Bahtinov-Maske: genaue Maße?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Bahtinov-Maske für mein Kameraobjektiv (35mm) basteln. Wikipedia sagt, "die Zahl, Position und Größe der Schlitze [sei] von der Brennweite und der Öffnung des jeweiligen Instruments abhängig."
Wenn man hier ein bisschen rumspielt merkt man das auch. Für Kameraobjektiv-Maße (35,10) bekomme ich allerdings eine schwarze Blende ohne Spalte.
Außerdem würde ich gerne diese Variante ausprobieren. Hier kann ich die Breite der Linien aber nicht vorgeben? Dann einfach in die Mitte der Spalte ritzen?

Viele Grüße,
Clemens

Hallo Clemens,

du hast ja schon gemerkt, das der Rechner für so kurze Brennweiten nicht funktioniert.
Beim Rechner für die Sandor Maske, einer Weiterentwicklung der Bathinovmaske, sieht es ähnlich düster aus. Da kommt zwar Ergebnisse raus, die aber so klein sind, das du sie, zumindest ohne spezielle Maschienen, nicht fertigen kannst.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum den Aufwand an 35mm BW. Undelich am Anschlag und Testaufnahmen machen, und dann eventuell ein Stückchen zurück.Dann die Stelle mit Stift, Reißnadel oder ähnlichem markieren.
Größere Probleme gibt es bei diesen BW doch meist mit Bildfehlern, wie z.B Verzeichnung in den Ecken.
Fall das nicht befriedigend ist, gibt es noch die Möglichkeit, eine Maske mit Stücken aus Fliegengitter zu basteln. So etwas habe ich mal im Forum gesehen. ( Bildersuche: Bathinov Maske mit Fliegengitter)
Das war zumindest an kleineren Refraktoren zielführend.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Mein Objektiv hat keinen Fokus-Anschlag, der Fokusring lässt sich beliebig weiterdrehen. Ich kann aber den Abstand vom unendlichen mit zwei Strichen zu markieren, dann mehr als einmal rumdrehen bis zum "Anschlags-Strich" und dann zurück auf den "Unendlich-Strich".
Ich liebe Spielereien, deswegen hätte mir das mit der Bahtinov-Maske besser gefallen, aber wenn man die für Kameraobjektive tatsächlich nicht berechnen kann hat sich das erledigt. Vielleicht bastel ich mal eine fürs Beobachten am Teleskop - aus reinem Spaß an der Sache :biggrin:
Mich würde trotzdem noch interessieren, welche Maße der Bahtinov-Maske wirklich wichtig sind. Der Abstand der Spalte - okay. Aber Nimmt die Zahl wirklich Einfluss? Und die Breite scheint ja beim Plexiglas mit dünnen Strichen auch egal zu sein?

Viele Grüße,
Clemens

Hallo Clemens,

also die Sandor Maske, der Rechner ist frei im Netz verfügbar, gibt schon Zahlenwerte aus. Nur die Herstellung wird schwierig.
Die Rechner geben das Optimum an, was nicht bedeutet, das es mit anderen Werten nicht funktioniert.
Wenn dir viel an diesen Spielereien liegt, dann versuche es einfach. Versuch macht kluch ;-).
Geritzt in Plexiglas, Fäden auf einen Rahmen gespannt, Folie mit Folienstift bearbeitet, Fliegengitter und was sich sonst noch alles im Netz finden lässt. Anregungen gibt es genug.
Feuer frei!

Viel Spaß und gutes Gelingen
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben