Aussichtspunkte auf Gran Canaria mit freier Sicht nach Süden

pspirit

Mitglied
Hallo, im Januar will ich für eine Woche nach Gran Canaria und suche einen guten Beobachtungsplatz. Einzige Bedingung: das Meer im Süden muß zu sehen sein, denn ich möchte z.b. das Kreuz des Südens fotografieren.

Ich habe im Internet schon einige Punkte gefunden. Die scheinen aber oft von Bergen umgeben zu sein, so daß die flach über dem Horizont liegenden Objekte nicht zu sehen sind.

Hallo pspirit,

nach meiner Erinnerung gibt es für Astronomie-Interessierte einen schönen Aussichtspunkt, der einigermaßen im Süden der Insel liegt: MIRADOR ASTRONOMICO DE LA DEGOLLADA DE LAS YEGUAS (Nähe von Maspalomas, an der Straße nach San Bartolomé de Tirajana, siehe Anlage). Ich meine, dass der Mirador nach Süden partiell den Blick aufs Meer freigibt, bin da aber nicht ganz sicher. Der Aussichtspunkt ist mit dem Auto gut zu erreichen und lohnt wegen des grandiosen Ausblicks auch tagsüber den Besuch.

In der Nähe von Maspalomas findet man auch im Bereich der Strandpromenaden einige Aussichtspunkte, die nach Süden freien Blick bieten (z.B. Mirador de las Dunas).

Gruß
Wolfgang

miradorastronomico.png

Hallo, danke soweit schon mal.
MIRADOR ASTRONOMICO DE LA DEGOLLADA DE LAS YEGUAS klingt interessant, da werde ich bestimmt hinfahren und prüfen. So wie es auf der Karte liegt, ist Maspalomas dann im Vordergrund. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, daß die Lichter der Stadt stören könnten.

Bei den Dünen hätte ich die Lichter hinter mir. Werde ich auch prüfen. Die Dünen haben den Vorteil,daß ich da zu Fuß einlaufen kann. Ich habe mir aber sagen lassen, daß da nachts einiges an Leuten rumläuft, die nicht darauf aus sind, den Sternenhimmel anzuschauen....

Mal sehen, der Platz am Berghang sieht ansonsten ideal aus. Nachts die Serpentinen hoch auf den Gipfel will ich auch nicht so gerne. Das hat mich auf Teneriffa vor 10 Jahren schon abgeschreckt. Dort hatte ich dann zum Glück stattdessen einen sehr abgelegenen Strandabschnitt gefunden.

Neben Kreuz des Südens, Omega Centauri will ich auch den kompletten Skorpion fotografieren. Falls noch weitere Highlights genannt werden können, bin ich sehr interessiert.
Ein großes Teleskop nehme ich nicht mit, nur eine LX3 und was ich an Objektiven dafür so habe.

Hallo,

die oben von Alex erwähnte Lichtverschmutzung betrifft leider einen Großteil der Küstenregionen, lediglich im weniger gut erschlossenen Westen der Insel sieht es besser aus.
Weitere Beeinträchtigungen kann das Wetter bieten. Das Wolken-Risko ist im Süden der Insel geringer als hier, dafür kann starker Ostwind (Calima) genug Wüstenstaub transportieren, um die Sicht erheblich zu beeinträchtigen.
Die Vorbehalte gegen nächtliche Gipfeltouren teile ich; von der Küste ausgehend ist die Anfahrt häufig langwierig und führt gelegentlich über spannende einspurige Behelfsstrecken.
Trotz aller Seeing-Risiken würde ich die Chance für Beobachtungen und/oder Astrofotos unter südlichem Himmel nutzen und wünsche viel Erfolg!

Wolfgang

Zurück
Oben