Baby Reisedobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

am Dienstag gab´s mal wieder Nachwuchs. 3600g bei 803mm Länge.
Ein 8" f/4 Spiegelset wurde im neuen Leichtbau-Reisetubus fertiggestellt.
Ich nutzte die selbe Bauweise wie bei meinen vorigen 6",8" und 10" Reisedobsons.
Dies ist nun aber der erste mit nur f/4.
Er ist dadurch aber sehr kompakt und super stabil.
Heute nun habe ich im Rohbau die Rockerbox drumherumgebaut.
Anbei ein Bild. Ich hoffe heute Abend auf erste Testbeobachtungen.

Gruß
Christian

Anhänge

• BabyDob1Ade.jpg
    BabyDob1Ade.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 929
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

sieht gut aus!
Drücke die Daumen zum First Light und vielleicht kannst du ja anschließend noch ein paar Detailfotos und einen ersten Eindruck einstellen.

Gruß
Thomas

Hallo Christian,

gratuliere, sieht super aus! Sehr kompakt und stabil, 3.6 kg ist extrem wenig. Hast du dafür einen passenden Koffer oder Rucksack, z.B. für Flugreisen? Wie löst du das Problem mit dem etwas niedrigen Einblick? Bei dem Gewicht kann man ihn praktisch ins Gebirge mitnehmen.

Viele Grüße
Mark

hallo Leute,

Thomas:
danke, ich werde bei Zeiten mal einiges zu meinen Erfahrungen mit den Dobsons posten.
Ich konnte vorhin eine gute Stunde beobachten.
Es war zeitweise recht windig und der Kleine stand recht stabil. Mein 10"er f/4.5 war dagegen schon ordentlich am zittern.
Die Delite Okulare und mein neues 24mm Panoptik hielten sich bei f/4 recht ordentlich.
Die Delites sind bei 9mm fast randscharf, das 7 und 5 er sowieso.
Nur die längeren 15er und 11er verzeichnen im tolerierbaren Rahmen.
Obwohl im Azimut noch kein Formica angebracht ist konnte ich bis 400fach mit dem Nagler Zoom 2-4 vergrößern udn nachführen !

Mark:
sorry 3.6kg bezog sich nur auf den Tubus,
komplett wiegt er momentan 4.8kg.
Da wird aber noch etwas an der Box abgespeckt...
Ich möchte ihn natürlich komplett unter 7kg (Handgepäck)
halten. Bin noch nicht schlüssig ob ich wieder eine kleine Kiste baue oder doch auf einen leichteren Rucksack zurückgreifen werde.
Ich werde berichten.

Gruß
Christian

Hi Christian,

danke für die Info. Habe mich gewundert, 3.6kg ist extrem wenig. Um die 7kg komplett ist immer noch wenig, aber realistischer. Was hast du für einen Spiegel verbaut? GSO?

Viele Grüße
Mark

Hallo Christian,

Oooh, mein 6"er hat noch einen Bruder bekommen. :)
Und ein prächtiger Bursche ist es geworden. F/4 ist sehr schön kompakt. Schade dass es keine 1,25"-Komakorrektoren gibt.
Warum denn ein zweiter 8"er? Aus Spaß am basteln oder weil Du etwas noch kompakteres haben wolltest? Mit 800mm Brennweite dürfte er ja wirklich nur minimal größer sein als mein 6"er mit seinen 750mm.

Und wie zufrieden bist Du mit dem 24mm Panoptic? Mir ist gerade ein ES 24mm 68° günstig zugeflogen, das allerdings noch auf seinen ersten echten Test wartet. Im Vergleich mit dem 22mm Panoptic ist es im Sterntest am Rand nicht ganz so scharf, aber dennoch nicht schlecht. Leider ist es mit seinen 330g immer noch so schwer, dass mir der kleine Dobson in Horizontnähe durchrutscht. Das Pano mit knapp 250g doch deutlich leichter.

Bis dann:
Marcus

hallo Leute,

Mark:
die Optik gehört meinem Astrokumpel.
Ich gehe davon aus das es eine GSO Optik ist.
Der FS allerdings ist wertiger, wurde bei APM zugekauft.

Marcus:
es gibt auch, wenn auch nur wenige zudem leichte,
Okulare die bei f/4 in tolerierbarem
Rahmen sprich Randbereich ohne Korrektor auskommen.
Das Pano ist mit Brille grenzwertig, zudem vignettiert es beim Einsatz von Nebelfiltern. Ist aber von der Abb. zum Rand hin ähnlich gut wie meine 22 und 17mm LVWs und das zählt für mich !
Das 19mm Pano und das Delite 18.2mm zB. fielen bei meiner Suche komplett durch.
Ich habe festgestellt das alles so über 15mm Brennweite bei Serien (Delite, Planetary´s, Ultima, Plössl, Speers Wahlers UWA) durch die Bank zum Rand hin nachlässt.
Was nützen mir billig WW Okus zB: von Meade, Explorer oder Celestron die schwer, sorry: und nicht gerade schön sind, nicht brillenfreundlich und zudem meist für lichtschwächere Optiken gerechnet sind ?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Ja, die Okularsuche für schnelle Newtons ist immer eine Sache für sich. Bei unserem Telefonat neulich wusste ich noch nicht dass das 24mm Pano so viel leichter ist als mein 22mm. Auch mit abmontierter 2"-Hülse wiegt es immer über 400g, das hält der 6"er einfach nicht ohne ein Gegengewicht. Das ES habe ich zu einem guten Kurs bekommen, aber es ist wie gesagt auch noch zu schwer.
Ich habe bei Vollmond neulich einen Sterntest gemacht, da war es von der Schärfe am äußersten Rand fast gleich auf. Aber während beim Panoptic die innere Hälfte des Gesichtsfeldes perfekt scharf ist (und dann im wesentlichen Spiegelkoma kommt), ist es beim ES nur das innere Drittel. Und die Koma ist auch nicht so schön definiert wie beim Televue. Und das bei f/5!
Das ES ist also doch eher was für langsamere Teleskope. Also muss doch ein Gegengewicht hinten an die Spiegelzelle oder mittelfristig ein 24mm Pano her. ;)

Allerdings muss man deutlich sagen, dass das ES dennoch ein gutes Okular ist. Das Einblickverhalten ist sehr gutmütig, man kann mit Brille das komplette Gesichtsfeld überblicken und die Verarbeitung ist auch klasse. Für 159,- ist das eine Menge Okular, die man da bekommt. Deshalb würde ich es ohne Bedenken weiterempfehlen, wenn man vor dem Preis des 24er Panoptic zurück schreckt.

Bis dann:
Marcus

hallo Leute,

Marcus:
dann scheint das 24mm ES ja maßgeschneidert zu sein
für ihre ES-Dobson-Linie, die ja schwereres Zubehör im
Gegensatz zu meinen kleinen Reisedobsons vertragen.

Gruß
Christian

hallo Leute,

so, der Rohbau (Gewicht ca. 4.5kg)
ist nun komplett abgeschlossen.
Ich konnte den Tubus sogar noch 3cm tiefer legen.

Gruß
Christian

Anhänge

• BDob3Ade.jpg
    BDob3Ade.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 561
hallo Leute,

nun nach knapp vier Wochen Bauzeit ist er fertig:

4.9kg Dobson + 2.9kg Kiste = 7.7kg
Das Handgepäcklimit von 8kg ist somit erfolgreich unterboten !

Der Dobson lässt sich rutschfest auf der Kiste fixieren,
so ist der Einblick höher gesetzt und angenehmer.
Die Stangen sind natürlich wieder teilbar.

Die Box misst somit nur 36x 37x 20cm

Gruß
Christian

Anhänge

• Dobsf4aAde.jpg
    Dobsf4aAde.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 387
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben