Baader RCC I + Skywatcher 150/750mm + Sony A6500 + OAG? Geht das?

swizzly

Aktives Mitglied
Hallo liebes Community,

Ich habe ein altes Skywatcher 150/750mm Newton-Teleskop und mache Astrofotos mit einer Sony A6500 Kamera. Ich habe mir noch einen Baader RCC I Komakorrektor beschafft.

Der Baader RCC I hat einen Backfokus von 91,5 mm, die Sony A6500 Kamera einen Sensorabstand von 18 mm. Der T2-NEX-Adapter für Sony beträgt ca. 37 mm (genaue Werte habe ich nicht). Um den korrekten Backfokus zu erreichen, verwende ich zusätzlich 15 mm + 20 mm Verlängerungshülsen und Unterlegscheiben (siehe Bild 1.jpg). Ja, ich bin mir bewusst, dass die aktuelle Anordnung mit Klebeband schrecklich aussieht (es ist nur temporär, bis ich eine bessere Lösung finde).

Die Bilder damit sind zwar besser als ohne RCC, aber nicht perfekt, ich muss das noch optimieren. Um ein scharfes und fokussiertes Bild zu erhalten, muss ich die gesamte Anordnung in den Okulartubus (OAZ) einstecken. Der OAZ muss fast vollständig im Teleskop versenkt werden, es bleibt nur noch ca. 10 mm Platz (siehe Bilder).

Jetzt möchte ich mein Teleskop guiden. Im Internet habe ich gelesen, dass für Newton-Teleskope aufgrund der Flexion idealerweise eine Off-Axis-Guider (OAG) verwendet werden sollte. Baader bietet eine zum RCC I passende OAG mit einer Baulänge von 36,5 mm an. Wenn ich die Verlängerungshülsen durch die OAG ersetzen würde, könnte ich den RCC nicht mehr so tief in den OAZ einführen und somit keinen korrekten Fokus erreichen.

Meine Fragen:
Habe ich etwas übersehen?
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Setup?
Soll ich statt einer OAG auf ein Leitrohr umsteigen?
Gibt es eine sinnvolle Lösung für dieses Problem?

viele Grüsse und CS
Zoltan

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 92
  • 24-07-15 19-22-18 5878.resized.jpg
    24-07-15 19-22-18 5878.resized.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 65
  • 24-07-15 19-23-06 5879.resized.jpg
    24-07-15 19-23-06 5879.resized.jpg
    130 KB · Aufrufe: 70
Ergänzung:
Ich habe einen schmaleren Baader T2-Adapterring mit 8,3 mm Baulänge gefunden. Kann ich damit folgendes Setup realisieren? RCC I Komakorrektor ->
Verlängerungshülsen (28 - 29 mm) -> Baader OAG (36,5 mm) -> Baader T-Ring (8,3 mm) -> Kamera
So könnte ich die Verlängerungshülsen im Okulartubus (OAZ) weiter versenken und bleibe im 10-mm-Fokusspielraum.
Der RCC I Komakorrektor muss bereits ohne OAG relativ tief in das Teleskoprohr versenkt werden. Mit der OAG (falls überhaupt möglich) würde das gesamte Setup noch tiefer in das Teleskop hineinragen und potenziell Licht blockieren --> ich könnte eventuell die OAZ verkürzen, würde ich aber nur ungern.

Update:
Ich habe bei Baader Planetarium auch nachgefragt. Der Einsatz einer OAG mit dem aktuellen Setup (Skywatcher 150/750mm Newton, Baader RCC I, Sony A6500) ist laut Baader Planetarium nicht möglich. Die einzige praktikable Lösung ist die Verwendung eines Leitrohrs.
Hätte jemand sonst noch eine Idee?
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichem Setup, evtl. mit einem anderen Komakorrektor?

Moin,

mach doch oben auf das Teleskop noch eine zweite Schiene oder ähnliches.
Darauf montierst du dann das Guidescope.

ähnlich wie hier:
08C2B74D-AC66-40F3-AEBB-9FD6E93B0AE9.jpeg

Grüße
Brian

Hallo Brian,
Danke für deine Antwort. ich habe viel über die Vorteile von OAG gegenüber Leitrohr für Newton-Teleskope gelesen, besonders was die Minimierung von Flexure angeht, deswegen war OAG mein Präferenz, aber falls es keine Lösung mit OAG gibt, dann werde ich mal das Guidescope ausprobieren.
viele Grüsse und CS,
Zoltan

Moin,

das Problem mit dem Flex besteht meist nur wenn du das Leitrohr auf einem Sucherschuh befestigst welches direkt auf dem Tubus des Teleskops angebracht ist.

Dadurch, dass du die Schiene mit den Tubusschellen fest verschraubst und darauf das Leitrohr befestigst sollte das Problem nicht bestehen.
Jedenfalls wüsste ich nicht wieso und bei meinem Newton gab es das Problem mit der von mir vorgeschlagenen Montageart auch nicht.

Grüße
Brian

Zurück
Oben