Autoguiding einstieg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Julian_Wessel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte mit meinem Teleskop nun in die geguidete astrofotografie einsteigen. Nun ist die Frage welche Software und welches Equipment ich dafür benötige.
Mein Teleskop ist ein 150/750 Newton von skywatcher auf einer eq 3 ( ja ich weiß das es ziemlich schwer wird das zu realisieren aber ich möchte mich auch erstmal mit der Technik vertraut machen. Außerdem habe ich auch ein 70-300mm objektiv )
Guiden möchte ich durch meine Alccd5l-ll. 5x80 Sucher , parfokaladapter und sucherschuh sind bestellt.

So jetzt seid ihr drann. Was muss ich alles wissen ? Welche ist die beste/einfachste Software ?

Gruß Julian

Hallo Julian,

möchtest Du die Monti per Laptop und einem Planetariumprogramm steuern, wird noch das R232 Verbindungskabel und ein Seriell auf USB Adapter benötigt.
Ansonsten über Autoguiderport das ST4 Kabel, was der Guidingcam aber schon beiliegen müsste.
Als Guidingsoftware hat sich PHD Guiding oder PHD2 Guiding bewährt.
Cartes du Ciel lässt sich sehr gut zum steuern der Montierung einsetzen.
Zum komfortablen steuern einer Canon DSLR Kamera kann ich die AstroPhotographyTools empfehlen.

VG Cl.-D.

Servus Julian,
habe unter anderem eine HEQ5 mit synscan, die guide ich mit der selben Cam, die Du hast (alccd5II-c). Bei mir war kein st4 Kabel dabei, hab es deswegen erst mal mit usb-seriell, rs232 usw versucht. Das lief nicht stabil. Hab mir dann ein st4 Kabel bestellt, benutze phd, läuft stabil und unproblematisch.
Allerdings benutze ich auf der HEQ5 einen 5"f5 Newton, meist mit OAG, nur bei extremen Leitsternmangel mit Leidrohr.

Wünsch Dir viel Vergnügen beim einrichten.

CS
Gottfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Joschi, Hallo Gottfried,

danke für die schnelle Information!
Das klingt ja schonmal gut. Einen USB Adapter für das R232 hab ich schon. Das installieren der Treiber war schon eine Geburt..
Das st4 Kabel war bei mir schon bei der Kamera dabei !
Dann werd ich mir die programme mal holen.
Falls ich damit nicht klar komme hört ihr nochmal von mir ;)

Vielen Dank !

Gruss Julian

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt alles miteinander verbunden und möchte mit phd guiden. Es wird auch alles erkannt nur bleibt der Bildschirm völlig schwarz wenn obwohl dort helle Sterne sein sollten..
Kann mir wer sagen wie ich das Problem beheben kann?
Gruß Julian

Hallo Julian,

hast auch die Belichtung der Guidingcam gestartet?

Hallo Carsten,
Hatte nebenbei ez planetary laufen da war alles zu sehen und fokussiert.

Hallo sternenfee,
Soweit ich weiß hatte ich bei phd alles am laufen. Oder müsste ich für die Belichtung noch extra was einstellen? Sorry wenn ich so blöd frag aber das war wirklich mein erstes mal das ich mit sowas gearbeitet hab. Außerdem stürzt phd guiding bei mir immer mal wieder ab. Gibt es vielleicht noch ein anderes einfaches Programm?

Gruß Julian

Du hast oben geschrieben das das Installieren der Treiber eine Geburt war.
Fragt sich nun, welchen USB Adapter Du hast bzw. welcher Chipsatz dieser hat.
Ich würde hier erstmal den Grund suchen das PHD abstürzt.
Welches Betriebssystem setzt Du ein?
Sollte es ein Treiberproblem sein, werden auch andere Programme abstürzen.

Gruß
Tom

Hi Julian,

neue Kamera, alles neu installiert, keine Erfahrung mit den installierten Proggys, das muß ja draußen im Dunkeln schief gehen.

Sorry, will net klug[zensiert]n, aber die Bedienung von det janze solltest Du erstmal im Wohnzimmer üben.

Wenn die Kamera am Sucher steckt, solltest Du zuerst mit EZPlanetary (falls Du Dich mit dem Proggy schon vertraut gemacht hast), den Sucher für die Guidingcam scharfstellen. Das geht bei den 8x50 Suchern über Drehen des Objektives vorne am Sucherröhrle.

Sind die Sterne scharf, machst EZPlanetar zu und öffnest PHD. Wenn Du EZPlanetary offen läßt, kann PHD die Kamera nicht ansprechen, weil sie ja schon mit EZPlanetary kommuniziert!

In PHD als erstes die Kamera auswählen. Also auf den Knopf mit dem Kamerasymbol klickern. Dann "Ascom (late) Camera" anklicken, "ok" anklicken, jetzt geht ein Fenster auf und Deine Kamera wird erkannt (wenn die Treiber korrekt installiert sind), auf "Properties" klickern, Gain auf 100% oder mehr hochsetzen, auf "OK" klickern, nochmal auf "ok".

Wenn Du jetzt auf den grünen Pfeil (=Belichtung starten) klickerst, kriegst das Kamerasignal angezeigt. Bei 1 Sekunde Belichtungszeit ist da mein Bildschirm voller grauer Streifen und hotpixel. Macht aber nix, das geht mit Darks weg. Also, Belichtung beenden (auf Stop klickern) und auf das "Gehirn-Symbol" klickern. Darks machen (lassen).

Nach den Darks kannst wieder auf Belichtung klickern, jetzt schaut das Bild deutlich besser aus und Du guidest nicht aus Versehen auf ein Hotpixel. ;)

Hallo Tom, hallo sternenfee,

Sorry wenn ich mich nicht ganz klar ausgedrückt hab aber das r232 benutz ich zurzeit nicht. Also ich betreibe die Montierung nicht über stellarium oder sonst ein Programm.

Und natürlich hab ich meine ersten Versuche im hellen gemacht. Der Bildschirm blieb trotzdem schwarz.
Brauch ich unbedingt dieses ascom? Weil bei phd stand da nichts von. Dachte das geht auch so.

Ich Versuchs jetzt gleich nochmal ..

Gruß Julian

Hi Julian,

ja, Ascom brauchst unbedingt. Die Kamera muß in PHD als Ascomfähige Kamera angesprochen werden.

ich komm mit Ascom überhaupt nicht klar. Ich weiss gar nicht was ich jetzt als nächsten Schritt machen muss. Auf meinem Desktop hab ich jetzt AscomDiagnostics und ProfileExplorer. Ich kann damit aber wirklich nichts anfangen und im Internet hab ich auch nichts verständliches gefunden. Vielleicht stell ich mich grad echt doof an aber kann mir jemand helfen? Was muss ich als nächstes machen um mit der Alccd-llc via Ascom und PHD zu guiden?

Gruss Julian

Hi Julian,

das kriegen wir zusammen schon hin. :Trost:

Auf dieser Seite
http://www.astrolumina.de/kamerasysteme/alccd-qhy/alccd-qhy-5l-ii-c.php

in der Zeile "Ihr Ziel: das Produkt" auf den Reiter "Software/Treiber" klickern und alles durchlesen. Erst danach "Action" ;)

Vermutlich mußt erstmal ne Menge von Deinem Rechner runterwerfen, falls Du nicht genau nach den Hinweisen dort installiert hast...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jawoll!
das klappt schonmal alles. Da bin ich schonmal einen guten schritt weiter =)

Jetzt warte ich mal die Nacht ab vielleicht bekomm ich noch ein paar sterne zu sehen.
Und wenn nicht meld ich mich nochmal.

Vielen Dank für die Hilfe vor allem an Sternenfee!!

Gruss Julian

Hallo miteinander!
ja, das ist ja toll, daß Ihr das zum Laufen gebracht habt, vielleicht habt Ihr ja auch einen Tip für mich. Ich habe ein ETX 125 mit Autostar 497 und eine ASI120MC Kamera mit ST-4. Ja, mit f15 ist das nicht optimal für sowas, aber ich will das trotzdem mal versuchen das Teil autozuguiden, allein schon des Lernens wegen. Betreibe das Teleskop über die Autostar Handbox und auch mit Stellarium über RS232 Adapter, mit der Autostar Suite konnte ich mich bisher nicht so wirklich anfreunden. Stelle mir vor die Kamera mit einem off axis autoguider anzubauen und die Bilder mit der DSRL zu machen. Meine Frage nun, wie verkabele ich das ganze nun und welche Software benutze ich da? Hab schon mal rumgegoogelt, werde aber nicht so recht schlau daraus, zumal mein Englisch etwas unterentwickelt für solche Sachen ist. Es gibt ja da auch so ein Meade Autoguider Port Module für 59 Euronen, brauche ich das? Die Artikelbeschreibung sagt mir leider auch recht wenig, brauche es eigentlich nicht stand alone. Sorry falls das dumme Fragen sind, aber ich habe davon 0 Ahnung. Habe übernächste Woche frei und könnte da schön rumdoktern, wenn ich paar Infos hätte... :-) Danke schonmal, falls jemand eine Idee hat.
Gruß Stefan

Hi Stefan,

mach Dir für die ersten Schritte das Leben nicht zu schwer. Stopf die Guidingcam erstmal ins Hauptrohr, fokussiere sie, so daß Du mehrere Sterne sehen kannst. Dann verbinde die Kamera (sofern sie einen ST-4 Ausgang hat) per ST-4 Kabel mit dem Autoguidereingang der Montierung.

Öffne PHD und stell Deine Kamera ein. Als nächstes die Verbindung zum Teleskop herstellen. Also auf das Teleskopsymbol klickern und Deine Steuerung auswählen.

Falls Deine Kamera oder Steuerung in PHD nicht hinterlegt ist, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich blos mit meinem Geraffel auskenn. Dann muß Dir jemand weiterhelfen, der "Deine" Ausrüßtung hat...

Sind Kamera/Steuerung hinterlegt, gehts weiter. Belichtungszeit für die Guidingcam mal probehalber auf 1 Sekunde setzen. Hoffen, daß Sterne im Kamerafenster auftauchen. Falls ja, mit der Maus auf einen Stern klickern und Kalibrierung starten, damit PHD lernen kann, wie die Montierung auf Guidingbefehle reagiert.

Wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist, mal die Montierung einfach ne Weile laufen lassen, damit sich alles einspielt...

Und dann mal an den Parametern im Fenster vom Guidinggraph spielen, bis sich ne schöne glatte Guidingkurve ergiebt...

Ich drück Dir die Daumen...

Hallo Sternenfee123
mußte erstmal gucken, was PHD ist... Meine KAMORRA ist da leider nicht mit aufgeführt, doch ich probiers einfach trotzdem mal. Ist immer ganz gut, kriege hier immer die richtigen Stichworte, in diesem Fall PHD, da kann man dann schön recherchieren, hab da was tolles entdeckt:
www.ursusmajor.ch/downloads/tutorialphd.pdf
Also ganz herzlichen Dank für Deinen Tip, wieder ein kleines Stück weiter gekommen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :-) Würde ja am liebsten heute schon mal testen, aber im Moment ist der Himmel total dicht...
Noch mal Danke und Grüße
Stefan

Nochmal ein update, falls es interessiert. Habe gerade hier im Forum einen Beitrag gefunden:
"...habe gestern die ASI120MC bekommen ... In PHD wird die Kamera erkannt und läßt sich nutzen. Sie wird als "Windows WDM style Webcam" erkannt..."

Also wenn das tatsächlich stimmt sollte da theoretisch nichts dagegen sprechen, daß es funktioniert... :-)
Grüße
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben