Baader 2" Zenitspiegel weiße Farbe löst sich auf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bocian

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe seit gut 10 Jahren einen 2 Zoll ClickLock Zenitspiegel von Baader.
Leider löst sich nun die weiße Farbe an der Gehäuseaußenseite an manchen Stellen auf. Es sieht so aus, als würde das Metall darunter oxydieren und die Farbe ablösen.
Hat jemand ähnliches erlebt? Wie kann man die Sache reparieren? Vielleicht kann man den Spiegel entlacken und eloxieren, wenn es sich um Aluminum handelt.
Möglicherweise ist es aber Magnesium- oder Zinkguss. Weiß jemand mehr darüber?

Schönen Abend!
Bocian

Anhänge

• P1120714.JPG
    P1120714.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 117
  • P1120715.JPG
    P1120715.JPG
    261 KB · Aufrufe: 106
  • P1120716.JPG
    P1120716.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 109
  • P1120717.JPG
    P1120717.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 100
Servus Bocian,
ich vermute mal das Gehäuse besteht aus Zinkdruckguss in diesem sind viele Elemente verwurstelt.
Das sieht mir aus wie Zinkpest oder auch Zinkfraß genannt.

Gruß
Ralf

AlMg Legierungen machen das auch unter bestimmten Umständen, AlCu Legierungen sogar ganz gerne.
Egal wie, das Metall korrodiert und deswegen löst sich die Farbe, genau wie du schon selbst erkannt hast.
Gruß, Olli

Hallo Bocian,

der ein oder andere Autobesitzer kennt das von seinen Alufelgen, im weitesten Sinne Korrosion.

An den Stellen, wo ich auf Farbgebung nicht angewiesen bin, entferne ich die Farbe mit 2k-Abbeizer. Danach poliere ich das gute Stück mit haushaltśblichen weißem Scheuerpulver und Baumwolltuch bis zu nahezu Hochglanzpolitur. Danach lebe ich mit Aluglanz. Hautfett vom Hantieren genügt, dass das zukünftig nicht wieder anfängt. Und wenn doch, man sähe es und könnte wieder aktiv werden.

Grüße, *entfernt*

Also ich kenne da jemanden, dessen Handschweiß lässt einfach alles korrodieren XD.... ich würds danach mit Klarlack versiegeln.
Gruß, Olli

Guten Morgen,
danke für die Beiträge. Interessant wäre, ob die Gehäuselegierung zum Eloxieren geeignet ist.
Dann könnte ich das Teil entlacken und anschließend schwarz eloxieren. Auch wäre interessant, ob es noch weitere Zenitspiegel oder Herschelprismen von dieser Korrosion betroffen sind. Gekauft habe ich den Spiegel 2011 direkt bei Baader.
Schönes Wochenende
Bocian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben