Baigish Ferngläser ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michi!

Richtig, BAIGISH-Ferngläser stammen aus Russland. Den Hersteller findest du hier:
KOMZ / BAIGISH

Zum 15x50 kann ich nichts sagen, aber ich habe ein BAIGISH BPC5 8x30, für das ich seinerzeit 25,00 EUR bezahlt habe (neu). Das Bild beim BPC5 ist deutlich gelb-stichig, die Bildschärfe in der Mitte gut, aber zum Rand hin deutliche Unschärfe. Reflexionen halten sich in Grenzen (das ist aber auch etwas Geschmackssache). Das Fokussierrad läuft ein bisschen ruckelig.
Kurzum - nicht gerade ein Spitzenglas, aber für die Tagbeobachtung ganz ordentlich. Am Nachthimmel benutze ich es fast gar nicht (auch wegen der geringen Öffnung).

CS Michael

Hallo Michi,

das 15x50 ist ein Nachbau des Zeiss Jena Pentekarem. Mechanisch ist es aber etwas grober und es duerfte auch den erwaehnten Farbstich ins Gelbe haben (das kann ich aber aus der Erinnerung nicht mehr genau sagen). Falls Du ein korrekt kollimiertes Exemplar bekommst, dann ist es ein sehr anstaendiges Fernglas, denn die Veguetung ist gar nicht schlecht!

Gruss,
Holger

Hallo,

ich habe kürzlich mein Revue 10x50, das aus russischer Fertigung stammt (baugleich wie Tento) mit meinem CZJ Dekarem verglichen. Das CZJ ist sichtbar besser, farbneutraler und weitwinkliger, außerdem ist der "Russe" mit seiner groben Mechanik viel schlechter verarbeitet. Aber in Anbetracht des Preisunterschiedes ist das Russenglas ein Kauftipp. Die Schärfe auf der Achse ist wirklich gut, die Gesamtqualität nicht zu verachten, kein Vergleich zu modernem Chinaplastikschrott. Wer sparen will oder muss, ist mit so einem Teil IMHO allerbestens beraten, sofern es ein gutes Exemplar ist.

Ciao,

Christof

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben