Backflash Frage zur ASI585 MC Pro - Nutzung des Teleskops OHNE reducer bzw. flatner

Astrofan51

Neues Mitglied
Ich besitze ein SVBONEY 550 APO 122 mit einem 0,8x reducer/flatner von SVBONY,
der extra für dieses Teleskop geliefert wird

vom Ende es Reducers soll die ASI585 MC Pro (bzw. deren Sensor) 55mm entfernt sein
- das habe ich verstanden - und auch so erst einmal montiert
IMG_4455.jpg

- siehe Bild

Was aber ist, wenn ich den reducer NICHT benutze?
Wo/wie soll sich der Sensor der ASI585 MC Pro dann befinden?

soll der im Brennpunkt des Objektives sein?
oder auch 55mm hinter dessen Brennpunkt?
Wie kann ich das ermitteln bzw. wo nachlesen?
wer kann mir dazu etwas sagen?
Danke
 
Hallo (wie wär's denn mit einem Vornamen?),

auf die Schnelle finde ich auch nichts zum Arbeitsabstand deines Svbony. Normalerweise findet man dieses Datum auf dem Datenblatt der Optik! Davon ab wirst du zum Fotografieren mit voller Brennweite ohnehin einen Flattener (x1.0) brauchen, sonst hast du wahrscheinlich Bildverzerrungen. Der passende Flattener hätte dann wieder seinen eigenen Arbeitsabstand. Leider scheint Svbony so etwas nicht für deinen Refraktor anzubieten. Falls ich nichts übersehen habe, bliebe dir mithin nur das Austesten von Fremdherstellerprodukten. Trial and Error...

Viel Erfolg und Grüße aus Hennef,
Rüdiger
 
Was aber ist, wenn ich den reducer NICHT benutze?
Wo/wie soll sich der Sensor der ASI585 MC Pro dann befinden?

soll der im Brennpunkt des Objektives sein?
oder auch 55mm hinter dessen Brennpunkt?
Der Bildsensor gehört natürlich immer in die Brennebene des Objektivs! Und diese Position stellst du mit dem OAZ ein und scharf.

Das Auflagemaß der Kamera beschreibt nur, wie weit der Bildsensor hinter dem Kameraanschluss steht.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch Beiden für eure Antwort
Du hast recht Rüdiger: es gibt leider (noch) keinen x1.0 flattner für mein SVBONY Instrument
"try und error" mit Fremdprodukten ist mir dann wohl doch etwas zu teuer
- werde zum fotografieren also immer meinen x0.8 reduzieren/flattner nutzen

danke auch dir Peter für deine Erklärungen

Ich habe erst vor 2 Monaten wieder mit Astro wieder begonnen.
vor ca. 20 Jahren hatte ich eine Meade LX90 - da war alles noch einfacher: Aufbauen und durchschauen -

Nun ist alles so komplizierter - aber natürlich auch toller
zuerst habe ich mit dem "Seestar S50" begonnen , dann habe ich mir die SVBONY Ausrüstung gekauft
- mit ZWO ASI air Plus, ASI585MC Pro und ASI120MM mini
- jetzt "übe" ich um damit klar zu kommen.

auf der Baader-site habe ich zufällig eine Anleitung gefunden, wie mann den Brennpunkt des Objektives findet:
Okularauszug (ohne Okular etc.) ganz einfahren, Teleskop auf den (Voll)Mond richten, hinter die offene Öffnung
des Okularauszuges ein weißes Papier halten und so lange verschieben, bis der Mond auf dem Papier scharf ist
- das ist dann der Brennpunkt des Objektives
- und da hin gehört dann wohl auch der Sensor der Cam?

Paul

P.S. wenn doch nur mal das Wetter besser würde
 
Hallo Paul,

richtig. Du brauchst ohne Flattener keinen Arbeitsabstand einzuhalten. Einfach scharfstellen und fertig. Der OAZ sollte genug Backfokus bieten. Wenn nicht, eben mit Verlängerungshülsen.

Dein Refraktor könnte aber mit der 585 auch ohne 1,0 Flattener auskommen. Der Sensor ist ja nicht groß. Würde ich einfach ausprobieren, wenn Du mal die größere Brennweite brauchst.

Viel Erfolg!

Olaf
 
Oben