AstroFritz
Aktives Mitglied
Moin,
ich habe mir eine Asi294mm Pro zugelegt.
Die Kamera soll an meinem Epsilon benutzt werden.
Da das Epsilon mit f3,3 auf der schnelleren Seite ist würde ich mir gerne passende Filter dazu kaufen.
Von einem Händler habe ich Baader f/3 SHO mit den LRGB Filtern empfohlen bekommen.
www.baader-planetarium.com
www.baader-planetarium.com
Ich finde die Filter an sich spannend.
Grade preislich sind sie interessant.
Im Netz findet man leider nicht viel zu der f3 Variante der Filter.
Als die CMOS Filter neu rausgekommen sind gab es ja einige Probleme mit den Filtern. (Halos, falscher Durchlass)
Baader hat damals wohl viele Filter umgetauscht. (was ja eigentlich auch eine gute Sache ist)
Das ist jetzt schon 4-5 Jahre her. Seit dem ließt man nicht mehr wirklich etwas davon.
Außerdem hat man damals wohl noch nicht zwischen f2 und f3 Filtern entschieden sondern die Filter waren ein Typ.
Heute ist das anders.
Ich würde eigentlich gerne bei den Filtern zuschlagen.
Mit Produkten von Baader war ich eigentlich immer zufrieden. Alles im schön hochwertig und der Support war sehr gut.
Allerdings würde ich gerne Halos so gut wie es geht ausschließen.
Wenn der Filter von Anfang an dafür bekannt ist macht es natürlich wenig sinn.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den f/3 SHO und den LRGB Filtern an Teleskopen wie einem Epsilon?
Ich freue mich auf eure Einschätzung!
Grüße
Brian
ich habe mir eine Asi294mm Pro zugelegt.
Die Kamera soll an meinem Epsilon benutzt werden.
Da das Epsilon mit f3,3 auf der schnelleren Seite ist würde ich mir gerne passende Filter dazu kaufen.
Von einem Händler habe ich Baader f/3 SHO mit den LRGB Filtern empfohlen bekommen.
3.5 / 4nm f/3 Ultra-Highspeed-Filtersatz 31mm – CMOS-optimiert (H-alpha / O-III / S-II)
31 mm x 2 mm Baader CMOS H-alpha / O-III / S-II f/3 Ultra-Highspeed Filtersatz – Premium Grade 3.5 / 4 nm Halbwertsbreite (zur Harmonisierung der Belichtungszeit von H-alpha mit O-III / S-II), empfohlen für schnelle optische Systeme von f/3.4 bis f/2.3 Speziell für die besonderen...
LRGB Filtersatz 31mm" – CMOS-optimiert
31 mm x 2 mm Baader CMOS LRGB Bandpass Filtersatz, geeignet von f/15 bis f/1,8 Anti-Reflexions RGB-Filter (Rot/Grün/Blau) mit extrem hoher Transmission des jeweiligen Farbkanals, dadurch werden gleichzeitig Streulicht und Reflektionen auf ein bisher nicht gekanntes Maß gemindert Inklusive...
Ich finde die Filter an sich spannend.
Grade preislich sind sie interessant.
Im Netz findet man leider nicht viel zu der f3 Variante der Filter.
Als die CMOS Filter neu rausgekommen sind gab es ja einige Probleme mit den Filtern. (Halos, falscher Durchlass)
Baader hat damals wohl viele Filter umgetauscht. (was ja eigentlich auch eine gute Sache ist)
Das ist jetzt schon 4-5 Jahre her. Seit dem ließt man nicht mehr wirklich etwas davon.
Außerdem hat man damals wohl noch nicht zwischen f2 und f3 Filtern entschieden sondern die Filter waren ein Typ.
Heute ist das anders.
Ich würde eigentlich gerne bei den Filtern zuschlagen.
Mit Produkten von Baader war ich eigentlich immer zufrieden. Alles im schön hochwertig und der Support war sehr gut.
Allerdings würde ich gerne Halos so gut wie es geht ausschließen.
Wenn der Filter von Anfang an dafür bekannt ist macht es natürlich wenig sinn.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den f/3 SHO und den LRGB Filtern an Teleskopen wie einem Epsilon?
Ich freue mich auf eure Einschätzung!
Grüße
Brian