Automatisches Ausrichten von Sonnenaufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Max_Eberle

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,

Ich hätte eine Frage an euch, und zwar habe Ich nun seit der SoFi 2015 einige Raw-Datein des Spektakels zuhause auf meinem Rechner, diese Bilder wurden in einem bestimmten Intervall aufgenommen und sollten nun in einem Zeitrafferfilm zusammengefügt werden. Mein Problem ist nun, das Ich meine EQ6 aufgrund des fehlenden Polaris nicht genau genug einnorden konnte und die Sonne nun etwas von der Ausgangsposition abgedriftet ist, Ich habe dies größtmöglich per Nachkontrolle unterdrückt, im Zeitraffer ist es jedoch sichtbar. Nun meine Frage, gibt es eine Software mit der man die ganzen Bilddatein (ca. 400) auf ein Referenzbild ausrichten kann ? Sprich das nur ein Ausschnitt des eigentlichen Bildes verwendet wird (Hintergrund ist ja Schwarz), dafür aber alle Bilddatein sozusagen deckungsgleich gemacht werden und die Sonne sozusagen immer auf einer Position steht ?
Praktisch ähnlich wie beim Stacking bzw. dem Alignment in Registax oder Autostakkert nur das alle Bilder dann eben einzeln gespeichert werden.

Zur verfügung steht mir folgende Software:
PS CC
PS Lightromm
DSS, RS und so weiter... (Kostenlos).

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Lg, Max :)

Hallo KMoench,

Soweit schonmal vielen Dank für den Tipp, wäre schön wenn du den Threat finden würdest, hab grad schnomal geschaut leider aber keine einzige Anleitung auf Deutsch gefunden, habs mit Englisch nicht so haha...

Hast du da vlt. so nen Standartworkflow oder sowas in die Richtung ?

Td. Vielen Dank,
LG, Max

Hallo,

hatt hier vlt. noch jemand ein paar Tipps für mich ?

Lg, Max

Hallo Max,
Vielleicht hilft Dir das weiter
link

Der Link hat mich auch auf PIPP gebracht und hatte die entscheidenden Hinweise.

Viel Erfolg,
Robert

www.robert-pudlo.de

Alles klar, Velen Dank nochmal :)

Lg, Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben