Azimutale Kalibration vom Dwarf 3

wathus

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich habe vor, mir das Dwarf 3 zu kaufen. Finde aber im Netz für meine Frage keine Antwort.
Hauptsächlich möchte ich es auf meinem Balkon nutzen. Die Sicht beschränkt sich auf Südwest und im Westen ab einer Höhe von ca. 40°.
In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass sich der Dwarf 3 im Zenit an Sterne kalibriert für die korrekte Nachführung. Dies geht bei mir nicht, weil über mir der nächste Balkon ist.
Kann man in der Software von Dwarf 3 einstellen, das er sich nur an einem bestimmten Himmelsausschnitt orientiert, für die Kalibration?
Vielen Danke
und viele Grüße
Thomas

P.S.: habe ein ETX-70, was ich nicht auf meinem Balkon nutzen konnte, weil er Sterne anfährt, die nicht sichtbar sind außer einen.

Hallo Thomas,

ich habe ebenfalls einen Zwerg und einen Balkon mit ähnlichen Herausforderungen: Sicht von eher WSW bis NNW, aber weiter eingeschränkt durch Bäume und eine Überdachung.

Ist aber kein Problem, ich richte den Zwerg einfach auf ein beliebiges Stück freien Himmel und er schaut dann dort (ich tippe per Platesolving), wo er ist. Hatte noch nie Probleme mit der Kalibrierung.

Gruß
Volker

Zurück
Oben