Baader Steeltrack ohne Adapterplatte montieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SiriusOne

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

der Baader Steeltrack (2" Newton Version) hat ja unten eine Adapterplatte dran, um ihn an einem Tubus anzubringen.
Dann gibt es noch die Adaptervariante mit der Geraden Fläche, so wie auf folgendem Bild:
Link zur Grafik: http://www.baader-planetarium.de/sektion/s35/bilder/2957032_02-gross.jpg
Die wird unten mit 4 Madenschrauben am OAZ befestigt.
Nun meine Frage: Kann man sich die eigentlich sparen, wenn man den OAZ mit passenden schrauben z.B. gleich an eine 4mm Aluplatte schraubt? Hat das schon mal jemand gemacht? Hält das vernünftig?

Danke und viele Grüße,
Sebastian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sebastian,
am OAZ ist ein Schwalbenschwanz-Ring dran, in den die Madenschrauben der Basis reingreifen.
Mir ist nicht ganz klar, wie Du ohne das eine eigene Adapterplatte an den OAZ schrauben willst?
Eigentlich bliebe dann nur, die Adapterplatte nachzubauen.

Ein OAZ muss justagestabil sein, das ist wichtig.

Hallo Ralf,

hm, meine Idee war, die Adapterplatte wegzulassen und den OAZ direkt an die gerade OAZ-Platte aus 4mm Alu zu schrauben.
Hier ist ein Bild der Adapterplatte:
http://www.baader-planetarium.de/sektion/s35/bilder/2957032_01-gross.jpg
Ich glaub das Problem dürfte aber sein, dass die Löcher für die Madenschrauben sehr nah an der Bohrung für das Innenrohr sitzen. Das wird in Alu nicht stabil sein mit so einer dünnen Wandung. :/

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

mhh, die Idee ansich klingt gut, müsste aber wohl gesondert ausgereift werden. Wenn ich davon ausgehe, daß rechts und links des OAZ noch genügend Material an der Platte da ist und, wie ich verstanden habe diese Aluplatte ein durchgängiges Teil sein soll, wäre die Frage, wie (unnötig) schwer das ganze am Hut wird.

Du solltest auch bedenken, fällt Dir irgendwann mal ein, einen Filterschieber verwenden zu wollen (und dieses Teil ist wirklich sehr verlockend), soll ja der OAZ-Tubus nicht am Filter anstoßen können. Gehst Du nun mit dem OAZ außen so nah als möglich an den Hut 'ran, muss ja innen der Filterschieber entsprechend weit weg, soll ja aber nicht in den Strahlengang ragen.

Von daher ist es vllt. schick, den OAZ am Hutbrett zu integrieren, den ganzen Aufwand dafür würdest Du aber wohl bei Einsatz eines Filterschiebers wieder schnell verwerfen.

Hallo Toni,

ja, das mit dem Filterschieber ist ein gutes Argument. Vielen Dank für den Hinweis!
Ich hab noch ein bisschen Luft um den OAZ nach draußen zu legen, mal sehen was ich mache. Als Okulare hab ich u.a. das Speers Walers 5-8 Zoom, was ja nicht unkritisch ist und weiter reingefahren werden muss als andere Okulare, um scharfstellen zu können.
Als Alternative schaue ich mir gerade den Moonlite CR-2 an, der mir aufgrund der geringeren Höhe (46,5mm statt 50,3mm beim Steeltrack) mehr Spielraum ließe, um den OAZ weiter nach außen zu legen und innen nicht an einem Filterschieber anzustoßen.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

jep, für den Moonlite gibts einen passenden und auch ausgereiften Filterschieber. Was heisst passend...das Lochmaß stimmt halt ;)

Bei knappen Travel am OAZ musste halt zusehen, daß die Stangenlängen genau passen, wenn Du SW (Speers Waler) und, ich sag mal, 'normale' Okulare verwenden willst. Die SW tanzen halt mit ihrer Fokuslage etwas aus der Reihe. Das war auch der Grund, warum ich mich von meinem SW schnell wieder getrennt hatte.

Es braucht aber noch nicht mal Speers Waler um diese Gedankengänge anzustoßen. Ich spanne z.B. meine Okulare, so sie es hergeben lieber in 2" als in 1,25". die Vixen LVW geben ja beides her. Spanne ich in 2", muss ich ja mit dem Travel weiter raus. Mit meinen Hyperions, die ich hatte war es genau so.

Von daher, die genaue Stangenlänge und, darum ging es ja hier im eigentlichen Thema, die genau Lage des OAZ kann am Ende durchaus nochmal ein eigener Prozess werden, der eine Weile dauert, bis man.... den Bogen raus hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben