• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Autoguiding mittels OAG?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JanAstro

Neues Mitglied
hey allerseits,

seit etwas längerem besitze ich die Bresser EXOS-2 GoTo, auf die ich umgestiegen bin.
Seitdem betreibe ich damit auch Deep-Sky und möchte nun in die fortgeschrittenere Ebene gehen.
Das geschieht dann entsprechend über den vorhandenen ST4-Port an der Montierung.
Dabei möchte ich möglichst lange Belichtungszeiten erreichen um die Zeit auszureizen.
Ich besitze einen 127/1500 Maksutov und betreibe mit einer Canon eos 60D Deep-Sky Aufnahmen
und entsprechend mit meiner Bresser Full HD Deep-Sky Camera & Guider 1,25" Planeten-Aufnahmen,
die aber gleichzeitig auch für Autoguiding geeignet ist. Ich hatte zu erst ein Leitrohr in betracht gezogen,
was jedoch angeblich nicht für 1500mm empfohlen wird und man stattdessen einen Off-Axis-Guider
verwenden soll. Daher bin ich mir momentan unsicher, was das richtige ist, um eben solch lange Aufnahmen zu erreichen.
Was ist eure Meinung und was ist für meinen Maksutov besser? Vielen Dank schonmal im vorraus,
ich würde mich daher über die einen oder anderen Antworten freuen.

Vielen Dank

Hallo „Jxn.Astro“

1.5m Brennweite ist viel aber nichts desto trotz, wenn du einen geeigneten Sucher hast an den deine Guiding-Kamera dran passt kannst du damit sicher erst einmal experimentieren. Das reicht um sich mit PHD2 oder anderer Guiding Software zusammen mit deiner Montierung einzuarbeiten. Experimentiere dann mal wie lange du belichten kannst und dabei noch runde Sterne bekommst. Das Teleskop ist mit dem Öffnungsverhältnis nicht optimal für Deepsky, aber du musst nicht 15 Min. am Stück belichten, 15x 60 Sek. die du stackst gehen auch.
Ein größeres Leitrohr mit mehr Öffnung und Brennweite würde ich nicht anschaffen, allein schon wegen des zusätzlichen Gewichtes auf der kleinen Montierung.
Wenn du ausreichend Backfokus hast versuche es dann lieber mit einen OAG. Für die Canon gibt es sogar einen T-Ring mit integriertem OAG
Teleskop-Express: TS-Optics Off-Axis-Guider für Canon EOS Kameras - ersetzt den T-Ring
Die Lösung kostet auch schon gutes Geld da du je nach Verbindung zur Guidingkamera noch eine Okularklemmhülse oder ähnliches benötigst.
Einen solchen kurzbauenden OAG für Canon (älteres Modell) habe ich sogar noch im Schrank rumliegen. Den würde ich dir ggf. auch günstig abtreten.
Ich würde aber - in der Hoffnung, dass du einen geeigneten Sucher hast - erst mal mit Guiding via Sucher loslegen.

CS
Christof

Hallo zusammen.

Die Exos2 ist doch eine N-EQ5 Klasse/Clone.

Da kann man schon noch ein Leitrohr zum Mak dazu packen.

Was wiegt der Mak? 3,5kg?
Und das bei kompakter Bauweise.
Bei 10-12kg was die Montierung trägt sollte das gehen.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben