Bahnverfolgung des Planetoiden 1999 US3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AG_Astrometrie

Neues Mitglied
Bevor wir uns am gestrigen Abend der Galaxienfotografie widmeten, konnten wir uns mal wieder dem Usrprünglichen Arbeitsgebiet unserer AG widmen, nämlich der Astrometrie.
Also suchten wir uns ein passendes Objekt, auf der Kleinplanetenseite, welches die Kriterien der Beobachtbarkeit aus Berlin erfüllte.
Das hieß zunächst für uns, ein nicht all zu dunkles Objekt zu wählen, da es recht neblig war und sich der Mond auch etwas störend bemerkbar machte. Unsere Wahl fiel auf den Kleinplaneten mit der Nummer 102528 auch bekannt unter der Bezeichnung 1999 US3. Es handelt sich hierbei um ein Objekt von 16,9 Mag, mit einem Durchmesser von 5 bis 12 Kilometern. Dieser Planetoid gehört zu keiner Regulären Gruppe und ist unter den "Unusual Minor Planets" aufgeführt.

Wir haben unsere Aufnahmen zu einer Animation zusammengefügt damit die Bewegung des Planetoiden deutlich wird. Die Animation beginnt am 11.10.08 um 22:24 Uhr und endet um 23:28 Uhr. Es handelt sich hierbei um 8 Bilder mit jeweils 300s Belichtungszeit.

Aufnahmedaten:
Beobachtungsort: Berliner Innenstadt
Teleskop: 200/1000 Fotonewton
Montierung: EQ6 Sky Scan
Kamera: Atik 16HR
Guiding: Alccd 5 am 80/900 Fraunhofer.

Unter folgendem Link findet ihr die animierte Ausschnittsvergrößerung unserer Aufnahmen, welche die Positionsänderung deutlich zeigt:
Animation Ausschnittsvergrößerung

Und hier findet ihr die Animation nochmal mit dem vollen Gesichtsfeld der Aufnahmen, man sieht daran schon recht deutlich wie klein ein solcher Brocken ist:
Planetoiden Animation Gesamtansicht

Viele Grüße

Christopher und Julian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

solche Animationen find ich sehr gut, solange man was erkennen kann. Aber ich sehe nix. Es ist immer besser, schwache Objekte in der Invertierung darzustellen, also schwarz auf weißem Hintergrund, dann komme die Details besser zur Geltung.

Peter

Hallo Peter,

"ich sehe nix" finde ich als pauschale Kritik "etwas" übertrieben. Ich jedenfalls sehe was. Evtl. solltest Du Dein Equipment (PC oder Augen) mal checken. ;-) Wobei Du natürlich recht hast, die Bewegung ist nach der Invertierung noch besser zu sehen.

Coole Sache, Christopher und Julian!

Viele Grüße
Eric

Hallo Eric,

und "ich sehe wirlich nix", das ist so. Es war auch nicht als "pauschale Kritik" zu verstehen, sondern als Tatsache. Ich habe ja am Anfang klar gestellt, daß ich solche Animationen sehr gut finde. Da aber bis dato keine einzige Rückmeldung vorlag, habe ich mich entschloßen, dazu was zusagen, weil ich gerade solche Asteroidenbeobachtungen spannend finde.

Vielleicht, so war meine Hoffung, hätten andere auch was dazu gesagt, wenn sie was gesehen hätten. Ich warte jedenfalls gespannt auf ein invertiertes Bild.

Peter

Hallo Peter,

Mauszeiger ins rote Feld, rechte Maustaste ->"Vergrößern" und schon kommt da doch etwas zum Vorschein. In beiden Volldarstellungen sehe ich auch nichts.

Hallo Christopher und Julian,

Respekt meinerseits für dieses "Bröckchen". Sowas ist nicht einfach zu bewerkstelligen.

Grüsse,
Matthias

Hallo,

Danke an euch für die konstruktive Kritik, ebenfalls natürlich danke für euer Lob. Wir haben die Animation in beiden Formen erstellt, fanden jedoch, dass der Planetoid in der invertierten Form etwas blass wirkt. Deshalb haben wir das Objekt auch extra nochmal markiert.

Es handelte sich auch um ein recht langsames Objekt, weshalb sich die Bewegung in Grenzen hält. Die Lichtchwäche ist einfach durch den Berliner Himmel und den fast Vollmond zu erklären, immerhin hat 1999 US3 gerade einmal 16,9 mag während der Aufnahmen gehabt.

Hier ist nochmal der Link zur invertierten Animation:
Animation (invertiert)

Viele Grüße

Christopher und Julian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

so sieht das ganze doch viel besser aus, super! Wie schnell ist der denn unterwegs? Die Pixelauflösung in Bogensekunden erhält man aus der Formel 206 * pixelsize[µ] / Brennweite[mm] ? Dann könnt Ihr aus Anfangs- und Endposition und der Zwischenzeit die Bewegung "/sec berechnen.

Gruß,
Peter

Hallo ihr beiden,

Ihr könnt das selber machen, indem Ihr die erste und letzte Karte übereinanderlegt, das habt Ihr ja mit der Animation schon gemacht. Dann lest Ihr den Asterioden in (x,y) auf den beiden Karten ab. Ihr erhaltet z.B (102,203) und (154, 309), damit ist die Bahn des Asteroiden sqrt((154.0-102.0)**2 + (309.0-203.0)**2) und aus der Formel aus dem letzten Posting erhaltet Ihr die Bahn dann in Bogensekunden. Mit den Zeitpunkten aus der ersten und lezten Messung dann die Geschwindigkeit in "/sec, oder "/min, oder °/tag.

Peter

Hallo Julian,

das ist doch ein schönes Ergebnis, der Asteorid ist somit 60x langsamer als der Mond. Wenn ich richtig liege, macht der Mond ungefähr 30' pro Stunde.
Prima, ich kann Euch nur beglückwünschen. Ich hoffe, bald wieder was von Euch zu sehen.

Peter

Hallo Julian,

Dein ermittelter Wert kommt schon sehr gut an den Wert heran, den Du mir vorher angeben hast: 0.21571138°/Tag sind 32"/h. Im Rahmen der Messgenauigkeit ein sehr schönes Ergebnis. Glückwunsch!

Peter

Hallo Julian,

ich habe mir gerade Eure Seite angesehen. Respekt, sehr gut gelungen. Ihr seit ja richtig aktiv, wenn man das so ließt und tragt Euren Namen "Astroscience" auch zu recht.
Mich hat seit früher Jugend (ist schon was her ;) ) die Himmelsmechanik interessiert und damit natürlich auch die Asteroiden. Gerade die Animationen sind für mich spannend, da bewegt sich endlich mal was am Himmel. Ich kann gar nicht verstehen, wenn andere diese Spuren aus ihren Bildern eliminieren.

Peter

also das was ich in der invertierten version sehen kann, konnte ich auch schon in der "nicht invertierten version" sehen :)

gruß
andi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben