Baader Steeltrack Crayford oder Star.Feather Touch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ccdbalkon

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

hat jemand von euch einen der neuen Baader 2" Newton Steeltrack Crayford Okularauszüge im Einsatz und kann etwas dazu sagen.
Ich möchte gerne mit meiner Artik 16HR und einem OAG daran arbeiten. Der Okularauszug kostet ja gerade mal die Hälfte von einem Starlight Feather Touch Fokuser für meinen Newton

Was meint ihr ?

Grüße
Oliver

Re: Baader Steeltrack Crayford oder Star.Feather T

Hi!

Ich hab ihn (zumindest im Verein) und find ihn klasse. Nachdem ich ihn das erste mal gesehen hatte, war klar: Haben will.

Einzige Nachteile:
Kein Nonius an der Millimeterskala
Keine Halterung für's Sucherfernrohr bei der Refraktor-Version

Ansonsten: Forumssuche, z.B.
OAZ Steeltrack
und
Steeltrack - Erster Eindruck und Lochabstand

Gruß,
Alex

Hallo Oliver

Ich habe meinen 8" Newton mit dem Steeltrack aufgerüstet.
Vorher war ein null-acht-fünfzehn Auszug dran.

Danach habe ich mir einen kurzbauenden Creyford Auszug bestellt (168,-Euro) - das Teil hat sich beim Beladen mit einer Kamera oder mit schweren Okularen total verkippt. Also Umtausch.

Jetzt habe ich den Steeltrack. Ich muß sagen - ich bin begeistert.
Absolut stabil (auch wenn viel Zubehör dranhängt).
Butterweiche Feinverstellung, große Drehknöpfe mit sehr gutem Gripp.
Millimeter-Skala auf dem Auszugsrohr.
Bei festem Anziehen der Feststellschraube bleibt der Auszug stabil in seiner Position.

Ich habe für meinen Newton eine andere Basis für den Steeltrack mitbestellt. So musste ich nichtmal neue Löcher in den Tubus bohren - die alten haben damit genau gepaßt.

Wie gesgt . . . Ich bin begeistert.
Auch die Bearbeitung ist spitze. Die eingelassenen Laufflächen aus Stahl lassen hoffen, daß Stabilität und Präzission auch lange erhalten bleiben.

Allerdings muß ich, um in den Fokus zu kommen eine 8cm Verlängerungshülse benutzen. Aber das liegt an meinem Newton, bzw. dem vorher doch ziemlich plumpen OAZ.

Ich kann also nur Gutes über den Steeltrack sagen.

Stefan

Hi, ich habe bei allen! meinen APO-Projekten den Feathertouch eingesetzt. ( wer meine Berichte kennt, weiß das :) )
Aus meiner Sicht ist der erstmal unschlagbar!
Und zum Zweiten auch!!!!!
Aber:
für eine " Gurkenbastelei " eines 8" f4 Newton ( hohoho, der APO-Wolf bastelt mal an einen Newton rum, hohoho :) :) :) ) habe ich mal den Steeltrack kommen lassen und muß sagen, daß er durchaus gute Feinmechanik darstellt, allerdings isser etwas schwerer als der Feathertouch.
Mängel bezügl. Dejustage etc. die ich hier mal gelesen habe, kann ich momentan nicht bestätigen.
Aber das Ding ist ja komplett justierbar, also überhaupt kein Grund zur Beschwerde!

Was die Newton-Basis betrifft, so ist diese hier bei Baader Geschmacksache.
Es soll aber auch die Basis des TS-Auszuges passen.
Da hatte ich bei TS nachgefragt und leider nur die Antwort bekommen, daß da die SC-Version des Steeltrack geordert werden müßte.
Auf meine Frage nach dem technischen Grund ( andere Schwalbe oder so ) konnte der offensichtlich neue und überforderte Mitarbeiter von TS keine fachliche , sachliche Antwort geben. Außer einer beleidigten Antwort, er wüßte, wovon er spricht.
Hm, scheinbar doch nicht!

Ich hane die Basis von TS am Steeltrack. Paßt wie angegossen. Eine Maadenschraube und fest ist er.

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben