr klare, trockene Luft, 10°C; einige Cirren.

Die Sonne selbst war hinter einigen Cirren, die jedoch keine Nebensonnen oder sonstige Bögen bildeten.
Dann konnte man folgendes erkennen:
- ein langgestrecktes leuchtendes Band, Abstand etwa 90° von der Sonne, Länge 15-20°; gleiche Horizonthöhe wie die Sonne. Insoweit sah es aus wie ein unvollständiger Horizontalkreis.
- sowohl der obere als auch der untere Rand des Leuchtbandes war deutlich rötlich (wurde von einem "unbedarften" Beobachter ebenfalls erkannt). Horizontalkreise sind aber farblos, da sie nur das Licht der Sonne reflektieren.
In dem Band befanden sich 2 hellere Strukturen. Ob diese Nebensonnen waren, liess sich jedoch nicht ermitteln, es könnte sich auch um Verdickungen in einer Cirre handeln.
Die Helligkeit des Bogens war etwa der einer Cirre, allerdings unterschied sie sich deutlich davon (keine faserige Struktur etc).
Ein Fot war zwar zur Hand, aber leider ohne Polfilter, so dass die aufnahmen warhrscheinlich sehr dürftig werden - und mit einem Normalobjektiv auch wenig aussagekräftig sind.

Hat sowas jemand schon mal gesehen?

Grüße
Stefan

hi,
ich habe heute auch dieses komische "Halo" gesehen :
es lief ungefähr so ab. Es war zwischen 9 und 10 Uhr morgens, ich schaute aus dem Fenster vom Zug und entdeckte am klaren blauen himmel (nur ein paar leichte wolkenfäden am horizont) einen sehr krellen fleck neben der sonne, er schimmerte leicht rotbläulich und zuerst habe ich ihn mit der sonne verwechselt da er echt krell war.Ca 20 min später hab ich auf die u-bahn gewartet und immrwieder den Fleck beobachtet, bis mir dann ein 2ter auffiel der auf der anderen seite der sonne war ,also besser gesagt die sonne war in der mitte.Als ich dann an meiner schule angekommen bin hab ich noch schnell eine geraucht und wieder den fleck gesucht, hab aber keinen fleck mehr gefunden sondern direckt über mir sah es eher aus wie ein stück eines regenbogens, es war aber weit und breit kein regen in sicht. Beobachtung aus stuttgart.
Was war das und warum oder wie entsteht sowas?

Servus Andre,
danke für die prompte Hilfe. Es scheint so, als wenn die VdS-Fachgruppe "atmosphärische Himmelserscheinungen" ihre HP nicht ganz up to date hält. Denn da ist der Bogen als "farblos" beschrieben.

Zum anderen Threat: das was der Beobachter in Stuttgart gesehen hat, war ein "Feld-Wald-und-Wiesen-Halo", wie es oft vorkommt.
Wünschenswert wäre nur eine bessere Orthografie - da verbiegen sich ja die Augäpfel.

Gruß
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben