Baader-Sonnenfilterfolie ND5 ->Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeikeR

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenbeobachter,

für eine visuelle Sonnenbeobachtung hatte ich mir eine Sonnenfilterfassung bei dem Anbieter ASTROHOLGI bestellt, (TS-APO 80-480, f/6).
Gebrauchte Baader-Sonnenfilterfolie ND5, habe ich mir von einem Mitgleid, aus unserem astronomischen Verein besorgt!
Die Folie wurde vorsichtig und mit großer Sorgfalt, von mir in die Sonnenfilterfassung angebracht und befestigt.

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img261895xgqo12i8.jpg
Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2615ugf0my6ldb.jpg

Nachdem alles fertig zuammengebaut war, hatte ich die Baader-Sonnenfilter Folie noch mal auf Beschädigungen untersucht.
Mit einer großen Lupe hatte ich die Folie gegen eine 60W Weisslicht Glühbirne gehalten.
Dabei ist mir aufgefallen, das drei bis vier kleine helle Pünktchen (Stecknadelgroß) und ein winzig kleiner Knick oder Falte ca. 1mm, an der Folie Licht durch viel.
Für die Sonnenbeobachtung habe ich zusätzlich noch einen 2" TS IR/UV Sperrfilter vor den 2" Zenitspiegeleingang sowie einen helioplan SH_PMC 8x Graufilter angebracht.

Meine Frage nun an euch oder das Astronomie-Forum?
Kann man die Folie unbedenklich weiter nutzen ohne irgendwelche langfristigen Schäden am Auge zu bekommen?
Oder sollte hier sicherheitshalber neue Baader-Sonnenfilterfolie gekauft und verbaut werden (Originalverpackt, verschweisst).

Für Rückmeldungen, Tipps und Hinweise bin ich Dankbar!

Viele Grüsse & CS.
Thomas
:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

Also, diese Mikrolöcher habe ich auch bei neuer, eingeschweißter Folie gehabt. Kosten hauptsächlich Kontrast. Nimm deckende Farbe (Modellbau) und tupfe mit einem feinen Haarpinsel die Löcher aus (von innen) . Schön ist zwar anders ;) ,aber es funktioniert gut.
Allerdings machst Du (und alle anderen) das auf Deine eigene Verantwortung.

Hallo Daniel,

vielen Dank für dein Feedback und den Tipp zur sicheren Beobachtung der Sonne,
mit visueller Baader-Sonnenfilterfolie!
Um das eigene Risiko evtl. Augenschädigungen ganz zu vermeiden,
bestell ich mir sicherheitshalber neue Sonnenfilterfolie, direkt von Baader-Planetarium!!
Das sollten mir meine Augen auf jeden Fall wert sein!
Bin herheblich beruhigter und ohne mulmiges Gefühl, wenn absolut Neu fehlerfrei Baader-Sonnenfilter-Folie verbaut ist,
ohne jegliche Microlöcher oder sonstige Beschädigung!

Grüsse & CS.
Thomas ;)

Hallo Werner,

vielen Dank für die Rückmeldung und deinen Tipp zur sicheren
Sonnenbeobachtung!
im oben verlinkten Dokument wird von der Verwendung von Folien mit Fehlstellen auch explizit abgeraten. Kauf' neue, würde ich sagen.
Deinen Rat und Tipp nehme ich sehr ernst, werde diesen im eigenen Interesse beherzigen!! Ein etwas mulmiges Gefühl hatte ich schon, wenn ich ganz ehrlich bin bei Erwerb der gebr. Baader-Sonnenfilterfolie.
So etwas kommt nun für mich überhaupt nicht mehr in Frage!!! OH, wie leichtsinnig ich hier gewesen bin :blush: :erschreck:
Ich selbst würde niemals eine Folie verwenden, deren Vorgeschichte ich nicht hundertprozentig kenne. Der Knick wäre mir spätestens zuviel,
Danke auch für den Link der Verarbeitungshinweise,
visueller Baader-Sonnenfilterfolie.
Werde noch sorgfältiger bei der Verarbeitung vorgehen und genau die Hinweise beachten!

Grüsse & CS.
Thomas
:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben