Auto Stakkert

Skymark

Aktives Mitglied
Habe eine Ser file des Mondes erstellt. Sie ist 4 GB groß. Wollte es mit Auto Stakkert stacken. Aber in Analyse bleibt das Programm bei 33% immer hängen. Was kann da sein?

Hallo,
Das Problem kenne ich, das Programm hat Probleme mit größeren Datenmengen, dafür scheint es nicht geeignet zu sein.
Bei ~1400 Einzelbilden zu 6MPix ist Schluß. (mein Rechner hat 8 GB Speicher)
Das Programm ist halt kostenfrei und da entfällt Support, Weiterentwicklung (letzte Version 3.1.4 aus 06/2018 ) und Fehlerbereinigung.
Trotzdem : vielen Dank an den Autor Emil Kraaikamp, in den meisten Fällen tut es was es soll, wie auch viele Bilder hier im Forum zeigen.
Was mach ich bei Fehler: vorab Datenreduktion!
(1) SER-File durch PIPP laufen lassen, Einzelbilder erzeugen (ich nehme PNG's), dabei gleich stabilisieren und cropen soweit es geht
(2) in PIPP nach Qualitäten sortieren/ selektieren
(3) ggf. SW-Bilder erzeugen, in der Regel nehme ich den Grün-Kanal
und erst dann stacken. Wenn es immer noch abstürzt, nur die Hälfe der Einzelbilder vewenden, bis es klappt.
Das kostet Zeit und Nerven!
Ansonsten - es gibt Alternativen...

VG - Frank

Danke, welche Alternativen wären das? Die Ser ist 4GB groß hat an die 4000 Frames. Pipp kann es auch nicht öffnen, man kann nur die File Detailliste sehen und da steht 0 Frames… Sehr komisch.

na das klingt eher nach einem Fehler im SER-File, PIPP konnte bisher mit derartigen Files immer umgehen.
Als Alternative zB. Registaxx, PlanetarySystemStacker (PSS), dazu gibt's hier einen eigenen Forenbereich, ...

Übrigens off Topic : beim Nachlesen der letzten Release von Registax ( 6 aus 2011 :( ),
findet sich auf deren WEB-Site eine neue Software "waveSharp" 0.1 aus 01/2023 !
VG - Frank

Also bei mir läuft Autostakkert 3.1.4 x64 unter Windows 11 ARM in einer Parallels VM auf einem MacBook Pro M2 und hat mit SER Files mit 2000 16bit Bildern (ca 25 GB) von ASICap 2.8.2 ab ASI 178MM Kamera aufgenommen keine Probleme.

Versuch mal das SER-Video mit einem SER Player abzuspielen. ZB: SER Player - PIPP Planetary Imaging PreProcessor

Zurück
Oben